Wann & Wo & kontaktlich 1.

*********************
zur Zeit: BITTE DIE AKTUELLEN INFORMATIONEN AUF DER HOMEPAGE oder S-MEDIEN BEACHTEN -- ZUR ZEIT SIND UNREGELMÄSSIGE ÖFFNUNGSZEITEN À JOUR, DANKE !!
********************



-----------------------
Wann :
  Öffnungszeiten:

- Montag bis Mittwoch & Sonntag siehe Programm

- Donnerstags  20.00 - 01.00
- Freitags          20.00 - 04.00

- Samstags       20.00 - 04.00


WO :

am: Bahnhof- Hardbrücke-Helsinki
an der geroldstrasse 35 - 8005 züri

LINK Laufen & Anfahrt   MAP

WIE :
Bus-Linien:Nr.33 /Nr.72 /Nr.54
(bis station Bahnhof hardbrücke)

S-Bahn-Linien Station Bahnhof Hardbrücke:
Nr. S3 /S5 /S6 /S7 /S9 /S12 /S15 /S16

Tram-Linien:
Nr. 4  (station schiffbau)
Nr. 8  (station bahnhof hardbrücke)
Nr. 13 (station escher-wyssplatz).

 

Anfragen für:
shows / veranstalungen auf-- ahoi(ät)helsinkiklub.ch
                                                                                                                                                                    für Weiteres: --   bruecke(ät)helsinkiklub.ch
.

Programm
Samstag
27
April
Queer Balkan Disco
mit THE NOZEZ
+ Malo Morgen
d i s k o
+ Elitsa Mateva
perfor tanz
+ LTNC
beats
+ Voin de Voin
+ Berglind Ágústsdóttir
perf etto
+ Putite de mamá
technopunk
ab 20:45 Uhr

Weiter im 24i mit

Ausgabe 7

der

QUEER BALKAN DISCO 

 

direkt aus Buenos Aires 

sorgfältig kuratiert von 

                               tobibi

   & Voin de Voin / Ætherspace   

                  Sofia (Bulgaria)

 

Es spielen auf

Elitsa Mateva

mit moves

auch

LTNC

Bulgaria Ebenso und Internet Samples

Ja

i n s t a 

wiederholt dann

Voin de Voin

auch kopf vom independent art space 

ÆTHER in sofia

et

Berglind Ágústsdóttir

von Island

instaland

 

Herz vom Abend 

Zureich, Winterthur, Kavaderci, Romania

The Nozez

, Kollektiv und Familie - in immer wieder wechselnden Formationen pflegen sie die feine Kunst der Balkan-Roma-Straßen-Folkmusik & verwandeln sie in ihre eigene Version zeitgenössischer Tanzmusik. Überall, wo sie hinkommen, verbreiten sie LÖV. 

totentanz  et insta

 

ebenfalls auftritt von

Putite de mamá

natürli aus buenos

insta qui

 

und die YugoDisco mit

Malo Morgen

salut

_______________________
** BILLETTS

an der ABENDKASSE: 

drei Preise, Du Wählst.
                     24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können. *******

 

Mittwoch
8
Mai
hamm ja
KNARF RELLÖM Acid Test
heimlich regiert.
+ Anarkuss
al b. tross and anneee r. kuss
auf 21 Uhr / los 21:45 Uhr

vom Mars über Hamburg in den Kutter

Knarf Rellöm

erfindet sich alle paar Jahre neu und ist jetzt unterwegs mit 

Acid Test 

bestehend aus  Torben Wesche (King Khan & the shrines) Sax, Gesang)), Tillamanda (elektronische Percussion) und eben Knarf (Gitarre, Gesang, mars).

 

 ...... spielt elektronischen Funk & Dub & Soul & Kraut & das Publikum ist zum Tanzen eingeladen.

Ausserdem:

Die Musik wird so laut abgespielt, da verdaut sich der vegane Spiess von vorher wie von selbst. 

:::videöl:::

 

zum abendstart spielt

das duo aus berlin

mit namen

ANARKUSS

es sind al b. tross + anneee r. kuss

 

bandcampino

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
10
Mai
menschen-ticken
Pina Palau
zur release-show
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

Neu Erneut Salut Zurück

im Kutterchen:

Pina Palau

interessiert sich schon lang für das Ungeschminkte.

Erst führte sie das zur Medizin.

Zeitgleich zum Studare entstand aber ihr Debütalbum «Illusion» inklusive Hitsingle «Jupi». Ehe sich Pina versah, sass sie am Tourbus-Steuer quer durch Europa. Auftritte vor Courtney Barnett oder Alex Lahey folgten sowie Konzerte am Reeperbahn Festival und Montreux Jazz Festival.

 

Anfang 2024 nun der Zweitling

«Get A Dog».

Inspiration standen Grössen wie Adrienne Lenker, Julia Jacklin oder Phoebe Bridgers und Joan Baez sowie Patti Smith. Auch auf der neuen Platte seziert Pina Palau mit der Begeisterung Alltagsgeschichten, die sie einst beim Studium von Herzkreislauf oder Entzündungsmediatoren antrieben. Immer mit dem dringlichen Wunsch, zu verstehen, wie wir Menschen eigentlich ticken. 

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 20.- 32.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
11
Mai
plattengefeier
Walter Frosch
mit «Star 10110»
+ Lou
voraus
+ Alina Arshi
zur performanz
+ DJ megadeaf
tanz
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

Zeitweise 1xdieWoche in Zurigo

Alle wollten sie haben 

UND

Walter Frosch

hat gespielt. Viel. Überall.

Bei uns z.B. zweimal als Eröffnung von Edwin Rosen, liebe Grüsse ins Stadion allerseits.

 

Nun mit Album «STAR 10110» und wie schön im Kutter zur Feier, ein ganzes Abendprogramm kuratiert vom lieben Frosch aus Schaffhausen.

 

Voraus:

LOU 

(b a s e l)

superlou

 

dann die performanz

von Choreografin und Tänzerin

Alina Arshi

(l a u s a n n e)

 

davor/dazwischen/danach

di (b e r n a)

DJ megadeaf

Grazie Walter Frosch

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
25.- 20.- 30.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Montag
13
Mai
ausverkauft
Dino Brandão
1 zusatz herz
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Es naht mit Release

Liebster und 

Garagen-Freund

Dino Brandão

Hoi

 

Identität heisst nicht Gleichsein, sondern gleichzeitig. Gleichzeitig Luanda und Brugg. Gleichzeitig Fliegen und Stürzen, das gute und das kaputte Knie, die alte Medizin. 

 

Eine Tanzmusik als Hommage an die Anomalien im Kopf und die biografischen Unregelmässigkeiten. Gerne mit Refrain, denn Dino Brandão ist immer noch ein Cancioneiro, ans Lied verschenkt und an die bittersüsse Symphonie, ein Freund der grossen Geste. Er faltet diese kleine Popmusik-Weltkarte in schiefen Proportionen auf. Er streicht über die Trommeln von damals, spielt die vernebelten Synthesizer, kickt den Drumcomputer an – genüsslich verstrickt nach allen Himmelsrichtungen.

 

Dino Brandão kann das alles sein und tanzt auf den Scherben seines Spiegelbilds.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
33.- 28.- 38.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Dienstag
14
Mai
s o l d o u t merci
Dino Brandão
< 3
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Es naht mit Release

Liebster und 

Garagen-Freund

Dino Brandão

Hoi

 

Identität heisst nicht Gleichsein, sondern gleichzeitig. Gleichzeitig Luanda und Brugg. Gleichzeitig Fliegen und Stürzen, das gute und das kaputte Knie, die alte Medizin. 

 

Eine Tanzmusik als Hommage an die Anomalien im Kopf und die biografischen Unregelmässigkeiten. Gerne mit Refrain, denn Dino Brandão ist immer noch ein Cancioneiro, ans Lied verschenkt und an die bittersüsse Symphonie, ein Freund der grossen Geste. Er faltet diese kleine Popmusik-Weltkarte in schiefen Proportionen auf. Er streicht über die Trommeln von damals, spielt die vernebelten Synthesizer, kickt den Drumcomputer an – genüsslich verstrickt nach allen Himmelsrichtungen.

 

Dino Brandão kann das alles sein und tanzt auf den Scherben seines Spiegelbilds.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
33.- 28.- 38.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Mittwoch
15
Mai
auch sold out
Dino Brandão
mehr
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Es naht mit Release

Liebster und 

Garagen-Freund

Dino Brandão

Hoi

 

Identität heisst nicht Gleichsein, sondern gleichzeitig. Gleichzeitig Luanda und Brugg. Gleichzeitig Fliegen und Stürzen, das gute und das kaputte Knie, die alte Medizin. 

 

Eine Tanzmusik als Hommage an die Anomalien im Kopf und die biografischen Unregelmässigkeiten. Gerne mit Refrain, denn Dino Brandão ist immer noch ein Cancioneiro, ans Lied verschenkt und an die bittersüsse Symphonie, ein Freund der grossen Geste. Er faltet diese kleine Popmusik-Weltkarte in schiefen Proportionen auf. Er streicht über die Trommeln von damals, spielt die vernebelten Synthesizer, kickt den Drumcomputer an – genüsslich verstrickt nach allen Himmelsrichtungen.

 

Dino Brandão kann das alles sein und tanzt auf den Scherben seines Spiegelbilds.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
33.- 28.- 38.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
17
Mai
t a n z
DJ real b day mini festival
the real dj real madrid
dj dj dj
b2b bernet branca
dj dj dj dj
+ bit-tuner ft. dj real madrid
live
los 22 Uhr

zum programm c'est

dj real madrid    ft.    bit-tuner

+ real dj real madrid    ft.    bernet branca

Samstag
18
Mai
apres gv
Red Brick Records
l a b e l nacht
Luce & Beda Findling
ai welch kombo
Hilke
kla4?
Alois
wiederholt dieliebe
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

weg vom kapellischen

hin zum rekord

sause red brick

schön nach der gv zum tanz

 

starten tun um 21dieuhr

LUCE & BEDA FINDLING

eine kombination spécial 

zwischen anti-rush-star

Tiziana Greco

und anti-folk-lo-fi ndling

Beda Findling

zweimal anti gibt plus oder?

 

après ca halb11

HILKE 

eben grad mit «piano feroce» reduziert und verletzlich auf tasten zur intimen verbindung, et nun mit surprise in die garage

 

zu guter letzt

ALOIS 

haben fast ein jahr einen karton vinyl bei uns vergessen, d.h. im besten fall gibt's noch ein paar «night vision»s zu ersteigern. 

mediterrane Sehnsucht ist das genre.
jawohl

 

Après DJ Red Brick

zimli sicher

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 20.- 32.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

bild von thi my lien nguyen
bild von thi my lien nguyen
bild von manuela luterbacher
bild von manuela luterbacher
bild von paul märki
bild von paul märki
bild von daniela weinmann
bild von daniela weinmann
Mittwoch
22
Mai
thema «STADT UND LAND»
fabienne hadorn`s KABOOM ROOM
volume 7
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

Im

Kaboom Room

Vol 7

holt

Fabienne Hadorn

das Säuliamt in den Chreis5 und schliesst zusammen mit

Msoke am Mikro

msoke

und 

Héloïse an den Drums

héloïse

den ewig elenden Stadt/Land-Graben.

 

.... jeder Abend war und wird ein einzigartiges Feu für die Sinne und Unsinne zünden, aus persönlichen Erlebnissen, mit Geschichten aus der Hoch- und Popkultur, mit schönen und hässlichen Tagesaktualitäten und leisen und lauten Liedern.

kaboom

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
29.- 24.- 34.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
25
Mai
f r e i l u f t
Klaus Johann Grobe
io tu il loro
Bar 19:45 Uhr / Show 20:30 Uhr

Musica zum Spüren in jenem Sommer vor dem Kutter, unter dem Freien, mit dem Herz, Ja: 

 

6 Jahre + 1 weiter Weg seit der letzten Veröffentlichung.

Nun zurück:

K J G

a.k.a.

Klaus Johann Grobe

 

Das neue Werk: «Io Tu Il Loro» - In zwei Wochen in einer Hütte am Ende eines abgelegenen Schweizer Tals geschrieben. Ziemlich genau am gleichen Ort hat KJG 2014 die komplette LP «Im Sinne der Zeit» geschrieben. Nun das erneute gemeinsame Musizieren und schwups ist es eine Platte. Einmal beschlossen, schnell fertiggestellt und Ende 2022 noch einmal in David Langhards Dala Studio aufgenommen.


Nun: Ein Album mit einer verschwommenen Vision und weichen Grenzen. Also, keine Disco? Keine synkopischen Synthies? Kein Deutsch? Kein Reverb? Wo ist Grobe?

No Worries - Nimm dir Zeit. Klaus Johann ist nicht gone, hat nur eine Wendung genommen, und ab ins weitere Unbekannte. 

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
34.- 29.- 39.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.

***

Sonntag
26
Mai
residenzi 11
DISTRICT FIVE
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

Die Residenzi der Krew Dizzi am und letztendlich an einem Sonntag im Monat auFm Kutter. 

 

Zum

11

Mal Willkommen

Die Bande:

Hätten sie damals gewusst, was der Kreis 5 so mit sich bringt, hätten sie sich vielleicht District Nine oder einfach Schlieren genannt. Aber der Name zeugt eben von langer Freundschaft. Gemeinsam über Jahre auf der Suche nach etwas Freiheit. Deshalb verzichten wir auf Genre-Bezeichnungen, weil die Überraschung ist immer noch die beste Schublade. 

DISTRICT FIVE

Es sind Tapiwa, Vojko, Xaver und Paul, die da laden zum Beisammenblühten. 

 

das letzte werk:

PAUSE

 

*** A B E N D K A S S E
Drei Preise, Du Wählst.

20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

 :::::::::::::::::::::::::: districtfive :::

Dienstag
28
Mai
düdingen einfach
222Rn
mitpräsentiert von der bad bonn kilbi
Chuchchepati Orchestra
plattenfeier
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Eineinhalb Winter weiter und es orgelt ghörig im Kutter unter der Hardbrücke, ungefähr 666 Sterne von Düdingen entfernt und drei Sonnenwenden seit aus einem kollektivem Bauchgefühl die Idee wuchs: 

222Rn

heisst nun das Zusammensein von Radon und Film2. Letztere im Praktikum des Hexeneinmaleins’ bei Ersteren und umgekehrt zur Mantra-Rezitation, Ja, ein Sextett wie ein Postkartensujet aus der Höll. Von den Ashes zur Premiere jetzt jene Dark Sensual Wave Of Destruction.

 

radon

film2

 

Dieses Konzert entstand aus dem kollektiven Bauchgefühl vom helsinkiklub und Freundin Bad Bonn, wo 222Rn an der diesjährigen Kilbi auch eine Premiere spielen darf.

 

Erst aber noch freiluftig die Plattenfeier

vom 

Chuchchepati Orchestra

Der Weltrekord bei der Inter­pretation des laut­malerischen Instrumentalstücks «Hummelflug» des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow liegt bei 53.82 Sekunden – das sind 13 Noten pro Sekunde! Mit der Konzert-Installation

«Flight of the Bumblebee II»

stellt das Chuchchepati Orchestra diesem Trend zur Beschleunigung die langsamste Inter­pretation entgegen. Angelegt als Serie wird pro Konzert jeweils nur ein Takt der Kompo­sition interpretiert - das sind acht Noten in 40 Minuten.

Wissenschaftliche Feld- und Labor­aufnahmen von Insekten die über Schall und Vibration kommunizieren, werden mit den Instrumental­klängen des Orchesters verwoben. Es entstehen klangliche Muster, Strukturen und Flächen, die sich gegen­seitig ergänzen und befruchten. Das Chuchchepati Orchestra hebt ab, schwärmt aus und macht den mehr­stimmigen Klang­raum zur blühenden Spielwiese.

 

Ludwig Berger fieldrecordings 

Julian Sartorius  schlagzeug

Patrick Kessler kontrabass

 

chuchchepati.ch

 

*******

drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können

*******

Mittwoch
29
Mai
swing it
The Sheiks
mittwochlich
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

Seit Herbst 2017

The Sheiks

jeweils am letzten Mittwoch des Monats 

 

letztendlich oui .......... allerhand swing et in die moderne rein, das bein tanzt das glück und das glück das bein. aleop!

 

gespielt wirds von:

 

Valerio Lepori - Posaune

Roger Greipl - Sax & Gesang

Benjamin Danech - Trompete & Gesang Tobias Künzli - Klavier

Jonas Künzli - Bass

Flavio Viazzoli - Drums  

 

Grüsse gehen dahinraus

 

*************** 

Die Eintrittspraxis an der Abendkasse

Drei Preise, Du Wählst.
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Donnerstag
30
Mai
Lola Boum
+ Binary Sunset
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

BadaBing

Bada

Ja

ZüriPunk

Nicht mal ein Jahr später und schon wieder ein A L B U M hallo? 

 

Von nostalgischem 90ies-Grunge

Zu schrammigem Punk 

Immer Lauter (Gruss vom Label)

ici: 

LOLA BOUM

 

Das Album CHEESY SONGS setzt sich spielerisch mit den vielen Erwartungen auseinander, die einer jungen Frau von der Gesellschaft entgegen klatschen, und zeigt ihnen klangvoll den Mittelfinger.

 

Ein Cocktail der Gefühle: Schmerz, Leiden, Lieben, Vergeben, Hassen, Wachsen, Entdecken. An der Bar gibt's Passendes! 


mehr lola boum
mehr lauter

 

voraus

Binary Sunset

zur Eröffnung mit viel Hall

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 20.- 32.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
31
Mai
solo musica italiana
Pesca Fresca
MS HYDE
& GRAMIGNA
los 22 Uhr

Pesca Fresca,

eine spritzige Notte italiana.

 

Ms Hyde und Gramigna

packen an dem Abend ihre italienischen Perlen aus den Plattenkisten aus.

 

Von recherchierten Obskuritäten, über Disco-Funky Grooves bis zu Hits mit Format.

 

Vieni a ballare con noi!

 

. . .    ms hyde +  

     gramigna . . . .

 

<3 abendkasse <3

Freitag
12
Juli
l o s . mehr
DJ Marcelle
herztanz
Bar 23 Uhr / Show 23:57 Uhr

DJ MARCELLE frühgelingt, sachte, wachte, schreit..... ein EBEN dies, wirkt.
versum..clashelektro.universum
planet,düne,hyper, trippel, wiedersehen,
prunkness,still, lausch,blut,holderness,
                                                marcelleness!
willkür.tanz.: 

 

                          :: anothernicemess   ::

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
22.- 17.- 27.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
25
Oktober
stumpf mit
AUGN
salut berghain
Bar 21 Uhr / Show 22 Uhr

Salut zum Familientreffen. 

Die Charaktere zB der Opa, der einmal im Jahr die Schinkenstrasse vollreihert, die Tante mit ihren Geschichten aus dem letzten Mombasa-Urlaub, der Cousin, der den Prius am Hermannplatz lieber von innen verriegelt. Alle finden die Touristenhorden vor der Eigentumswohnung in Friedrichshain irgendwie schwierig. Nur der Schwiegersohn hat ein Maskenattest UND Coronahilfen.  

 

So etwa fühlen sich die Lyrics von

AUGN

an. 

Mit der Axt in die beschauliche Idylle deutscher Dämlichkeit. Bene. 

berghain

                 chez emerged

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
2
November
isolation w i e n
Endless Wellness
hoi!
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

makro

mikro

kosmisch

poetisch

obskur

 

für die Zuversicht

Endless Wellness

Philipp, Adele, Hjörtur und Milena 

seit 13y Amicis.

Aus Salzburg und dann amtlich gestartet in Wien eben.

 

Ihre Lieder: Ein Versuch, das Gefühl kollektiver Erschöpfung umzuleiten in ein gemeinsames, lautes Aufbegehren – gegen ein dysfunktionales System. Es sind Lieder zum alleine Hören oder zum gemeinsam Gewicht von den Schultern schütteln. Überraschend auf jeden Fall. Das mögen wir. Bis gleich von der Banda!

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 21.- 31.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
16
November
stabhochspringe mit
DACHS
dörfs na bizeli meh si?
Bar 21 Uhr / Show 21:45 Uhr

Achtung grosse Emotionen und endlose Gemüsefelder. Oui. Vom Markt direkt ins Herz mit

 

Dachs

besingt nicht nur die Welt von Selleries und Bohnen, sondern vor allem ein Lebensgefühl. Auf dem Markt wird oft die Frage nach einem kleinen Extra gestellt.

Doch bei Basil Kehl wird kein Gemüse, sondern die jugendlichen Gefühle von früher und die Seelen glücklicher Hühner zum Verkauf angeboten.

Da mischlen wir also gerne mit.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.

23.- 18.- 28.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

Agenda der Vergangenheit

27.12.19
Mr. Slipper & His Lazy Cats
+ Ape Rites (ZH)
Voyage au Garage, Punkherz-Serie

Abendkasse ab 20uur et der Eintritt ist 18.- ..........schlagt euch die Flausen aus dem Kopf, die richtige Mugge dreht die Runde...

 

und auch noch mit: neue 7-inch mit:

 

O-Ton: Die Slippers haben einen Song von den Apes gecovert und umgekehrt. Das Ganze wird dann am 27.12. erstmals gespielt und ist dann als 7inch zu haben.

 

und hintenraus dann:

DJ Doc Julius ( Soul-Surf-Garage-Swamp-Cajun 45 rpm attack)

26.12.19
Bit Tuner
+ Drowning Dog and Malatesta
.Zagg HIP HOP & elektrique modulaire

                                                      Seit Jahren der letzte Dunschtig im Monat....

 

Bit Tuner fabriziert live BassMusik mit wumpa-lumpa Beat zum elemantar Nicken. Deepdeep und mächtig. Bit at work eben..                                                                                                                           

&   &    &    &    &    &    &    &     &     &

Bouncy bouncy welcome back........

--- Drowning Dog & Malatesta -----

frei flüchtende Beats und dringlich stimmlich zwischen Rap und rabiat.

 

Die Zwei aus unterschiedlich Übersee sprechtexten mit der Prise Punk im Handgelenk. kraft ist liebe! grosse Klasse!

 

Die Billetts à 17.-/ 12.-

23.12.19
Paul das Pausenbrot
Schlag mir den Hit

Jahresendezeit ist Pausenbrotzeit. Salut zum encorsten Male perfekt in die Weinerlichzeit springt PAUL DAS PAUSENBROT auf unsere Bühne und torpediert dich mit einer Skihütte der Hits. Higher, Feier, Fire und schüttel dich weg.

22.12.19
Aad Hollander Trio from Hell
Auf und Wiedersehen

heute:

 

Das Trio lupft den Hut. In Showsets ab 21 Uhr, viermal zur vollen Stund, rund.

 

723 Mal seit 2004 bis hier. Aad, Heinz, Bice und Rienk danken fürs Vertrauen, die Tanzerei und sonntägliche Wonne mit grossem Herz.                                                  

Das Trio sind drei, die Wurst hat zwei, eine Ende jetzt, tanze dich frei!  

 

Das Helsinki Team dankt dem Trio, das Trio dankt euch für 15 Jahre Sonntags-Tanz von der Wiege bis ins Grab. Was kommen mag, wird der Wind uns hauchen. Danke Aad, Bice, Heinz und Rienk. Wir tanzen auf der Sonne.  

 

Auf weiteren Reisen wird sich die Zukunft weisen.

 

Merci *

 

Encore 7 Franken öffnen die Schranken.

21.12.19
Tucunaré
+ Balaclava
Albumfeier

Salut salut Tucunaré, zur Feier des Albummmm. Schüsse von Kitarre, Ska, Dub, der federnde Bass vom Albisrieder Amazonas wuchtet dich weg wir warm regennass. der Dschungel in der Garage, treibend und sauvage.

 

Die Abendkasse à 15.-

 

21.12.19
DJ Ay-She
Prächtig Beat um die Welt

plus tard, le soir.. DJ Ay-She drückt den Stempel drauf und lupft dich zum Tanz.

20.12.19
Pussywarmers
Nur mit Herz tut's weh

die letzte im JAhr mit

 

"Pussywarmers"

 

Erstes Set 21.00

 

zum plaisir-Monatsspecial............

... wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme. Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets.                                                                           

oggi mehr die Rückkehr zum Originalen, kleiner formatiert, grösser denn je...

 

Die Abendkasse à 18.-

 

  

20.12.19
DJs Trottles of the dead

Knatter Knatter RocknRool Guitar Action ist angesagt

Die Trottes spinnen den schwarzen Kreis auf dem Plattenspieler und es ziemt sich zu tanzen!

19.12.19
The Sheiks
Rattern durchs Häuschen

auch schon ne Weile, weil, weil.. gut

 

......... 16 Hände, 8 Köpfe und 8 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.          

 

15.- an der Abendkasse                                                    

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                       

15.12.19
Tom Combo – Albumfeier + Dominik Dusek &Buch
aad hollander trio from hell mit gästen

ins Finale, der So.22.12.19 ist mal der Letzte, bis dahin die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik,

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Vorne dran heute:

 

Le Autor und Musiker Tom Combo - eben erst im Kutterchen mit seinen zweiten Roman „Inneres Lind“ - wörft ein nächstes Produkt auf den Gemüse-Markt:

 

Das Album „THAW“ (Vinyl & Download) eröffnet die Epoche des Multitrack-Cellopops (zitat Combo) und besteht aus zwölf Songs, die nur mit Cello und Stimme aufgenommen worden sind. Das heisst: Beats, Grooves, Licks, alles Cello, Finger und Bogen.  

 

Die Songs, die zum Teil thematisch verwandt sind mit den Geschichten in Combos Roman sind dunkel und folkig, können aber auch nach Wave oder Americana klingen.   

 

Mit dabei ist der Drummer und Autor Dominik Dusek, der - als wäre ein Release noch nicht genug - sein neues Buch „Orgel und Ordnung“ (Unzufriedenheit Press)  mitbringt, eine Streitschrift für das Gute im Pop und gegen den Irrsinn, den man uns von neoliberaler Seite her als Freiiheit verkaufen will. Dicht, getrieben, treibend...

14.12.19
Phil Hayes & the Trees
Mit EP im Köcher «Complicated»

Sapperlott, der neue Tonträger ist nun bekömmlich. Und «Complicated» eben einfach anything und everything mit trockenem englischen Schlag serviert.

 

Feine Songs pflastern den Weg and it goes on...

 

Abendkasse ab 20.00 :                              die Billetts à 23.- / 18.- (kulturlegi;stud,schülerIn,ahv)

13.12.19
Bit Tuner & Göldin
wird verschoben.

Die Göldin & Bit Tuner release Show muss verschoben werden, es gibt zur Zeit noch keinen neuen Termin, auf dem laufenden.... hier wirds kommuniziert.                                                   bereits erworbene Billetts können im helsinki zurück erstattet werden.                                                                                           Sicher ist, Bit und der O.G.öldin mischen es, uns auf, auf meer.

13.12.19
Die Bar sans glühwein
sachdienlich
12.12.19
STYLE BAKERY avec Spezialgäst*innen Daniela Sarda & Laskaar
teil drei im lauf
+open mic
+ Khaderbai, turning tables

 Salut von drüben...

STYLE BAKERY

– Raps, Beats, dasGanzeGelump mit LiveBand, flockig Gäst*Innen und open stage für MikroSüchtlingInnen.

 

Oggi, yeah, mit SpezialGästInnen

Daniela Sarda & Laskaar

 

und come toujours:

Golden Host: Oliver Jordan Tewelde

 

Drums: Flo Reichle

Bass: Toni Schiavano

Keys: Andreas Achermann

                                                                           Eintritt: 10 sfr. (kulturLegi,schülerIn,stud,ahv)               18 sfr. regulär

................................bis im Januar

 

11.12.19
Alltag & Wirren - von&mit Dave Eleanor und Gästen
und weiter...jeweils der 2. Mittwoch, peng.

                                                                        beschreib das Kühle, stich das Wirrliche, mösiö dave eleanor steht und fliegt zur neuen Reihe Wirren & Alltag, genüsslich mit den elektrüden auf den Grund tauchen................was geschah nachts auf dem planeten sarum. Wirren tun das Seine, der Alltag das Andere, zusammen spriesst der lekt inte, wohin? klar et deutlich im nebel, die arbeit drückt das andere deiner Vorstellung auf.

 

ce Soir:

ab 21:30 WIRREN mit Dave Eleanor + Nicolas Stocker

                                                                          

danach DXVXLXNXR

 

Und weiter im Januarrrr...

8.12.19
aad hollander trio from hell mit gästen

ins Finale, der So.22.12.19 ist mal der Letzte, bis dahin die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik,

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

7.12.19
FloFilz x Devaloop / SMK
Le Flah present:

Restkarten à 25.- ab 20.00 Uhr an der Abendkasse, servus.                                                                                   Samichlaus verpasst? Hier kommen die FitzenBeats

 

"Anstelle von Nüssen und Mandarinli gibt’s jazzy Vibes und satte Beats, wenn endlich wieder einmal einer der legendären Le Flah-Abende im Helsinkiklub stattfindet – und es wird auch höchste Eis(en)bahn! Aus dem gechillten Norden besucht uns FloFilz mit seiner neuen Platte „Transit“ – noch nie hat Umsteigen so viel Spass gemacht, word is bond! Und weil es noch für mehr Geschenkli im Sack Platz hatte, holen wir noch Devaloop aus Salzburg bzw. Wien dazu – es verspricht also einmal mehr ein Stelldichein der deutschsprachigen Beatmakerszene zu werden, ya heard?!"

6.12.19
Sedlmeir
neue Platte: SENIOREN GEGEN FASCHISMUS

Der Herr muss sich nicht mehr vorstellen. Wenn schon müssen wir uns bei ihm vorstellen.

Salut SEDLMEIR, wir sind es, die menschen aus zürich. Komm her mit neuem Album "Senioren gegen Faschismus"

 

Er war der Hard-Rock-Roboter, er sang gegen die Doofen und er kann besser Rock und Roll als deine Lieblingsband.                                                                                Abendkasse Eintritt 15.-

6.12.19
DJs: HOVE & Le Frère (Light of Other Days)
Optimismo

O P T I M I S M O

 

Salut, die beiden DJs und Produzenten HOVE & Le Frère (von Light of Other Days) mit & damit im helsinki. Spannen den Bogen vom House, Tech via Disco zu Dub und Wave.

 

Z U M   T A N Z

5.12.19
SIMON GRAB live! Vinyl Release feat. LA GALE & DHANGSHA
zack !

Schon wieder eine neue Platte!  

 

1 Jahr SIMON GRAB live! Vinyl Release  feat. LA GALE & DHANGSHA  

 

Monatlich auf der Helsinki Bühne schliesst unser Resident Simon Grab das Jahr mit einem (dritten) Plattenrelease ab. «Posthuman Species» heisst seine Solo LP (OUS Records) und soll unter uns letzten Menschen gefeiert werden.

 

Vielversprechend sind dementsprechend seine musikalischen Sparring Partner*innen:  

DHANGSHA von Asian Dub Foundation himself spielt live remixes aus Simon Grab’s neusten Tracks.

Und: Fadengerade eins in die Fresse gibts Wort für Wort von der wohl radikalsten Rapperin LA GALE aus Lausanne.   Champagner!

 

Simon Grab spielt den Soundtrack für deinen nächsten Trip ins Wunderland. Sphärisch filigran bis bassig düster brachial, Grabs technoides Klanguniversum aus Feedbacks und selbstoszilierenden Noises skizziert eine dystopische, posthumane Welt mit neuen Lebensformen. Huch!       

                               

Die Abendkasse à 15.-/ 10.- (Kulturlegi etc)  

                 

da waren & werden: die Gäste (oder Sparring Partner*innen) ::


06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)

05.12. La Gale (voc) Dhangsha (electr)

                                                                                servus.

4.12.19
Evelinn Trouble solo
pochen, herz, leben ..
feat. Trouble & Friends Orchestra

Restkarten ab 20.00 an der Abendkasse 23.-/18.- ermässigt.......                                                                                                         Mit „Made Of Rain“ erscheint im November ein erster Song von Evelinn Trouble’s 2020 erscheinenden Album Nummer 5, der gleich auch als Startschuss für die gleichnamige Solo-Tournee schreit. Ein sphärischer Trip durch Trouble’s Innenleben mit einem mystischen Text, der von Tränen erzählt und das Leben stehlen lässt oder die ersten Songs ihres neuen Album jetzt und hier auf der Büüne.                                         da werden wohl FreundInnen mit auf die Bretter kommen, welches Tor darf es sein?

2.12.19
Milonga El Encopao
Tango tun beim...

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

1.12.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
letztendlich so.22.12.19

ins Finale, der So.22.12.19 ist mal der Letzte, bis dahin die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik,

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

 
30.11.19
ja !
30.11.19
R. Daneel Olivaw
Raus aus den Startlöchern

R. Daneel Olivaw are 3 good friends and were founded in spring...... drei gute Freunde springen ins Wasser, kalt wie die Eisprinzessin, heiss, wie die space universum Rockrakete! ............................. + super support.

                                                                         - freier Eintrittspreis (empfehlung 12.-)

29.11.19
La nuit dansant.. djane P-Tess + DjS sarasin & sarasin + t. wyss
Schmeiss mich an die Wand

elektronische et hipHöp Wucht, ganz zu schweigen von allem Anderen, dass die Nacht durchsaust..oder...whoop whoop mit den DJs durch die dunklen Stunden.....da hinten im AsphaltEck .........                                              eintrittlich 10.00.-

28.11.19
Bit Tuner heute avec spezial gast
Steve Buchanan
..elektrique modulaire

 Eintritt 10.-                                                   

Heute der Gast: Steve Buchanan 

Meister des Grenzgangs, eckig, bewegt und bewegend.                                                

Seit Jahren der letzte Dunschtig im Monat....  Bit Tuner fabriziert live BassMusik mit wumpa-lumpa Beat zum elemantar Nicken. Deepdeep und mächtig. Bit at work eben..

 

 

27.11.19
The Sheiks

auch schon ne Weile, weil, weil.. gut

 

......... 16 Hände, 8 Köpfe und 8 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.          

 

15.- an der Abendkasse                                                    

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                       

26.11.19
Jesse Marchant

Salut Jesse Marchant

Schweiz-Kanadier aus Neu York lupft seine Lied-Kunst ins Kutterchen.

 

Flechtet den grossen Bogen der Geschichten und zimmert zwischen filigran und wuchtig, feine Zweige, dicke Balken die Musik zum Traum. Hinhören und wegfliegen.

24.11.19
Aad Hollander Trio from Hell + Gäste
letztendlich so.22.12.19

Das Trio sind drei, die Wurst hat zwei, eine Ende rückt näher, tanze dich frei!  

 

Werte Mithüpfer’innen, die Reise des grandiosen Aad Hollander Trio from Hell geht weiter, aber sie endet in der bekannten Form per Ende 2019.

 

Das Helsinki Team dankt dem Trio, das Trio dankt euch für 15 Jahre Sonntags-Tanz von der Wiege bis ins Grab. Was kommen mag, wird der Wind uns hauchen. Danke Aad, Bice, Heinz und Rienk. Wir tanzen auf der Sonne.  

 

Bis dahin weiter die Sonntage in Showsets um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr mit Soul-Sauce, Country, Polka, Calypso und Hüpftanz bis die Schuhe weg.

 

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

 

 

Freundlich gebraut 2004 - 2019.

 

23.11.19
Pussywarmers & Réka
musikfülle herzwärts
+ DJ Moonlagoon

Hey Hey Novembre

 

"Pussywarmers w/ Reka"

 

Erstes Set 21.00

 

zum plaisir-Monatsspecial............

... wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme. Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets.                                                                           

und eben, ach herja & aussi ce soir die *elektronische Abteilung*, unter der haut saugt, blüht das elektrüde, so bruder, schwester, was für eine geile hose, mhh, liebe tut gut, beat, beat wälz uns durch und durch, fidel und tief im rittmuss, das muss ist, mhhh GROSS ihr! wachdoller servus.

 

Und: DJ MOONLAGOON

Grenzen zum übertanzen, rund um das Globusrund.

 

Die Abendkasse à 18.-

 

  

22.11.19
mike ständer band
das album kommt «Laut und Deutlich»
+ Peter Szanto

.................neuralgisches projekt!.....................................

.........................................voilà;

 

Helau Helau.. Mike Ständer Band zurück mit Stück, neues Album LAUT UND DEUTLICH, besser so, so wird man verstanden.

 

eines tages kommt die Lilie zur Kröte, daraus das Vergissmeinnicht  zum Krazenfinger, überschwenglich geburtet das Ding auf dem Rücken des Sapptenfeenschwipps...... 

21.11.19
philippe graber
Im Dunstkreis der Bühnenkunst

springen mit PHILIPPE GRABER - LATE NIGHT

 

In der achten Show widmen sich Philippe Graber und der Musikus Michael Sauter (Dirty Slips / Air Afrique) aus gegebenem Anlass dem Thema: Weltraum! Sie nehmen euch mit zu den Sternen, zu den Alf's, in die unendliche Weite des Orbits (ohne Zucker) und darüber hinaus. Selbst die schwärzesten Löcher, wollen beleuchtet werden! Wie immer, mit kometenhaften (Überraschungs-)Gästen und viel Sinn für den Unsinn. Der Countdown läuft, 10,9,8,...

 

 

Eine Mischung aus Comedy, Trash-Musik, Bildungsstunde und Ballett für Arme. Die obersten, wie untersten Schubladen werden gewaltsam aufgerissen!

 

 

Si ja!

-----------Eintritt: 20 (voll) oder 16 (kulturlegi, AHV, SchülerIn, Stud.)

20.11.19
FABER Articolo Speciale Bundle
frappant!

„I fucking love my life“ - FABER kommt mit seinem neuem Album auf intime Tour und spielt am Di.19. + Mi.20.11.2019 drei besondere Konzerte im helsinki.                  ....Tickets gibt es nicht im normalen Vorverkauf, sondern ausschließlich als Vorbestellung des „Articolo Speciale“ dem Bundle aus Doppel-Vinyl, dem Faber Hochglanzmagazin und dem Ticket....

19.11.19
FABER Articolo Speciale Bundle
eklatant! + Mi.20.11.

„I fucking love my life“ - FABER kommt mit seinem neuem Album auf intime Tour und spielt am Di.19. + Mi.20.11.2019 drei besondere Konzerte im helsinki.                  ....Tickets gibt es nicht im normalen Vorverkauf, sondern ausschließlich als Vorbestellung des „Articolo Speciale“ dem Bundle aus Doppel-Vinyl, dem Faber Hochglanzmagazin und dem Ticket.... Rigoroses Tun auf Erden.

19.11.19
FABER Articolo Speciale Bundle
late night!
17.11.19
Aad Hollander Trio from Hell + Gäste
letztendlich so.22.12.19

Das Trio sind drei, die Wurst hat zwei, eine Ende rückt näher, tanze dich frei!  

 

Werte Mithüpfer’innen, die Reise des grandiosen Aad Hollander Trio from Hell geht weiter, aber sie endet in der bekannten Form per Ende 2019.

 

Das Helsinki Team dankt dem Trio, das Trio dankt euch für 15 Jahre Sonntags-Tanz von der Wiege bis ins Grab. Was kommen mag, wird der Wind uns hauchen. Danke Aad, Bice, Heinz und Rienk. Wir tanzen auf der Sonne.  

 

Bis dahin weiter die Sonntage in Showsets um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr mit Soul-Sauce, Country, Polka, Calypso und Hüpftanz bis die Schuhe weg.

 

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

 

 

Freundlich gebraut 2004 - 2019.

 

16.11.19
Anna & Stoffner mit Membrez und Bürki
zum Zweitensen..........

Die November-edition. klarer knaller! Eintritte 18.-/ 14.- ermässigt

 

"Mit ihrem letzten Album FALSCH hat sich das Zürcher Duo Anna & Stoffner - bestehend aus der Rapperin Anna Frey und dem Gitarristen Flo Stoffner- zu einer hochkarätigen Live-Band entwickelt.

 

Mit Vincent Membrez an den Synthesizern und Fred Bürki am Schlagzeug, spielen sie wilde Songs jenseits aller Musiksparten. Ihr Spiel ist dynamisch und offen wie man es aus dem Jazz kennt, doch die Musik klingt ganz anders. Diese Band hat eine eigene Sprache entwickelt mit treibenden Grooves, poppigen Melodien, freier Improvisation, eigenwilligen Gitarren, einnehmenden Bässen und Noise.

 

Und durch diese musikalischen Vielfältigkeit bewegt sich die Rapperin Anna Frey mit ihren melancholisch glänzenden Texten. Mal im Singsang, mal in genagelt klarer Phrasierung. Doch stets jenseits von dem üblichen Schweizer Hip-Hop Gefasel. Ein Konzert von Anna & Stoffner in ihrer Neubesetzung ist eine wütend beherzte, melancholisch zuversichtliche Aufforderung zu einem Tanz der zweifelnden Herzen. An den zwei Konzerten im Helsinkiklub Zürich am 26.Oktober und am 16.November, werden sie neue Songs zum ersten mal live erproben und auch dem Experiment seinen Platz einräumen. Danach nehmen sie ihr neues Album auf."

15.11.19
NEUTRAL ZONE Ltd.
+ HOwLONG WOLF
HOWLONG WOLF & Binäre Bären

Reduzier es zum Mucksimalen und es ergibt

 

NEUTRAL ZONE Ltd. Das sind David Langhard seinerseits, flankiert von dreierlei Ursidae. Es spucken die Maschinen die famosen Songs, binär und spektakulär, auf dass die Lok dich ts-ts-tsiehen mag.

 

Und vornewech: Surprise surprise jetzt ists klar: HOWLONG WOLF «Wolfshohl roll on the Floor»

 

 

virrtuell

15.11.19
DJ Marcelle
Ab ins Blumiversum avec....

es war einmal das jetzt & jetzt nicht mehr. viel mehr jetzt!                                    schampar saust das unausweichliche  mit, elektroniden in der pracht des traums, von da bis hier, vom unendlichen bis endlichen, der körper kocht, das blut hitzt, der schweiss witzt,,,,,,,,,,,,                                                                                                                                                                   steilirsinnig.

14.11.19
STYLE BAKERY avec Spezialgäst*innen
teil zwei
+ open mic + dj the flashest goran

Schon dur Tsüri geschwirrt, nun im Kutterchen gelandet. Salut

STYLE BAKERY

– Raps, Beats, dasGanzeGelump mit LiveBand, flockig Gäst*Innen und open stage für MikroSüchtlingInnen.

 

Oggi, yeah, mit SpezialGästInnen

South Africa Special: Nongoma und Soul Seekah

 

                                 und come toujours:

Golden Host: BAQABOND (Oliver Jordan Tewelde)

 

Drums: Flo Reichle

Bass: Toni Schiavano

Keys: Marvin Trummer

 

die Abendkasse à 18.- / 10.-

 

und im Dezember wieder...

 

 

13.11.19
Alltag & Wirren - von&mit Dave Eleanor und DIVVAS
nouveau jeweils der 2. Mittwoch, peng.

Los die Serie:

 

21.30 1. set Wirren

22.30 2. set DIVVAS

& DJ-Tun

 

 

oder  beschreib das Kühle, stich das Wirrliche, mösiö dave eleanor steht und fliegt zur neuen Reihe Wirren & Alltag, genüsslich mit den elektrüden auf den Grund tauchen................was geschah nachts auf dem planeten sarum. Wirren tun das Seine, der Alltag das Andere, zusammen spriesst der lekt inte, wohin? DIVVAS sind duo! gespannt die Fäden in der Hand, elektroidische popKalküle, sanft prescht der Seelenaufrur, irr et  wunderschön ihre stimme et die music trägt, schwebend den Traum zu uns, Trance! ....................... 

 

Die Abendkasse à 10.-

10.11.19
C. Gibbs solo
Master & Mister
+ Trio from Hell

Eintritt 14.-  (zum trio 7.-)                                                                                                                    Maestro Christian Gibbs zurück im Helsinki zur Soloshow... 

Homöopathisch gespickt mit Spezialgästen Phil Hayes am Schlagwerk und Frank Heer am Bass.

 

C. Gibbs, MeisterLiederErfinder findet den passenden Ton seit Jahren immer mal gerne wieder chez nous, den ganzen Weg von Neu-York (sUSA).

 

Hintendran und mittendrin dann das Trio from Hell. Sonntagshüpftanz noch bis Ende Jahr.

9.11.19
Palko!Muski! deux.
deux ost besser....

hier die zweite show kommt ! lasst das baumellln......& einfach dem beat nach! rattata, es ist ein ungehobeltes, feines stück liebe! auch der dunklen seite, seelt ein palko die muskeln et das training locht sich weg, wie nur etwas! dammi!

 

tropft der schweiss vom gebälk und hintendran weiterhüpfen mit

DJ ROCK GITANO

9.11.19
DJ Rock Gitano

nach den Palkos weitergehüpft avec dem Klassiker danach, DJ ROCK GITANO, freundlich blumiges zum uumpa uumpa

8.11.19
Gabriela Krapf
November Sun

Gelobtes Lobith und schön erzählte Homestories im Rückenmark. Nun die gute Frau herzlich gebonjourt als.....

....GABRIELA KRAPF, salut.

 

Mit mondieu-musikalischer Leichtfüssigkeit tappsen die Lieder in dein Ohr. Madame Krapf beherrscht die ganze Palette, verführt, distanziert, hebt ab und landet punktgenau. Grossangelegt, aber einnehmend freshhhhh. Bon Appetit.

 

 

Gabriela Krapf - vocals, piano

Christian Rösli - piano, fender rhodes, juno-60

Silvan Kiser - trompete

Phil Powell - posaune

Raffaele Lunardi - tenorsaxophon

Sandra Merk - bass

Arno Troxler - drums

7.11.19
PULSE
Kopple zurück

Simon Grab spielt den Soundtrack für deinen nächsten Trip ins Wunderland. Sphärisch filigran bis bassig düster brachial, Grabs technoides Klanguniversum aus Feedbacks und selbstoszilierenden Noises skizziert eine dystopische, posthumane Welt mit neuen Lebensformen. Huch!       

                               

Die Abendkasse à 15.-/ 10.- (Kulturlegi etc)  

                   heute zu Gast:

Michael Egger & Flo Kaufmann 

Modularer Video Synthesizer (Synkie)  

 

Synkie ist ein modularer Open-Source-Analog-Videoprozessor, der Ton und Video live transformiert, schichtet, rückkoppelt und abspielt – ein analoges Bild- und Klanggewitter ist das Ergebnis. Wie bei einem Moog-Synthesizer kann mit Patchkabeln mit dem Signal gespielt werden, produziert werden aber Bilder statt Sound. So ist Synkie ein Instrument für Video, ein Spielplatz, eine Plattform.

                                                                                          

da waren & werden: die Gäste (oder Sparring Partner*innen) ::


06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

                                                                                servus.

4.11.19
Milonga El Encopao
Tango Tatsachen

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

3.11.19
Aad Hollander Trio from Hell + Gäste
Hausband zum Sonntagendspurt

Das Trio sind drei, die Wurst hat zwei, eine Ende rückt näher, tanze dich frei!  

 

Werte Mithüpfer’innen, die Reise des grandiosen Aad Hollander Trio from Hell geht weiter, aber sie endet in der bekannten Form per Ende 2019.

 

Das Helsinki Team dankt dem Trio, das Trio dankt euch für 15 Jahre Sonntags-Tanz von der Wiege bis ins Grab. Was kommen mag, wird der Wind uns hauchen. Danke Aad, Bice, Heinz und Rienk. Wir tanzen auf der Sonne.  

 

Bis dahin weiter die Sonntage in Showsets um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr mit Soul-Sauce, Country, Polka, Calypso und Hüpftanz bis die Schuhe weg.

 

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

 

 

Freundlich gebraut 2004 - 2019.

 

2.11.19
Palko!Muski
et zur 2. Show Sa.9.11. folgt.,
+ Djane EMINA

Wuffwuff, da bellen sie wieder...50% Schweiss 50% Herz und 50% Waaaahnsinn ergeben ......

PALKO!MUSKI

 

Der Balkan biegt sich, es federt das Knie und schüttelt den Arm. Die Feuerbuben stürmen zurück ins Mutterschiff. Whumpa-Hop ab erster Sekunde, eine musikalische Oparation an der offenen Wunde. ................... et weiter am Messer Djane EMINA, die balkanBeats liegen uns zu Füssen, hoch das Beinchen, los dem Schweisschen, wider aller attitüden, lass die Wunde heilen!

1.11.19
es ist... Die Bar im Helsinki
seisel dabeisel
 
31.10.19
Bit Tuner & TAIMASHOE & CONOLK
..elektrique modulaire

TAIMASHOE; erbitterlich schön! tanz den beton, die wogen glätten nicht, ozean tief et traumata rot..........                            CONOLK ; was immer passiert, tönt, springt, lauscht, würgt, liebt ......... genau so und nur so, hello universum sum.                                                                                                                               & Tanne: 8 JAHRE Bit Tuner; fabriziert live BassMusik mit wumpa-lumpa Beat zum elemantar Nicken. Deepdeep und mächtig. keine Ende!

 

 

30.10.19
Pascal Gamboni
mit neuem Album EVERYBODY WANTS THE HONEY

Salut zurück Monsieur Gamboni mit neuem Album "everybody wants the honey"  

 

im o-ton: “Schon klar, dass alle den Honig wollen, aber mit wollen ist es noch lange nicht gemacht, das Leben bringt immer wieder überraschende Wendungen, gute und schlechte, und den Honig muss man währenddessen einfach bereit sein zu finden.” So ungefähr ist es mit dem Titel gemeint. Den Sonic-Honig hat Pascal Gamboni wieder via Home-recording eingesammelt, nicht nur in seinem Zuhause hat er die Mikrophone aufgebaut, sondern auch zu Besuch bei grossartigen Musikerinnen und Musikern aus seinem Freundeskreis. Während der Plattentaufetour werden davon Astrid Alexandre, Ursina Giger und Isabella Fink mit unterwegs sein.  

Pascal Gamboni: Gesang, Gitarre und Beats

Astrid Alexandre: Gesang, Piano und Harmonium

Ursina Giger: Gesang, Piano und Harmonium

Isabella Fink: Cello  

 

Pascal Gamboni ist unterstützt von: SWISSLOS/Kulturförderung Kanton Graubünden, Lia Rumantscha, FONDATION SUISA und GIURU.

 

27.10.19
MAULGRUPPE
Neues aus dem Hause Jens Rachut

Welcome MAULGRUPPE

nouvelles chose um Jens Rachut (Alte Sau et al....)

 

LIES ES:

 

Das Album Debut Album der neuen Rachut Band Maulgruppe "Tiere in Tschernobyl" erscheint Ende März 2019 auf dem Major Label.
Maulgruppe ist ein Bandprojekt um Jens Rachut, bei dem die Noise- und Post-Punk-Wissenschaftler aus dem schwarzwäldischen Wirkungskreis von Yass, Ten Volt Schock und Kurt involviert sind. Als wären Alte Sau, Nuclear Raped Fuck Bomb und Kommando Sonne-nmilch als Explosionszeichnung erst auf einem Tisch verteilt und dann zu einem dunkelgrauen Electro-Wave-Monolithen neu verschmolzen worden, findet sich hier lange Vertrautes unter ganz neuen Vorzeichen.

 

Stoisch treibende Rhythmen, Gitarren und Keyboards, die sich umschlingen und gegenseitig erdrosseln und lange Hallfahnen schaffen eine neue Bühne für die Rachutsche-Dramatik - paranoiden, auf Loop- und Riff-Strukturen basierenden düster-dichten Elektropunk-Songs vom Feinsten...

27.10.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen

Heute nach "Maulgruppe"...

 

Das Trio sind drei, die Wurst hat zwei, eine Ende rückt näher, tanze dich frei!  

 

Werte Mithüpfer’innen, die Reise des grandiosen Aad Hollander Trio from Hell geht weiter, aber sie endet in der bekannten Form per Ende 2019.

 

Das Helsinki Team dankt dem Trio, das Trio dankt euch für 15 Jahre Sonntags-Tanz von der Wiege bis ins Grab. Was kommen mag, wird der Wind uns hauchen. Danke Aad, Bice, Heinz und Rienk. Wir tanzen auf der Sonne.  

 

Bis dahin weiter die Sonntage in Showsets um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr mit Soul-Sauce, Country, Polka, Calypso und Hüpftanz bis die Schuhe weg.

 

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

26.10.19
Anna & Stoffner mit Membrez und Bürki
+ encore am 16. Novembrus

Soll erst mal Sommer werden

 

"Mit ihrem letzten Album FALSCH hat sich das Zürcher Duo Anna & Stoffner- bestehend aus der Rapperin Anna Frey und dem Gitarristen Flo Stoffner- zu einer hochkarätigen Live-Band entwickelt.

 

Mit Vincent Membrez an den Synthesizern und Fred Bürki am Schlagzeug, spielen sie wilde Songs jenseits aller Musiksparten. Ihr Spiel ist dynamisch und offen wie man es aus dem Jazz kennt, doch die Musik klingt ganz anders. Diese Band hat eine eigene Sprache entwickelt mit treibenden Grooves, poppigen Melodien, freier Improvisation, eigenwilligen Gitarren, einnehmenden Bässen und Noise.

 

Und durch diese musikalischen Vielfältigkeit bewegt sich die Rapperin Anna Frey mit ihren melancholisch glänzenden Texten. Mal im Singsang, mal in genagelt klarer Phrasierung. Doch stets jenseits von dem üblichen Schweizer Hip-Hop Gefasel. Ein Konzert von Anna & Stoffner in ihrer Neubesetzung ist eine wütend beherzte, melancholisch zuversichtliche Aufforderung zu einem Tanz der zweifelnden Herzen. An den zwei Konzerten im Helsinkiklub Zürich am 26.Oktober und am 16.November, werden sie neue Songs zum ersten mal live erproben und auch dem Experiment seinen Platz einräumen. Danach nehmen sie ihr neues Album auf."

26.10.19
dj mitch & grimm
25.10.19
bar im überall
24.10.19
STYLE BAKERY heute avec BIG ZIS & ROTCHOPF
die HelsinkiPrömier
+open mic

Schon dur Tsüri geschwirrt, nun im Kutterchen gelandet. Salut

STYLE BAKERY

– Raps, Beats, dasGanzeGelump mit LiveBand, flockig Gäst*Innen und open stage für MikroSüchtlingInnen.

 

Oggi, yeah, mit

 

BIG ZIS .. ... &... .. .. ROTCHOPF

 

Golden Host: Oliver Jordan Tewelde a.k.a. BAQABOND

 

Drums: Flo Reichle

Bass: Toni Schiavano

Keys: Benjamin Schmid

 

 

und weiter am 14. Novembräer

 

wichtig. Rap fördert die Durchblutung.

 

Die Abendkasse à 18.-/10.-

23.10.19
«Fitzgerald & Rimini»
Zürich liest 19
50 Hertz – von Revolutionärinnen, Flintenweibern und Sexrobotern

Störgeräusche bilden die Basis für die Musik des 3. Albums des Spoken-Word-Duos Fitzgerald und Rimini (Ariane von Graffenried & Robert Aeberhard). Auf der Tonspur wird ihre eigentliche Schönheit hörbar gemacht. Ebenso verhält es sich mit den verkannten Frauenfiguren in der Geschichte. Begleitet werden sie von Kevin Chesham (Schlagzeug) und Simon Rupp (Gitarre).

22.10.19
The Sheiks
Ausnahmsweise am Zistig

......... 16 Hände, 8 Köpfe und 8 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.           

 

Die Abendkasse à 15.-                                                                               

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Posaune

Valentin Baumgartner - Git&Voc

Roger Greipl  -  Sax

Benjamin Danech - Trump ET

Jonas Künzli -  Bass

Tobias Künzli  -  Piano

Corsin Battaglia - Gitarre

Dominic Eschmann  -  Drums

Alexander Etter - Tp

Falvio Viazzoli - Drums

               

20.10.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+ 27. öktober

Das Trio sind drei, die Wurst hat zwei, eine Ende rückt näher, tanze dich frei!  

 

Werte Mithüpfer’innen, die Reise des grandiosen Aad Hollander Trio from Hell geht weiter, aber sie endet in der bekannten Form per Ende 2019.

 

Das Helsinki Team dankt dem Trio, das Trio dankt euch für 15 Jahre Sonntags-Tanz von der Wiege bis ins Grab. Was kommen mag, wird der Wind uns hauchen. Danke Aad, Bice, Heinz und Rienk. Wir tanzen auf der Sonne.  

 

Bis dahin weiter die Sonntage in Showsets um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr mit Soul-Sauce, Country, Polka, Calypso und Hüpftanz bis die Schuhe weg.

 

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

19.10.19
Pussywarmers & Réka
weiterreisen

Nouvelle Saison mit

 

"Pussywarmers w/ Reka"

 

Erstes Set 21.00

 

zum plaisir-Monatsspecial............

... wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme. Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets.                                                                           

und eben, ach herja & aussi ce soir die *elektronische Abteilung*, unter der haut saugt, blüht das elektrüde, so bruder, schwester, was für eine geile hose, mhh, liebe tut gut, beat, beat wälz uns durch und durch, fidel und tief im rittmuss, das muss ist, mhhh GROSS ihr! wachdoller servus.

 

Die Abendkasse à 18.-

 

  

18.10.19
es isch total Party
der Wildersturm
17.10.19
es ist DIE BAR zum Donner
13.10.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+ 20. + 27. öktober

Das Trio sind drei, die Wurst hat zwei, eine Ende rückt näher, tanze dich frei!  

 

Werte Mithüpfer’innen, die Reise des grandiosen Aad Hollander Trio from Hell geht weiter, aber sie endet in der bekannten Form per Ende 2019.

 

Das Helsinki Team dankt dem Trio, das Trio dankt euch für 15 Jahre Sonntags-Tanz von der Wiege bis ins Grab. Was kommen mag, wird der Wind uns hauchen. Danke Aad, Bice, Heinz und Rienk. Wir tanzen auf der Sonne.  

 

Bis dahin weiter die Sonntage in Showsets um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr mit Soul-Sauce, Country, Polka, Calypso und Hüpftanz bis die Schuhe weg.

 

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

12.10.19
DJ Sarasin & Ettlin
get your Bewegung on

Zwick dich ins Ohr, steppe, tanze und pirouetier dich zum schier unfassbaren TanzAngebot von SARASIN & ETTLIN.

 

Du musst nicht wünschen, weil alles passt. Lecker von Soul, Afro Disco, bis zum New Wave gespannt.

11.10.19
DJ fruchtbar
friday friday

Lass es sinken. Beine hoch im Helsinkiklub und flieg zu den Fichten.

Schmeck den AsphaltKräutergarten der Stadt.

10.10.19
PRADER & KNECHT
Albumfeier «You'll figure it out»
DJ Moonlagoon

Yes yes.. da sind sie mit neuem Album im Kasten, bonjour PRADER & KNECHT

 

Martin Prader (git, gesang) und Ronja Rinderknecht (cello, gesang) beglücken das Kutterchen mit neuem Futterchen.

 

Folk geschüttelt mit Elektronik, Garage und grosser Kunst.

 

Es brettern mit: David Langhard (Bass), Christa Helbling (Tasten) und Claudio Strüby (Schlagzeugs)

 

7.10.19
Milonga El Encopao
Tango Tatsachen

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

5.10.19
Beatvadda & Twit One
SMK
Le Flah presents:

Zurück zur neuen Saison avec....

 

LE FLAH

 

und das ist's:

"Grosses Kino! Der Le Flah-Veteran Beatvadda gibt sich wieder einmal die Ehre und er hat noch einen Kumpel im Gepäck: Twit One gibt sein Debut auf der Beatmaker-Bühne, wo die Stars geboren werden! Der rote Teppich dürfte also mit allerlei Drums, Hi-Hats und – schon als Vorgeschmack für den November – Snares aufwarten – lights, camera, action! Köln ist im Haus!"

4.10.19
On y danse
Tu es dir an

Beseelt und joy im Kutterchen, die Wände werden farbig.

3.10.19
Yao Bobby & Simon Grab, feat. Dhangsha (Asian Dub Foundation)
PULSE Special

Was passiert, wenn einer der profiliertesten Rapper des afrikanischen Kontinents auf abgedrehte Schweizer Produktionkunst trifft?   

 

Rapaktivist Yao Bobby aus Togo und der Zürcher Simon Grab liefern mit ihrer «Diamonds» EP (LavaLava Records, Bristol UK) eine mehr als adäquate Antwort auf diese mehr als adäquate Frage. Hip Hop, Industrial Techno und dubbige Noisemusik fliessen da als futuristische Melange ineinander und bieten dabei Reibungsfläche für Bobbys bestimmten Flow und Grabs aus Bass, Feedback, Loops und minimalen Clicks erschlossene Beatkonstrukte. 

 

Als Mitbegründer einer panafrikanischen Hip Hop-Bewegung und Vertreter afrikanischer Musikgeschichte textet Yao Bobby sowohl auf Französisch als auch Ewe und lässt seine politisch inspirierten Lyrics selbstbewusst über die von Dröhnen, Dub und Noise bestimmten Beats des ganzerplatz-Studio Mitbetreibers Simon Grab gleiten.  Unterstützt werden die beiden Klangkünstler von Asian Dub Foundations very own Aniruddha Das. Der Mitbegründer und Bassist des britischen Elektronika-Kollektivs steht als Dhangsha (Bengali für «Zerstörung») für düstere, von Minimalismus und Wiederholung geprägte Sounderkundungen.  Tropical Madness at its best!   Präsentiert und umrahmt wird die Albumfeier vom:

DJs Motherland Kollektiv und Soundsystem!

                               

Eintritt à 20.- / 15.- (Kulturlegi etc)                                                                                                                      

da waren & werden: die Gäste (oder Sparring Partner*innen) ::


06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

                                                                                servus.

 
30.9.19
andi & ramona

sie kamen und gingen wieder, nun sind sie aber hier, die bretter brennen den fuss himmelhochjauchzend, mit den überragenden songs der heimatliebe! eintritt nur mit nobelpreis! oder wenn ganz lieb mit der hüfte, lassen wir mit uns sprechen, die stunde beginnt um 23.30uur.

28.9.19
QUIZ der Populärkultur
pop-pop-populär

 achtung; beschränkte Sitzplätze.             

                                                                        

QUIZ DER POPULÄRKULTUR

mit Sascha Török und Mämä Sykora

 

QUIZ Nr. 10, die Reprise.

 

Ab 20.30 Uhr wird gekwisst und gewusst. In drei Sets mit Intelligenz-Pausen. 

 

Gespielt wird in Gruppen bis max vier Personen. Einzelne Teilnehmer können sich am Abend selber zu Gruppen zusammenschliessen. 

 

Du musst nichts, ausser alles wissen über Musik, Film, Fernsehen, Literatur, Kunst, Klatsch …

 

 

27.9.19
Philippe Graber – Late Night
Start zur dritten Saison mit...

weiter Springen mit PHILIPPE GRABER - LATE NIGHT

 

Eine Mischung aus Comedy, Trash-Musik, Bildungsstunde und Ballett für Arme. Die obersten, wie untersten Schubladen werden gewaltsam aufgerissen!

 

Störmanöver: Michael Sauter (Dirty Slips / Dj Air Afrique).

 

Si ja!

-----------Eintritt: 20 (voll) oder 16 (kulturlegi, AHV, SchülerIn, Stud.)

27.9.19
Skiclub Toggenburg et bit tuner

natürliches tanzgebaren, schwindelweich. die elektroiden sehnen sich an die hüfte, nichts ringeres als, schweiss hoppen....Tillmann Ostendarp & deAdi fügen dem alles runter. & mösiö BitTuner gleich zur zweiten cette semaine; im brauseflug, die gala zur nacht.

26.9.19
Bit Tuner & Basylon Terror Corps

feierliche eröffnung des septemberende:                                                                                                           Basylon Terror Corps : zum gästewohl, meditation hat einen namen, punkt.                                                                                    Bit Tuner at work ......... fabbriziert live BassMusik mit wumpa-lumpa Beat zum elemantar Nicken. Deepdeep und mächtig.

 

 

25.9.19
The Sheiks

......... 18 Hände, 9 Köpfe und 9 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.                                                                                                                    Eintritt 15sfr.                                                                      

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                       

22.9.19
Aad Hollander Trio from Hell + Gäste
Hausband zum Sonntag

Du und dein Tanzbein, seid das Team avec dem TRIO FROM HELL.

 

Die Hausband macht's in netten Setten um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr

 

7 Franken für einen Abend der Extraklasse. Tanz zum Country- Surf- Soul-Kuchen, lekker lekker.

 

Freundlich gebraut seit 2004.

 

21.9.19
Hi-Tymes DJ Squad senden Rocketaro & Gigi-a-Gogo
On y danse
20.9.19
Ostkollektiv bringt: «Extrafish» & «The Nozez»
so wie es east
+ DJette Baranka

ja, das östliche vom westlichen, zerrt das bild zur kuntervollen tanzmukke...

 

Ostkollektiv treibt die wilde Meute von den Gassen in den Osten von Helsinki. Sechsundzwanzig Saiten, Schnaps und Slivovitz.

Mit dabei sind die Langstrassenstreuner von THE NOZES, die Balkan-Dub-Crew EXTRAFISH sowie Djette Baranka.

Hop!

19.9.19
Tom Combo «Inneres Lind»
Buch-Vorstellerei-Show

Bonjour Monsieur Tom Combo, der hat einen Roman hingewörft und stellt folglich «Inneres Lind» im Kutterchen vor.

 

Tom Combo liest aus seinem Roman. Allein. Und mit Yael Textor. Dominik Dusek spielt dazu Schlagzeug. Das Schlagzeugsolo an Lesungen, eine fast vergessene Kategorie. Sie wird wiederbelebt! Aber nicht nur das. Herr Dusek liest ebenfalls mit, und Herr Combo greift zwischendurch zum Cello.

Viel Sprache. Kein überflüssiges Wort. Rhythmus. Musik! in Farbe und 3D! 
Der Plot in "Inneres Lind" (Verbrecher Verlag, Berlin) ist global, es wird geliebt, gehasst, gelacht und gestorben. Den Hintergrund dafür bietet Winterthur, Tanzdemo-Nachwehen und Bike-Trails durch den Eschenberg inklusive. Ein schnelles Buch, ein dichter Abend.                                                                                        

Eintritt 15.- / 10.- (kulturlegi,SchülerIn u.s.w.)

16.9.19
Milonga El Encopao
Tango Tatsachen

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

15.9.19
Aad Hollander Trio from Hell + Gäste

Du und dein Tanzbein, seid das Team avec dem TRIO FROM HELL.

 

Die Hausband macht's in netten Setten um 21 / 22 / 23 / 24 Uhr

 

Da hüpftst du mit Coutry, Polka, Surf, Soul und lekkst die Finger tagelang.

 

7 Stütz für plenty plenty live musik und Gesellschaft erster Pflaumengüte...

 

13.9.19
Midnight Jerks
& Julien Papèn and the Autobahns
Voyago au Garage, die PunkSerie Saison 2

Die Nümero vier lebt. Zurück im AsphaltEck, die Voyage au Garage, Punk und derlei artverwandtes...

 

Heudde mit:

JULIEN PAPÈN and the AUTOBAHNS

schmatzig Garagenpunk vom analog-digitalen VHS-Nomaden

 

&

MIDNIGHT JERKS

Primitive Garage Punker mit Psychinfusion und dann erst noch aus dem nahen Osten (TG)

 

18 Franken die Abendkasse.

 

Danach weiterbrettern mit

DJ CASCHIEL punk-surf etsetera...

12.9.19
PopDesign küsst Mahler wach
ZHdK in der Garage ce soir

ZHdK auf der Stör im Helsinki.

PopDesign zerrt Gustav Mahler zurück ins Kutterchen. La Performance = die Reise durchs Gebälk. Zersetzen, neu zusammenkitten.

 

Pop-, Design und Schauspielstudent'innen der Zürcher Hochschule der Künste kapern das Haus und schütteln den Klassiker ins neue Gewand.

Erleb it!

8.9.19
Aad Hollander Trio From Hell
et dem 15.+22.+29.9. ...

Pause vorbei...

 

Sonntags nach acht am Abend. Die Hausband seit gut fuuffzehn Jahren AAD HOLLANDER TRIO FROM HELL......

 

Serviert die Suppe mit Quentchen von Country, Polka, Soul et Calypso zum lekkeren

 

Hüpftanzvergnügen, kontinuiert.

 

Aad, Bice und Heinz mit dem Team sagen hellau zur Tanznacht.

 

7 Franken

real, nicht in Gedanken

7.9.19
hören & Nachtlig los
Kommt aus dem Loch gekroch

Sommer vorbei, Katzen! Herein ins Haus von flockig Rocky.

 

September Sog.

2.9.19
auf dem trapez bleiben!

hey menschen, tutti blaublauperlaton, da sind wir et bleiben auf dem Fuss & hier und überall, dankewohl! die Wonne brütet, die Aktion verhütet .....................                                                                          .................st-tropez . das Ding.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 .................................................nöö, ja nicht mit Behüten verwechseln, dies marketingversiechte Klauwerk ..

 
31.8.19
... es ist nur GentriFiction,

.................st-tropez ....pracht!  hey menschen, tutti blaublauperlaton, da sind wir et bleiben auf dem Fuss & hier und überall, dankewohl! die Wonne brütet, die Aktion verhütet .....................                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  .................................................nöö, ja nicht mit Behüten verwechseln, dies marketingversiechte Klauwerk ..

3.8.19
«Bitter Moon» & «James Varghese»
Stadtsommer zu Gast
 
31.7.19
Posh Bar
Achtung Wortspiel
27.7.19
Bit Tuner et plus
spezial ce soir........

                                                    Seit Jahren der letzte Dunschtig im Monat, HEUTE AN EINEM SAMSTAG

 

Bit Tuner fabriziert live BassMusik mit wumpa-lumpa Beat zum elemantar Nicken. Deepdeep und mächtig.

 

 

25.7.19
Bar der Tatsachen
Spring ein Feld vor
21.7.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
heute die letzte vor pause. zurück so.8.9.19

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

20.7.19
bar an den geleisen
19.7.19
bar et nächtlich djs; nie war fliegen schöner

Tu dir Gutes

18.7.19
bar am rand
14.7.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
pause: ab so.28.7. zurück so.8.9.19

Heute ja, Trio, dann Sommerpause bis und mit 1. September

Weiter am 8. September mit Hüpftanz-Joy.

 

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

12.7.19
dj marcelle

Die Nacht wartet durchtanzt zu werden. DJ MARCELLE bringt die Rakete ins Universum mit allerlei Whumms-ElektrTekk-Afro-Klack. Schwitzen und tanzen, tanzen und schwitzen.

11.7.19
bar am rande

......frohgelockt am abgrundtiefen nichts...........

7.7.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
PAUSE: ab so.28.7. zurück so.8.9.19

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

6.7.19
Sommerliche Bar
Meine Gute
5.7.19
The Outta Mind
Voyage au garage, weiter im PUNK

Dritter Teil der Reise zur Garage... ein Schuss moins de punk, meeer von 60er weitläufig und raumgewinnend tun's ... "The Outta Mind" zur späten Stund.

 

4.7.19
"PULSE"

Simon Grab feat. Carine Kapinga & Christoph Grab  

 

Family Business aka Mafia! Für einen Abend der besonderen Art bringt Simon Grab gleich die halbe Familie mit auf die Bühne. Seine Partnerin Carine Kapinga (Performance) wühlt sich durch Raum und Text, während sein Bruder Christoph Grab (Saxes, electronics) durch tuten und blasen auch elektronische Schaltkreise in Schwingung bringt.

 

Simon Grab spielt den Soundtrack für deinen nächsten Trip ins Wunderland. Sphärisch filigran bis bassig düster brachial, Grabs technoides Klanguniversum aus Feedbacks und selbstoszilierenden Noises skizziert eine dystopische, posthumane Welt mit neuen Lebensformen. Huch!                                     

Die Abendkasse à 15.- / 10.- (Kulturlegi etc)                                                                                                                      

mit Gästen (oder Sparring Partner*innen) ::


04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
05.09. Surprise Guest
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

                                                                                servus.

1.7.19
Milonga El Encopao
Tango Tatsachen

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

 
30.6.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+ weiter im Juli

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

28.6.19
Big Creek Slim & Peter Nande
Unter freiem Himmel

Bonjour Big Creek Slim mit Peter Nande im Schlepptau. Die geschleuderte Prise Mississippi-Delta-Blaues mit Kitarre, Singen und Mund-Klauen-Schnurrengeige...

 

Die Sonne lupft das Salz aus der Nordsee und klatscht den Kutter wach.

Schütteln, swingen, oh daddy...

 

Vorab das Billett zu haben bei mail@janinewiget.com

 

und autrement die Billetts à 18.- Stützen an der Kasse.

 

27.6.19
Bit Tuner
..elektrique modulaire

heute hitze; Eintritt frei.                                                       Seit Jahren der letzte Dunschtig im Monat....

 

Bit Tuner fabriziert live BassMusik mit wumpa-lumpa Beat zum elemantar Nicken. Deepdeep und mächtig.

26.6.19
THE SHEIKS
Live-Swing-Pracht Bombe

ev. draussen vor dem Kutter bei Sonnenschein...                                                                                                                 ......... 18 Hände, 9 Köpfe und 9 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.                                                                                                                               

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                                                                                    gut.

22.6.19
Pussywarmers & Reka
bon voyage

Salut im Juno!!

 

"Pussywarmers w/ Reka"

 

Erstes Set 21.00

 

zum plaisir-Monatsspecial............

... wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme. Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets.                                                                           

und eben, ach herja & aussi ce soir die *elektronische Abteilung*, unter der haut saugt, blüht das elektrüde, so bruder, schwester, was für eine geile hose, mhh, liebe tut gut, beat, beat wälz uns durch und durch, fidel und tief im rittmuss, das muss ist, mhhh GROSS ihr! wachdoller servus.

 

Die Abendkasse à 18.-

 

  

22.6.19
DJs Sentiment
Reisen durch die Zeit

Welcome im Kutterchen zum Testflug  die zwei DJs SENTIMENT

20.6.19
crisi di nervi
Krisenlegenheit

also zum Abschied vom Theater Neumarkt: Carsten «Erobique» Meyer und der Regisseur Jacques Palminger (Studio Braun) zum letzten Mahl Sprezzatura auf der Helsinki-Piazza im Herzen der eingehenden Ausgehmeile von Tsüri-W. Gemeinsam Lachen und Weinen unter den tanzenden Lampignons der Sommernacht! frauherrje, es war uns ein prachtsfreude; auf euch! et wuchtDank:  jetzt 2019; also die wehfreude, also zum Abschied & zum Prachtsdank ans Theater Neumarkt:                                           Carsten «Erobique» Meyer und der Regisseur Jacques Palminger  mit dem Spiel von: Martin Butzke, Simon Brusis, Hanna Eichel, Lotti Happle, Maximilian Kraus, Miro Maurer, Maria Rebecca Sautter.                                                  Musik: Bice Aeberli, Mario Hänni, Carsten Meyer.                                                               Bühne: Alexander Wolf Kostüme: Marysol del Castillo                                                      Casa: Christine Steinhoff, Peter Kasten-müller,  Ralf Fiedler.                                      Technik: Andreas Bögli,Dominik Dober, Martin Lühti, Ilja Komarov, Ueli Kappeler  Requisiten: Irina Mafli                                    .                       

Aino Laberenz

Alexander Wolf

Angela Osthoff

Anina Steiner

Anita Christen

 
 

Daniel Düringer

Daniela Bitzi

Doris Mazzella

Fabienne Watzke

Gabriel Wörfel

Heike M. Goetze

Inga Schonlau

Jacques Borel

 

Janine Hösli

Josephine Scheibe

Julia Kamperdick

Justus Saretz

Kathi Maurer

Lea Christen

Lorenzo Contin

Martin Lüthi

Maurizio Frei

Myriam Perrottet

Nora Abdel-Maksoud

Norma Eggenberger

 

Polina Lapkovskaja

Ralf Fiedler

Samantha Meier

Sandro Tajour

Semhar Tewelde

Simeon Meier

Susanne Sugimoto

Tenzin Dotschung

Tom Schneider

Valmira Memeti

19.6.19
crisi di nervi
Das Neumarkt zu Gästin

Sie brachten im vorletzten Sommer ganz grosses italienisches Kino auf die Neumarkt-Open-Air-Bühne am Helsinki.

 

Und Carsten Meyers in Zürich komponierter Sommersong «Urlaub in Italien» wurde ein Ohrwurm, der auf sämtlichen Radiosendern zu hören ist.

 

Jetzt kommen sie also zum Abschied vom Theater Neumarkt: Carsten «Erobique» Meyer und der Regisseur Jacques Palminger (Studio Braun) inszenieren ein letztes Mal Sprezzatura auf der Helsinki-Piazza im Herzen der eingehenden Ausgehmeile von Zürich-West. Gemeinsam Lachen und Weinen unter den tanzenden Lampignons der Sommernacht! Freuen Sie sich besonders auf die charmante Spielvariante bei Regen!

18.6.19
crisi di nervi
die dritte von cinque

3/5 heute wohl um 20.00,.................. wunderbar, das Elend hat ein Ende, die crisen, die nerven, la vita, dasDerDie Liebe.......                                                                                                                                    histörisches: sie brachten im vorletzten Sommer ganz grosses italienisches Kino auf die Neumarkt-Open-Air-Bühne am Helsinki.                                                                                                                                    

jetzt 2019; also die wehfreude,             also zum Abschied & zum Prachtsdank ans Theater Neumarkt:                                           Carsten «Erobique» Meyer und der Regisseur Jacques Palminger                 mit dem Spiel von: Martin Butzke, Simon Brusis, Hanna Eichel, Lotti Happle, Maximilian Kraus, Miro Maurer, Maria Rebecca Sautter.                                                  Musik: Bice Aeberli, Mario Hänni, Carsten Meyer.                                                               Bühne: Alexander Wolf Kostüme: Marysol del Castillo                                                      Casa: Christine Steinhoff, Peter Kasten-müller,  Ralf Fiedler.                                      Technik: Andreas Bögli, Dominik Dober, Martin Lühti, Ilja Komarov, Ueli Kappeler  Requisiten: Irina Mafli                                                                                                      ......... Carsten Meyers in Zürich komponierter Sommersong «Urlaub in Italien» wurde ein Ohrwurm, der auf sämtlichen Radiosendern zu hören ist....................................et    dieReInszenierung; Sprezzatura auf der Helsinki-Piazza im Herzen der eingehenden Ausgehmeile von Tsüri-W. Gemeinsam Lachen und Weinen unter den tanzenden Lampignons der Sommernacht! ........................ et weiter!

16.6.19
crisi di nervi
ce soir um 19.00
+ dann Trio from Hell, auch

2/5  heute 19.00                                        

zack & bene, los reitet das Ross oder da sind sie wieder die crisen & die nerven, schöner Abschaum, wohl prächtitg geliebt... uns aller herzen geküsst et hereinspaziert zum Strandbeton erleichtert das sein & da !                              

Sommer 2017, schwüül, heiss et frivol, ganz grosses italienisches Kino das Neumarkt zur VolksBühne Helsinki.

 

jetzt 2019; also die wehfreude, also zum Abschied vom Theater Neumarkt:                                     Carsten «Erobique» Meyer und der Regisseur Jacques Palminger       mit dem Spiel von: Martin Butzke, Simon Brusis, Hanna Eichel, Lotti Happle, Maximilian Kraus, Miro Maurer, Maria Rebecca Sautter.                                  Musik: Bice Aeberli, Mario Hänni, Carsten Meyer.                                                               Bühne: Alexander Wolf Kostüme: Marysol del Castillo                                                      Casa: Christine Steinhoff, Peter Kasten-müller,  Ralf Fiedler.                                                                      die Reinszenierung; Sprezzatura auf der Helsinki-Piazza im Herzen der eingehenden Ausgehmeile von Tsüri-W. Gemeinsam Lachen und Weinen unter den tanzenden Lampignons der Sommernacht! ........................ et weiter!

15.6.19
Garagentor offen – es ist die BAR
happy CSD allerseits
14.6.19
Frauenstreiktag
Merk dir den...
14.6.19
crisi di nervi
Das Neumarkt zu Gästin + 16. / 18./ 19. / 20.

Sie brachten im vorletzten Sommer ganz grosses italienisches Kino auf die Neumarkt-Open-Air-Bühne am Helsinki.

 

Und Carsten Meyers in Zürich komponierter Sommersong «Urlaub in Italien» wurde ein Ohrwurm, der auf sämtlichen Radiosendern zu hören ist.

 

Jetzt kommen sie also zum Abschied vom Theater Neumarkt: Carsten «Erobique» Meyer und der Regisseur Jacques Palminger (Studio Braun) inszenieren ein letztes Mal Sprezzatura auf der Helsinki-Piazza im Herzen der eingehenden Ausgehmeile von Zürich-West. Gemeinsam Lachen und Weinen unter den tanzenden Lampignons der Sommernacht! Freuen Sie sich besonders auf die charmante Spielvariante bei Regen!

14.6.19
DJ Zunami & DJ Kyidee
sie !
13.6.19
bar am tag vor dem frauenstreik
8.6.19
Stahlberger
netzwerk & theater neumarkt & helsinki ALL unter freiem Himmel::

****

Neues Album «dini zwei Wänd» braust heran. Stellen sich die STAHLBERGERs freundlicherweise auf unsere Freiluft-Bühne und tun's wie damals und wie noch nie. Jahusa!!

 

Neue Lieder im Köcher, es herrscht Durchzug. Unbegreiflich, unfertig erzählt und unheimlich.

Erfunden, geschnitten und feinst arrangiert. Bonne Appetit.                                                                                                      Eintritt:                                                     35.- / 25.- (Kulturlegi,ahv,schülerIn)

 

Wo diese zwölf neuen Lieder herkommen, herrscht Durchzug. Es ist ein Durchzug des

Un

begreiflichen

, des unfertig Erzählten, des Unheimlichen.

8.6.19
DJ Sarasin & Sarasin
Heroinspaziert

Nach den Stahlbergers weiter im Kutterchen mit Sarasin&Sarasin zum Bière Dansant.

 

7.6.19
Don the Tiger
donnertango.......

Salut Adrián de Alfonso aka Don the Tiger das gewitter spielt schönes wetter, blitzfurcht, donnermagen, genuss im heftigen!

7.6.19
DJ Marcelle
Tanz anders

Nimm die Rakete, Gästin, flieg ab mit.......

DJ MARCELLE around die Welt. Zwüschen Afro, technoid-lagernd, wumms, urchigurgewaltig.                                        the new LP is officially out!                          :: 'One Place For The First Time' :: LP      ..as always released by the great Jahmoni label from Munich......

aussergewöhnliches mit elle...

6.6.19
"PULSE"
spezial heute: Joana Maria Aderi (voc, electr)

Please welcome Joana Maria Aderi (vocals, electronics), somewhere between poetic outbursts, manipulated punk vocals passing through the rough edges of pop music, always true to the experimental, celebrating the raw and direct attitude. 

 

Simon Grab spielt den Soundtrack für deinen nächsten Trip ins Wunderland. Sphärisch filigran bis bassig düster brachial, Grabs technoides Klanguniversum aus Feedbacks und selbstoszilierenden Noises skizziert eine dystopische, posthumane Welt mit neuen Lebensformen. Huch!                                     

Die Abendkasse à 15.- / 10.- (Kulturlegi etc)                                                                                                                      

mit Gästen (oder Sparring Partner*innen) ::


06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
05.09. Surprise Guest
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

                                                                                servus.

5.6.19
Verleihung Schweizer Reporterpreis
Das Reporterforum präsentiert

Das Reporterforum präsentiert erneut den Reporterpreis. Details folgen.

3.6.19
Milonga El Encopao
Tango Tatsachen

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

2.6.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+9. +16 + 23. + 30 juni & Tanz für immer

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

1.6.19
Helsinki Ruth&Erika
Es-passiert-nichts-Festival 2019

Nein wirklich, wir haben heute zu.

 
31.5.19
Helsinki Ruth
Wir hlaben geschossen
30.5.19
Bit Tuner . ..... ..
elektrik......+.. Jessica Jurassica x DAIF...
Special Guests: Jessica Jurassica x DAIF

jessica jurassica x DAIF: spoken noise / psychose jazz. lowlife-romantiker und schweizer underground-hiphop-ikone DAIF macht noise und beats und cloud/radikal-literatin jessica jurassica aka jessica apocalyptica helvetica aromatika melissa inkassa spricht mundart texte in form psychotischer mantras und dystopischer lyrik. high auf autotune. diesdas.                                                                                                                    

et toujours der letzte Donnerstag im Monat, so auch im nun: BIT TUNER tut es live auf der Kutterbühne seit Jahren. Bass-Beats in den Magen zur Fülle gereicht. 

 

Bit-Tuner fabriziert live elektronisches ohne Lappi mit Kästchen, Kabeln und Dingens. Im Hubraum machts Boooom. ... 

 

29.5.19
THE SHEIKS
Live-Swing-Pracht Bombe

die abendkasse à: 15.-                                                                                                                   ......... 18 Hände, 9 Köpfe und 9 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.                                                                                                                               

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                                                                                    gut.

26.5.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
und weiter im mai & Juni auch

Die Hausband seit 2004. Freude stets.

 

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

25.5.19
Emilie Zoé
Neues Album «The Very Start»
TROPICAL CONTINENT soundsystem

Salut salut EMILIE ZOÉ

stellt  im Helsinki ihr neues Album «The Very Start»vor, wunderbar schlichte Lo-Fi-Songs, verwurzelt im Blauen und voller Atmosphaire. Deftiger klingt elle  auf der Bühne – mit dem Schlagzeuger Nicolas Pittet – energisch ihre elektrische Gitarre schlägt. Ob Platte oder Bühne: Emilie Zoé ist eine Musikerin, die das Innen nach aussen bringt und mit ihrem „Poetry Punk“  aufrüttelt-schüttelt. Schmeckt.

24.5.19
Kotzfrucht
Hot summer love.... mit:
dj kollege essig

Hereingetaucht, herausgelöffelt. Schmeckt nun auch dir

KOTZFRUCHT

 

Aus dem sehr engen Dunstkreis der Herren Ignazio und Mustache schwappt was Neues ins Becken. Casio-Trash, der Beat vom Hund zerkaut. Wuff-wuff bellen die Mannen, outgoing Inbrunst zweier binären Primaten.

23.5.19
Bar am Rand
Sei Salbei
19.5.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+26. mai & Juni auch

Die Hausband seit 2004. Freude stets.

 

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

18.5.19
Pussywarmers
Voodoo Garage zur Elektrode

Salut im Mai ei.

 

"Pussywarmers"

 

Erstes Set 21.00

 

zum plaisir-Monatsspecial............

... wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme. Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets.  oder hypno-dance-punk auf der Schaukel !

 

Die Abendkasse à 18.-

 

Und wieder am sa. 22. Juno

 

  

18.5.19
DJ Sarasin & Sarasin
Tanz-Apfen
17.5.19
Hyperculte

Willkommen bienvenue welcome

Hyperculte

h.

oh?

hallo

salut toi

Krautwucht

Minimal auch

Pre

Post

Disko

Elektrpunk

Medaille d'Ohr

Nun

Diese

Tanne der

fein dosierten

Information soll dich

animieren und interessieren.

 

 

16.5.19
KUMO
free-trans-groove-improvisation

Helau im Kunterbunten.....

 

KUMO heben das Dach... jajaja, steil music im free Zaubermarsch, ein ausführliches forschen zu den Blühten der gemeinsamen improvisation und noch viel meer ...... da sind JeanJaques Pedretti (posaune), Brooks Giger (b), Emanuel Künzi (dr) die Wunschtäter am WERK!

16.5.19
DJ Moonlagoon

Danach DJ Moonlagoon mit Weltenbummler: In 80 Songs um die Welt. Vom Grossstadtdschungel in den Regenwald. Durch Wüstensand an den Palmenstrand. Hoch ins Gebirge, runter ins Tal. Auf dem Fluss bis zum Delta und raus aufs weite Meer. Alle Kulturkreise auf einer Tanzfläche. Folk aus der Südsee, Pop aus dem Fernen Osten, Tribal aus den Anden, Blues aus der Sahara, orientalischer Jazz, sibirische Chöre, Balkan Brass und Bollywood Funk. Auf dem Barhocker um den Äquator schippern. Unter der Discokugel die Zeitzone wechseln. Über Sprachgrenzen hinwegtanzen. Weltenbummler – die CO2-neutrale Weltreise, jeden Monat im Helsinki ...

14.5.19
«Das Netzwerk der neuen Rechten»
WOZ Stör-Lesung

der Eintritt ist frei,

es gibt einen Büchertisch.

 

Die Platzzahl ist beschränkt,

 

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist im vergangenen Jahrzehnt eine «patriotische Parallelgesellschaft» in Deutschland entstanden. Ein neues und einflussreiches neurechtes Netzwerk aus über 150 Stiftungen, Vereinen, Medien und Kampagnen ist herangewachsen. Christian Fuchs, Reporter im Investigativressort von Die Zeit, spürt schon seit Jahren den öffentlichen Seiten des Netzwerks nach und denen, die im Dunkeln liegen.

 

Aus den Recherchen ist nun in Zusammenarbeit mit Paul Middelhoff das Buch «Das Netzwerk der Neuen Rechten» entstanden. Die Spuren dieses Netzes führen auch in die Schweiz. Diese Recherche stellt Christian Fuchs in Zürich im Gespräch mit WOZ-Redaktorin Anna Jikhareva vor, die schon seit längerem – gemeinsam mit weiteren WOZ-RedaktorInnen – am Thema «Neue Rechte» arbeitet.

12.5.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+19.+26. mai & Tanz für immer

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

11.5.19
Nelly
die dritte von drei
Dj Paul Kult

Nelly

– die dritte von drei.

um 21.00 das hör&sichtspiel mit dimi & fabio, danach die NELLY version der show.                                                                                                                              Eintritt  15sfr.                                                                    

..... und die kryptische: die Elster "Eigentum ist Diebstahl"                   ...... was da kommen mag!                                    wuchtig & zerrschön! lasst die angst sein, sie ist im koffer tief auf den grund gesunken, da hämmert der flussnoterich die dinge wohl gelungen in die hüfte, ab & zu das herz blutend, der kreis läuft heiss, danke der nelly! 

............. das da sind: Tapiwa Svosve (Sax) Nicola Habegger (synth) Nico Sørensen (Bass) Dimitri Krebs (drums).

                                                                                                                                            schon passé:

 

30 März die erste, nur nelly zu viert 2 Sets, der Hahn "Schlaf ist Kommerz"

 

20. April die zweite: nelly extended (+ extra Bass und Gitarre) die Schnecke "Zeittotschlagen ist Mord"

10.5.19
QUIZ der Populärkultur
pop-pop-populär

 achtung; beschränkte Sitzplätze.             

 

letzte Restkarten an der Abendkasse

                                                                         Welcome back

 

QUIZ DER POPULÄRKULTUR

mit Sascha Török und Mämä Sykora

 

Die Première des QUIZ Nr. 10 !!

 

Ab 20.30 Uhr wird gekwisst und gewusst. In drei Sets mit Intelligenz-Pausen. 

 

Gespielt wird in Gruppen bis max vier Personen. Einzelne Teilnehmer können sich am Abend selber zu Gruppen zusammenschliessen. 

 

Du musst nichts, ausser alles wissen über Musik, Film, Fernsehen, Literatur, Kunst, Klatsch …

 

 

9.5.19
Bumblebees
Bestäubtes
+ Raincoast

Well hello... BUMBLEBEES

im Kutterchen zur quirligen Space-Pop-Blüte. Kehren durch 60er und 70er und tragen die Pollen aus, zu uns.

Schwingt bestens.

 

So summen es die Bees:

«Okay, ich fahr also über einen Fluß, im Ohr Dancing Dots in the Dark (das wär dann das Debüt Album von den  Bumblebees), und ich schwörs, die Wassermassen verwandeln sich urplötzlich in eine van-Gogh-Kleckswand, der Rauchglas-Himmel leert Campari Orange über kohlschwarze Industrieruinen, und, jawoll, die Nacht steht vor der Tür: Gleich kommen die Monster. We’re gonna dream forever. Ich mein ja nur. Diese psychedelic Songscapes betretet Ihr auf eigenes Risiko, und es beklage sich hinterher bitte keiner, wenn er sich am Ende nicht mehr dort wiederfindet, wo sie einmal, eine gedehnte Zeitspanne her, angefangen haben – oder vice versa. Nice. »

6.5.19
Milonga El Encopao
Tango Tatsachen

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

5.5.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+ 12.+19.+26. mai & Tanz für immer

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

4.5.19
DJ Kyidee
Wochenend der Arbeit/Tanz
3.5.19
DJ Marcelle
Ab ins Blumiversum avec....

es war einmal das jetzt & jetzt nicht mehr. viel mehr jetzt!                                    schampar saust das unausweichliche  mit, elektroniden in der pracht des traums, von da bis hier, vom unendlichen bis endlichen, der körper kocht, das blut hitzt, der schweiss witzt,,,,,,,,,,,,                                                                                                                                                                   steilirsinnig.

2.5.19
«PULSE» – Heute EP Feierei
Sonic Surprise – Teil 4 von viel

Salut Herr Grab, zurück im Helsinki mit neuen GEschichten

 

Kaum angefangen feiert der Herr Grab gleich schon die erste EP.                  Release Party & Concert                              & mit Special Guest: molekühl

 

Simon Grab spielt den Soundtrack für deinen nächsten Trip ins Wunderland. Sphärisch filigran bis bassig düster brachial, Grabs technoides Klanguniversum aus Feedbacks und selbstoszilierenden Noises skizziert eine dystopische, posthumane Welt mit neuen Lebensformen. Huch!                                     

Die Abendkasse à 15.- / 10.- (Kulturlegi etc)                                                                                                                      

mit Gästen (oder Sparring Partner*innen) ::


02.05. molekühl (electr)
06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
05.09. Surprise Guest
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

                                                                                servus.

 

1.5.19
Tag der Arbeit – 10. Uhr Helvetiaplatz
 
28.4.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Hausband seit 2004

Bon Appetit!

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

27.4.19
Pussywarmers & Reka
bon voyage

Salut im April

 

"Pussywarmers w/ Reka"

 

Erstes Set 21.00

 

zum plaisir-Monatsspecial............

... wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme. Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets.                                                                           

und eben, ach herja & aussi ce soir die *elektronische Abteilung*, unter der haut saugt, blüht das elektrüde, so bruder, schwester, was für eine geile hose, mhh, liebe tut gut, beat, beat wälz uns durch und durch, fidel und tief im rittmuss, das muss ist, mhhh GROSS ihr! wachdoller servus.

 

Die Abendkasse à 18.-

 

  

27.4.19
Hi-Tymes DJ Sqaud
Hohe Zeiten, Tanz

Hi-Tymes DJ Squad dreht es zum Tanz. Schüttel es raus, schwing es drüber, Gutes, Altes, aus der Garage.

26.4.19
Linda Vogel
Die Albumfeier
dj suze

Freundinnen, Freunde, Freude: Bonjour zur Greifbarkeit, die erste Platte gereicht von

LINDA VOGEL, yes.

 

Die Harfe in der Hand, another break in der Wand, reise weise, neues Land.

Dabei begleitet von Vincent Glanzmann, am Schlagwerk und Produktionspracht.

Die Albumfeier mit GästInnen

 

Die Billetts à 20.-/15.-

25.4.19
STAHLBERGER mit & im bogen f.
weitere Show am Sa.8.6. open air HELSINKI

- 1. show im Bogen F  ist ausverkauft, danke.                                                               - 2. show Sa.8.6. open air beim helsinki                        die billetts

 

Grosses Hallo an «Stahlberger»

 

DINI ZWEI WÄND

Neue Lieder im Köcher, es herrscht Durchzug. Unbegreiflich, unfertig erzählt und unheimlich.

Erfunden, geschnitten und feinst arrangiert. Bonne Appetit.

25.4.19
Dubokaj
im Helsinki: Bar ab 20:00 und dann

Toujours der letzte Donnerstag im Monat

 

b i t t u n e r   at  work.

 

Ce soir alles etwas anders..  Bit tut's nebenan im Bogen F mit den Stahlbergers (ausverkauft)

Darum heute als Gast

 

DUBOKAJ

 

und mal sehen, ob der Wind den Bit noch rüberweht...

24.4.19
THE SHEIKS
Live-Swing-Pracht Bombe

die abendkasse à: 15.-                                                                                                                   ......... 18 Hände, 9 Köpfe und 9 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.                                                                                                                               

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                                                                                    gut.

21.4.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Hausband seit 2004

Bon Appetit!

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

20.4.19
Nelly
die zweite von drei
+ Toni and the testicles

20. April die zweite von drei. :                  nelly extended (+ extra Bass und Gitarre) die Schnecke "Zeittotschlagen ist Mord" ...... was da kommen mag!                                    wuchtig & zerrschön! lasst die angst sein, sie ist im koffer tief auf den grund gesunken, da hämmert der flussnoterich die dinge wohl gelungen in die hüfte, ab & zu das herz blutend, der kreis läuft heiss, danke der nelly!                                                                

Nelly ist union: Tapiwa Svosve (Sax) Nicola Habegger (synth) Nico Sørensen (Bass) Dimitri Krebs (drums).

 

und heute avec Gastakt: «Toni and thetesticles»

 

 

11. Mai die dritte, und die kryptische: die Elster "Eigentum ist Diebstahl" 

 

schon passé:

 

30 März die erste, nur nelly zu viert 2 Sets, der Hahn "Schlaf ist Kommerz"

19.4.19
Andy Dale Petty
american primitive
+ Roy and the Devil's Motorcycle
Happy Home Sound-system feat. Papiro
18.4.19
The Attycs (tsüri und so) / Bad Mojos (bern)
Voyage au garage, Teil 2

Weiter reisen mit dem guten alten 3-er Eisen: Punknacht «Voyage au garage» kommt mit Teil 2, oggi:

 

- The Attycs (Tsüri)

- Bad Mojos (Bern)

 

Dann weiter tanzen mit Vinyl von DJ Vinyl Pirate (Seniles) und DJ Soli. Let's go...

 

Etwas Wut, etwas Glut

Punkt tut gut

 

14.4.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Nord-Süd-Nord Tanztempeltag

Bon Appetit!

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und heute der Gast am Schlagzeug: Monsieur CLAUDIO STRÜBI

 

COUNTRY, SOUL, POLKA JAHUUUUSA

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

13.4.19
Fucking Beautiful
Mit neuem Albummmmm

Mon dieu, zu lange her, nun zurück, salut encore FUCKING BEAUTIFUL. Seht, hört, es gibt neue, fucking schöne Töne.

Mit frischer Platte «Sex&Violence» (ab April habbar) de nouveau im Kutterchen zur grossen Schau.

Schwenkt über Glam, schmeckt nach Punk, Kitarre Gesang Drum und Bass, rheinaufwärts im Pulverfass.

Sodeli.

 

Der Vorverkauf kommt bald!

13.4.19
DJ Mawro
fast noch schöner, Tanz an!
12.4.19
Orchestra from Hell
Soul n Rhythm
+ DJs Buster Bandit & Boogie Woogie King

Welcome back

ORCHESTRA FROM HELL

Die orchestrale Freak-Schwester unserer Hausband.

Mit Horns, Keys und grandios am Mikrofon Elaine Micheals.

Soul-Wucht Excellence für schütteln, tanzen, swingen. I said yeah!

11.4.19
FELL
muss abgesagt werden.

  seid gegrüsst, leider muss die FELL show auf unbestimmte Zeit verschoben werden. 

 

DIE BAR IST OFFEN AB 20:00

-------------------------------     

 

 

                                                                                  Nouvelle Album «Peiden» dabei.

FELL

  (Simon Berz und Tom Verbruggen aka Toktek)

die Wucht eines elektrifizierten Orchesters, vielschichtig, grooveorientiert, durchschlagskräftig.

 

Hungrig nach neuen Klängen, ohne Scheu vor treibenden Beats und wummernden Bässen, kreieren Simon Berz mit seinem DYI-Instrument, dem sogenannten rocking desk, einem elektrifizierten Drum Kit, und Toktek, der mit seiner ausgefuchsten Kunst des Samplings die Welt der Alltagsobjekte in ein klingendes Universum transformiert, eine energiegeladene Tonkunst.

Punkige Energie und treibenden Wucht.

7.4.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+ die Sonntag im April

Bon Appetit!

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

6.4.19
Cybercity Space Septett / R Daneel Olivaw / Laurent & Max / Max and the McForelles
«MAX FEST»

Vier Bands, ein wiederkehrendes Gesicht. welcome «MAX FEST» mit kunterbunt Gemischtem, kuratiert und mitmusiziert von Max Kämmerling.

 

Bar offen ab 18.00 

Mit Essen vor dem Helsinki.

Bands ab 20.00Uhr                                                                                                                    die Billetts à 25.- / 15.- ermässigt

5.4.19
Taxi Gauche / Ikarus
Die Label Soirée
avec TESLA DEATH RAY / FLOORBROTHERS

Bonjour im Häuschen die Labels IKARUS und TAXI GAUCHE...

Blendend dargeboten von den (am)

«Floorbrothers» (21.30)

und

«Tesla Death Ray» (22.45)

4.4.19
«PULSE»
Sonic Surprise – Teil 4

Salut Herr Grab, ziiiiiieh die Serie...

 

Sonic Surprise – Teil 4! Carte Blanche für Simon Grab   Bar 20 Uhr / Konzert 21 Uhr

DRONES & BASS IN YOUR FACE!

Ein Bassgewitter von Simon Grab featuring the one and only Flo Götte (Bass, Electronics)!!!

 

Jeden ersten Donnerstag im Monat mit neuen Sparring Partner*innen

07.02. Simon Berz (drums, electr)
07.03. Mara Micciche (voc, electr)
04.04. Flo Götte (bass)
02.05. molekühl (electr)
06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
05.09. Surprise Guest
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

 

 

Die Abendkasse à 15.- (10.- mit Kulturlegi etc)

 

1.4.19
Milonga El Encopao
Tango Tatsachen

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

 
31.3.19
sommerzeit
31.3.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Hüpftanz zur Hausband

Bon Appetit!

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

30.3.19
Nelly
Was ist es wo?
+ Paul Kult

Das Hörspiel zum ersten Abend

 

Nelly – die erste von drei.

............. das da sind: Tapiwa Svosve (Sax) Nicola Habegger (synth) Nico Sørensen (Bass) Dimitri Krebs (drums).

 

30. März die erste, nur nelly zu viert 2 Sets, der Hahn "Schlaf ist Kommerz"

 

20. April die zweite: nelly extended (+ extra Bass und Gitarre) die Schnecke "Zeittotschlagen ist Mord"

 

11. Mai die dritte, und die kryptische: die Elster "Eigentum ist Diebstahl" 

29.3.19
Tim & Puma Mimi
Das 15 Jahre Jubiiiiiläum
+ Mr. Soul
+ INAPE

Grandioses Glück, du Tatsache: TIM & PUMA MIMI moiden sich zurück mit grossem 15-Jahre-Jubi-Läum mit Freunden und Verkannten.

Kennst du die schon? Fein, sonst nichts für Ungut, schau und mach schlau. Lekker Elektro-Poppsie, TräumerTastenSchnack und quirlige Tonfolgen. Frisch Brise die Devise. Schmeckt.

29.3.19
Chiri Moya
Die Nacht zuckt Beats
28.3.19
«Eventisierung der Stadt»
+ Bit Tuner . ..... ..
elektrik......+ .....Buchvernissage

Bonjour die Publikation «Eventisierung der Stadt»

 

Davor, danach kunterbuntes Treiben mit DJ REPOS

 

und Valentin Bächi vermischt mit Bit-Tuner..

 

denn:

 

Toujours der letzte Donnerstag im Monat, so auch im nun: BIT TUNER tut es live auf der Kutterbühne seit Jahren. Bass-Beats in den Magen zur Fülle gereicht. 

 

Bit-Tuner fabriziert live elektronisches ohne Lappi mit Kästchen, Kabeln und Dingens. Im Hubraum machts Boooom. ...

 

Oft mit Gästen... 

 

27.3.19
THE SHEIKS
Live-Swing mit Brass und Joy

die abendkasse à: 15.-                                                                                                                   ......... 18 Hände, 9 Köpfe und 9 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.                                                                                                                               

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                                                                                    gut.

26.3.19
Soybomb
Die Album Feier

Endlich mehr von SOYBOMB, Freude.

Sie taten rüber tuten und kehren zurück zum Guten. Wir feiern das neue Album «Jonglage».

 

Das Dreigespann, bemannt von Andreas Achermann, Linus Gmünder und Beda Mächler hat frei nach Leonhard Cohen Berlin schon mal getaked und berichtet im Unken-Zürich von neuen Abenteuern. Hochmusikalisch, dennoch vom Bauch her, mit Synth-Bass, GitarrenKanten und versteckten Hymnen. Feinstes Feinstes. Nous nous vorfreuons!

 

weitervideo

23.3.19
Sissy Fox
Albumfeier "Randomly I bite!"

Salut salut SISSY FOX..

 

Die Musik für morgen. Zwischen Tanzbeinig und Revolution, elektronisch getrimmt, lebendig abgeschmeckt, Elektropunk-Funken im Soulkreis tunken.

 

 

sind Füchse:

Joana Aderi (vocs, fx)  spiritual leader  Patrik Zosso (dr)  captain of trust
Vincent Membrez (keys)  social engineer 
René Mosele (tbn)  deep motion cooperator 

 

und jaja, damals

23.3.19
DJ Kyidee
Tanz-Kontinuum

Rap-öl und etcetara mit DJ KYIDEE.....

dance Neuling, dance

22.3.19
Philippe Graber Late Night
Weiter im Text

PHILIPPE GRABER - LATE NIGHT

 

Zum Sechsten.

Eine Mischung aus Comedy, Trash-Musik, Bildungsstunde und Ballett für Arme. Die obersten, wie untersten Schubladen werden gewaltsam aufgerissen! Thema dieses Mal: HYGIENE! Jede Menge Dreck also, aber sauber dargebracht. Wie immer mit hochkarätigen Gesprächs- und Musikgästen (Wer? Überraschung!).

Verantwortlich für die musikalischen Störmanöver: Michael Sauter (Dirty Slips / Dj Air Afrique).

 

Si ja!

-----------Eintritt: 20 (voll) oder 16 (kulturlegi, AHV, SchülerIn, Stud.)

22.3.19
DJ Sarasin&Sarasin
Vyl winil
21.3.19
Zéphyr Combo
bringen den printemps
+ danach: DJ MOONLAGOON

Salut zum wiederholten Male, chèrs amis von der ZéPHYR COMBO , oh.

 

Strassenmusik-geschult, der Gypsi-Kuss, das Chanson-Blut fürs lockere Tanzbein. Mit Akkordeon, Kontrabass und prächtigen Stimmen lupfen sie uns die Blumen ins Haus.

 

Den Bogen von der Sommerbrise bis zum Wirbelsturm prächtig gespannt. Tschabumm.

17.3.19
Ueli Bichsel & Anna Frey "CUB: Der Club ohne L"

Im vergangenen Winter haben Anna Frey und Ueli Bichsel bereits drei Try-Outs an drei Sonntagen im Helsinkiklub auf die Bühnenbretter gebracht.

 

die Abendkasse à

20.- regularium

15.- AHV, Kultur-Legi, Legi

 

Entstanden ist dabei das Konzept einer skurrilen Diskussionsrunde, in welcher  alle geladenen Gäste sowie die Moderation von Frey und Bichsel dargestellt wurden. Aus Spargründen, wie sie damals selbst erklärten. Dabei näherten sich Frey und Bichsel aus verschiedenen Perspektiven den jeweiligen Themen an und schafften es unterhaltsam und lustig zu sein, sich gleichzeitig aber auch fundiert und kritisch mit aktuellen gesellschaftspolitischen und philosophischen Fragen auseinander zu setzen.

 

Nun nehmen sie dieses Grund-Konzept noch ein mal auf, jedoch mit der Absicht, dieses zu erweitern und ihre Recherche zu vertiefen.

 

Frey und Bichsel verzichten auf jegliche Sicherheitsnetze, das Risiko des Scheiterns stichelt im Hinterkopf.

 

Danach darf zum „Trio from hell“ getanzt werden.

 

Frey, die Rapperin,Theaterregisseurin und Performerin ist und ihr Vater Bichsel, der weit bekannte Schauspieler und Regisseur, Vater und Tochter: Beide spielen, beide führen Regie.

 

Flo Stoffner- sonst bekannt als virtuoser Improvisator an der E-Gitarre- wird auch dieses mal als Faktotum im Hintergrund zugegen sein und die Show musikalisch unterstützen. Das Publikum darf gespannt sein. 

 

17.3.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+ 24./ 31. März

Der beste Ort in der Woche

 

Sonntagabend mit dem

AAD HOLLANDER TRIO FROM HELL

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

Gern mit Gästen.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

16.3.19
Ape Rites
«Voyage au garage» - premier tour.
+ Brain Tilt
+ DJ Caschiel

Salut die neue Reihe

Voyage au garage

weil Punk tut gut.

 

Ce soir mit: «APE RITES» (ZH) und deren Albumfeier

&

«Brain Tilt» (LU).

 

Und weiter im April, dem 18. zur weiteren Reise.

 

---Eintritt: 20 (voll) oder 15 (kulturlegi, AHV, SchülerIn, Stud.)

15.3.19
Lina Button
mit neuen Brötchen

Bonjour zurück in einem Stück und welcome Frau LINA BUTTON.

 

Bevor das nouvelle Album erscheint, schon bei uns im Kutterchen. Geküsst vom Streifen durch Berlin und U.S.Ahaaah springen die Lieder frischer denn je in die Luftigkeit. Die Elektronik raschelt hellblau und dahinter die Soul-Sauce in der Pop-Pfanne. Jammjamm.

 

Lina Button – vocals, misc.

Hannes Bürgi – keys

Simon Kaufmann – bass, vocals

Lukas Gasser – drums

15.3.19
DJ Marcelle
Out von dieser Welt

Die Nacht rauscht weiter.....

DJ MARCELLE

 

Die Stammgästin hinter den drei Plattenspielern, wuchtet dich raus ins All. Andere Beats, World, Afro, Teckno, fern fern die MutterErde. Balancieren zum trancieren.

14.3.19
Phil Hayes & the trees
The Plaisir

Phil Hayes and the trees

 

wir sagen: feinstes Liedgut englischer Prägung, mit Bühnen-Black-Belt Phil Hayes und seinen bäumigen. Zum encore wiederholten Mal im Kutterschlund aus gutem Grund.

 

Der Meister selbst sagt: Phil Hayes & The Trees is a band,
fea­tur­ing the won­der­ful Sarah Palin and Mar­tin Prader on drums and bass.

10.3.19
Hotzenplotz und die Mondrakete
Potz Holzöpfel....

Hotzenplotz und die Mondrakete

 

Der Räuber Hotzenplotz ist wieder ausgebrochen! Kasperli und Seppli denken sich etwas Verrücktes aus, um ihn wieder einzufangen aber dann geht etwas ganz schön schief...

 

Das exklusiv für diese Produktion gegründete Nachbarschaftsprojekt OttoTheater hat eine lange verschollene Räuber Hotzenplotz Geschichte hemmungslos überarbeitet und daraus ein lustiges Theaterpuppenspiel mit Livemusik auf die Beine gestellt.

 

Von jung und alt für ebensolche (so ca. 50 Minuten)

 

Eintritt frei / Kollekte

 

Es spielen mit:

Räuber Hotzenplotz  - Alois Alt

Kasperli - Ayla Schulthess

Seppli - Tosca Zimmermann

Basilikus Zwackelmann -  Antonios Kipouros

Wachmeister Dünklimoser - Marc Schulthess

Kasperlis Grossmutter -  Michèle Ruf

Der singende Wald - Charlotte Menzi, Lililou Rohrer, Emil Rüesch, Alma Zimmermann, Karin Schwarzbek, Anke Zimmermann, Steffi Rüesch, Sabina Erni, Angela Rohrer

Musiker - Mario Scarton, Roger Greipl

10.3.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
+ 17./ 24./ 31. März

Der beste Ort in der Woche

 

Sonntagabend mit dem

AAD HOLLANDER TRIO FROM HELL

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

Gern mit Gästen.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

9.3.19
Sudden Infant
plötzlich!
DJ Ricard Robert

, salut «Sudden Infant» zurück mit neuem Album im Salat. Staubtrockene  Realität. Kantig, mit Herz aus PoschtPunk und dringlich in your Gesicht. Laut, Perrrrsönlich, urgewaltig.

 Joke Lanz (vocals), Christian Weber (bass), Alexandre Babel (drums)

 

Könnte gar den einen oder anderen Elsener interessieren.

8.3.19
FIJI
Mit neuem Album
+ DJ auf Dauerwelle

FIJI salut – mit neu neu neuem Album im Helsinkiklub. Wir sind deutlich dafür.

 

«Bizarre» die Platte, dunkler, clashiger, Punkprisen und Elekter-Schnauze. FIJI sind Simon Schüttel, the Tonmacher und Simone de Lorenzi, la voix.

Treibenderrr Takt und die Kante hüpft gut ins Ohr.

 

 

7.3.19
«PULSE»
Sonic Surprise – Teil 2 von viel

Salut Herr Grab, zurück im Helsinki mit neuen GEschichten

 

Simon Grab spielt den Soundtrack für deinen nächsten Trip ins Wunderland. Sphärisch filigran bis bassig düster brachial, Grabs technoides Klanguniversum aus Feedbacks und selbstoszilierenden Noises skizziert eine dystopische, posthumane Welt mit neuen Lebensformen. Huch!

 

HEUTE MIT:

Mara Micciche (vocals, electronics) aka MM aka IOKOI. Einzigartig. Roh. Persönlich. klick 1 und klick 2 dafür.

 

mit Gästen (oder Sparring Partner*innen)

07.02. Simon Berz (drums, electr)
07.03. Mara Micciche (voc, electr)
04.04. Flo Götte (bass)
02.05. molekühl (electr)
06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
05.09. Surprise Guest
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

 

 

Die Abendkasse à 15.- (10.- mit Kulturlegi etc)

 

4.3.19
Milonga El Encopao
Tango tun

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

2.3.19
Howlong Wolf
Märzen Wunder
+ Albin

Zum zweiten, herein

HOWLONG WOLF

Das grosse Kino, das laute Gebell. mit noch sehr freshem Album «Norwegians can't refuse».

 

DAVID LANGHARD - Vocals, Electric Guitar MARTIN PRADER - Acoustic Guitar, Vocals CHRISTA HELBLING - KEYBOARDS, VOCALS ERNST DAVID HANGARTNER - Bass, Vocals DANIEL BACHMANN - Drums, Vocals ..........

 

Und vornewech: Salut im Kutter, ALBIN mit zierlich elektronischer Charm-Attaque.

2.3.19
DJ Squad «Hi-Tymes»
Soul, Garage, Beat
1.3.19
Boni Koller – 40Bühnenjahre-Feierei

Mon Dieu, Monsieur BONI KOLLER – seit 40 Jahren prächtig Bühnen-präsent. Das würd dann hier mal mit grossem Gong gefeiert.

Ihr alle kriegt Boni: mit ausgewählten Liedern, Müsterchen und Geschichten aus den oben erwähnten Jahren.

Inklusive diverser Komplizinnen und Komplizierten, ehemalig und malig.

 
28.2.19
Göldin & Bit Tuner . ..... ..
elektrik......+.....

BIT TUNER at work

 

Oft mit Gästen: Und heute mehr denn ein Gast: Die Nadel in Bit Tuners Stickerei: GÖLDIN, Fechten-mit-Wort-Sport. Schuck rüber. D.R.A.M.A.

 

15.- die Abendkasse dann.

 

Der Gute und der Böse, sie sind zurück - die Königin ist längst abgehauen. GÖLDIN & BIT-TUNER liefern ihr neues Moisterwerk. Verlassenwerden, Abfucken, langsamee Bewusstseinsverlust in der Stadt der Selbstoptimierung. No more Drama? Ein politisch überblendeter Emo-Pop für eine digital verzerrte Generation, die erwachsen werden muss. Du. Ich. Bitte. Drama.

 

Immer noch der letzte Donnerstag im Monat, so auch im nun: BIT TUNER tut es live auf der Kutterbühne seit Jahren. Bass-Beats in den Magen zur Fülle gereicht. 

 

Bit-Tuner fabriziert live elektronisches mit Kästchen, Modulen, Kabeln und Dingens. Luftig schwer katapultiert das Knie. ...

 

27.2.19
THE SHEIKS
Live-Swing-Pracht Bombe

die abendkasse à: 15.-                                                                                                                   ......... 18 Hände, 9 Köpfe und 9 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern! The Sheiks haben sich vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauschen lassen, stolpern auch mal über Neueres und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang.                                                                                                                               

das Personal in etwa:

 

Valerio Lepori  - Tb, Voc

Alexander Etter - Tp, Voc

Markus Tinner           -  Kl, Voc

Roger Greipl  -  Sax, Voc

Benjamin Kieser  -  Piano

Corsin Battaglia - Git

Flavio Viazzoli  -  Drums

Jonas Künzli -  Bass

Theo Känzig  -  Git                                                                                    gut.

24.2.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Tanz für immer

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

23.2.19
der Ort, die Bar und die Gäste
Unweit von Höngg
22.2.19
BIG ZIS
helsinki mit & IM Moods presenté:

mit dem und IM Moods:

 

Mehr davon, wonach wir dürsten. Neuschnee vom Piz Big Zis. SCHAU!

 

Mit nouvelle Kleinplatte, genannt EP, namens «Béyond» am Start. Aber halt. Big Zis startet nicht mit dem Rest. Der Orbit, die Laufbahn. Vergiss den Kindergarten. Königsklassen-Rap, luftig, dicht, dringlich und präzis. Vorhang auf, der nächste Akt.

 

Mit auf dem Brett: Beni06 (Puts Marie, magnifique) und Julian Sartorius (Schlagwerk-Wunder für jeden Jahrestag). Wetzen das Messer, schwingen das Seil...Zis fliegt.

22.2.19
dj kyidee
Im Helsinki

Beste Platten-Patisserie avec elle,

DJ KYIDEE

sicher Hop, wohl Hip, und von da aus durch die Nacht. Wrrruuuuuummmmm.

21.2.19
Lost at Sea
zur albumfeier " M I ? "

Salut

LOST AT SEA

sind Sarah Calörtscher, Sarah Krähenbühl und Mathias Hauser....

Sanft kantig, intim, roh und doch kompakt und mitreissend das momentane Schaffen. Die Kombination von zwei Frauenstimmen und einer Männerstimme tut die Welle auf.                                                                                           +++ VORAUS spielt der AMBROSIUS HUBER solo am CELLO +++

17.2.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Tanz für immer

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

16.2.19
Jim Avignon
WunderDoppel-Pracht
+ Paquita Maria

Salut Mr. Jim Avignon –––––– den ExzentrikerInnen auf der Spur..  in Bild und Ton... klingt dann so:

 

" Im Format eines “bunten” Abends, der gutgelaunt zwischen Konzert, Happyning und Performance mäandert, möchte der Berliner Künstler Jim Avignon dem exzentrischen Wesen an sich und dem einiger seiner schillerndsten Protagonisten hinterher spüren. 

Das Leben und Wirken herausragender Persönlichkeiten soll in Wort und Lied beschrieben und besungen werden, berühmte Exzentriker winken als Portraits von den Wänden, ein heiteres Ratequiz rundet die Nacht der Exzentrik ab."

 

Und davor: Hoppla Schorsch, salut du, PAQUITA MARIA <------- da werden wir gleich mal schwärmerisch: Zwischen Chanson, Zirkus, Liederei, wendig dargebracht, prächtig verfasstes Werk. Subtile Songs schrauben sich zur Grösse ohne platte Tüdelüden. Die Flanke zur Freude.                                                              & sie tuns:

Paquita Maria: Stimme, Piano

Benjamin Stein: Git., Dr., Elektronisches

Maria Werder: Violine, Gitarre

Max Q. Santander: Bratsche, Bandoneon

 

15.2.19
Pussywarmers & Reka
bon voyage 1. set ab 21.00

Salut im Fabruärli

 

"Pussywarmers w/ Reka"

 

zum plaisir-Monatsspecial.

 

Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets. Wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme.

 

Die Abendkasse à 18.-

 

  

15.2.19
DJ Sarasin & Sarasin
Tan-Zing the night
14.2.19
Manja Präkels
Die WOZ mit Störlesung
+ DJ Moonlagoon

Salut WOZ, du präsentierst auf dem Kutter:                                                                                                                                       -mit & aus freiem Eintritt-

 

Lesung und Gespräch mit Manja Präkels

"Als ich mit Hitler Schnapskirschen ass"

 

Manja Präkels erzählt in ihrem Debütroman vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft und Wut.

 

Landleben zwischen Lethargie und Lebenslust. Mimi und Oliver sind Nachbarskinder und Angelfreunde in einer kleinen Stadt an der Havel. Sie spielen Fußball miteinander, leisten den Pionierschwur und berauschen sich auf Familienfesten heimlich mit den Schnapskirschen der Eltern. Mit dem Mauerfall zerbricht auch ihre Freundschaft. Mimi sieht sich als der letzte Pionier – Timur ohne Trupp.
Oliver wird unter dem Kampfnamen Hitler zu einem der Anführer marodierender Jugendbanden. In Windeseile bringen seine Leute Straßen und Plätze unter ihre Kontrolle. Dann eskaliert die Situation vollends …

 

Danach DJ Moonlagoon mit Weltenbummler:

In 80 Songs um die Welt. Vom Grossstadtdschungel in den Regenwald. Durch Wüstensand an den Palmenstrand. Hoch ins Gebirge, runter ins Tal. Auf dem Fluss bis zum Delta und raus aufs weite Meer.

Alle Kulturkreise auf einer Tanzfläche. Folk aus der Südsee, Pop aus dem Fernen Osten, Tribal aus den Anden, Blues aus der Sahara, orientalischer Jazz, sibirische Chöre, Balkan Brass und Bollywood Funk.

Auf dem Barhocker um den Äquator schippern. Unter der Discokugel die Zeitzone wechseln. Über Sprachgrenzen hinwegtanzen. Weltenbummler – die CO2-neutrale Weltreise, jeden Monat im Helsinki..

10.2.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Bière dansant

AAD HOLLANDER TRIO FROM HELL .....wuff

 

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken. Gern mit GästInnen auf der Bühne.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

9.2.19
Le Flah: Blockhead, Kill Emil, SMK
Samples / Beats / Bounce

Bonjour encore "Le Flah" in der Ab-und-zu-Hip-Hop-Garage:

 

"Wenn es um die Kunst des Samples geht, dann drängt sich ein Name geradezu auf und die Le Flah Crew ist jetzt schon komplett aus dem Häuschen, dass Blockhead einen Tour-Stopp in Zürich einlegt und im Helsinki eines seiner exklusiven Beat Sets zum Besten geben wird. Unterstützung erhält der Ninja Tune-Veteran vom Le Flah-Veteranen Kill Emil aus Griechenland, den wir immer wieder gern bei uns begrüssen. Die Jungs von SMK machen wie gewöhnlich den Rest – it’s a family thing!"

8.2.19
HOWLONG WOLF
„NORWEGIANS CAN‘T REFUSE“

die heutige Show ist ausverkauft, danke.  2. Show Sa. 2.3.19                                          --------------------------------                                                                           es neigt sich, höher als das tal schlucken kann, der gipfel ruft die kunst schreit, die HOWLONG WOLFcombo spielt, hiermit:                                                                             DAVID LANGHARD - Vocals, Electric Guitar MARTIN PRADER - Acoustic Guitar, Vocals CHRISTA HELBLING - KEYBOARDS, VOCALS ERNST DAVID HANGARTNER - Bass, Vocals DANIEL BACHMANN - Drums, Vocals .........                                                                            irgendwann ist gut des guten oder eben nicht und gar nicht ... sackbär, das wohl gesicherte, fantasticum! was hier wieder hin geschmissen wird, fügt jedemR, heilende, offne wunden zu.

8.2.19
Maurice (Dust Surfers)
7.2.19
«PULSE»
Sonic Surprise

Salut Herr Grab, zurück im Helsinki mit neuen GEschichten

 

Simon Grab spielt den Soundtrack für deinen nächsten Trip ins Wunderland. Sphärisch filigran bis bassig düster brachial, Grabs technoides Klanguniversum aus Feedbacks und selbstoszilierenden Noises skizziert eine dystopische, posthumane Welt mit neuen Lebensformen. Huch!

 

mit Gästen (oder Sparring Partner*innen)

07.02. Simon Berz (drums, electr)
07.03. Mara Micciche (voc, electr)
04.04. Flo Götte (bass)
02.05. molekühl (electr)
06.06. Joana Maria Aderi (voc, electr)
04.07. Christoph Grab (sax) Carine Kapinga (perf)
05.09. Surprise Guest
03.10. Dhangsha aka Dr. Das (electr) Yao Bobby (voc)
07.11. Synkie (modular video)
05.12. Surprise Guest

 

 

Die Abendkasse à 15.- (10.- mit Kulturlegi etc)

 

5.2.19
Kalin Terzijski «Alkohol»
salut: ink-press

"Wir waren eine neue Generation.

Unser Leben und unser Schreiben waren

eins. Ich zumindest hoffte, mein ganzes

Leben lang zu schreiben, wie ich lebe, und

nicht zuzulassen, dass auch nur ein Gramm

Pose und Unaufrichtigkeit in das von

mir Geschriebene einfloss. Trank ich, so

hatte ich vor, übers Trinken zu schreiben.

Mit anderen Worten – über das Leben.

Mein Leben, das einzige, das ich kannte!

Das hielt ich für eine ehrliche Position."

 

Die Abendkasse à 10.-

 

 

Kalin Terzijski kommt nach Zürich. Er ist der spannendste und womöglich wichtigste Autor  seiner Generation aus Bulgarien. Ein Erzähler, der seine Auftritte eher als Konzerte erlebt und die Bücher als Malerei.

Mit seiner Übersetzerin Viktoria Dimitrova Popova liest Kalin Terzijski aus Alkohol

 

Was könnte eine freie, ungestüme, junge Kunst heute sein?

Wer macht sie, unter welchen Umständen, wie, woraus, mit wem, für wen?

Wer sind die Protagonist*innen des eigenen Lebens?

 

Sein Werk umfasst über 20 Bücher. Seine ersten zwei Romane, Alkohol und Wahnsinn liegen auf Deutsch vor. Beide Romane sind autobiografisch, (...) beide im Haifischbecken eines sozialen Ichs geschrieben, das sich nichts schenkt. (…) In sarkastischer Unerbittlichkeit reiht Terzijski Satz an Satz, baut Sätze, die allem zum Trotz Witz und Schwung haben. (Georg Tscholl, Liechtensteiner Volksblatt) In Alkohol beschreibt ein Trinker, der gleich wie der Autor heisst, wie er zum Trinker wurde, sich vom Trinken löst und einen Roman darüber schreibt. Das ist Literatur auf dem schmalsten Grat.

4.2.19
Milonga El Encopao
Tango tun

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

2.2.19
Mike Ständer Band + Erobique
+ DJ Peter Szanto

die Erobique Show auf 21.30                                                ist ausverkauft, danke. -       + auf die MIKE STÄNDER Show ca. 00.30 werden wieder Billetts erhältlich sein.                                                                        ******************************  Die lassen nicht lokker. Erneute freundliche Übernahme des Kutterchens durch die MIKE STÄNDER BAND, sie tuten es nach Mitternacht. 

 

Beenden ihre ganz eigene Saison mit der Vierten von vier.

Heute zu Gast:

 

EROBIQUE – das Wesen, Carsten Meyer der Mann, showpracht exzellent. Wer war da am Asphaltrand als wir lauschten den "Crisi di Nervi" mit Musikalischer Leitung Meyer und sein Anschlag aufs Bundeshaus. Zuweilen ein Teil, ein Schenkel von INTERNATIONAL PONY.

 

Davor – Dazwischen – Danach – Daimmer -----> DJ Peter Szanto <--- legt die Platten - eklektisch und zur Sache.

1.2.19
Philippe Graber Late Night
Weiter im Text

PHILIPPE GRABER  - LATE NIGHT

 

Zum Fünften. Sinnvolles und Sinnloses, sauber aneinandergereiht. Ohne jeden Verstand, aber bewusst!

 

An der Musikindustrie: Michael Sauter.

 

Auf dem Stuhl: ein Gast.

 

Danach an den Törnteibels: DJ Air Afrique 

 

Si ja!

---------------------------------Eintritt: 20 (voll) oder 16 (kulturlegi, AHV, SchülerIn, Stud.)

 

 

Und weiter am 22. März

 
31.1.19
Bit Tuner . ..... ..
elektrik......+.....

Toujours der letzte Donnerstag im Monat, so auch im nun: BIT TUNER tut es live auf der Kutterbühne seit Jahren. Bass-Beats in den Magen zur Fülle gereicht. 

 

Bit-Tuner fabriziert live elektronisches ohne Lappi mit Kästchen, Kabeln und Dingens. Im Hubraum machts Boooom. ...

 

Oft mit Gästen... 

 

Die Dezembershow vibriert noch immer im Gebälk.. Junge, komm bald wieder..

30.1.19
THE SHEIKS
Live-Swing-Pracht nr. 5

die abendkasse à: 15.-                                                                                                                  Aufgepasst, Kutterchen, hier rollen sie an..---->THE SHEIKS

.... 18 Hände, 9 Köpfe und 9 Herzen neu zusammengesetzt und klar zum Entern!  Vom Jazz der Anfänge nachhaltig berauscht, stolpern auch mal ins Neu und swingen ohne Zwang den ganzen Abend lang. 

 

Tanz, Transpiration mit der Brass-erie.                                                                                                                                    

Das Swingrudel mit Flausen  

VALERIO LEPORI  - Posaune

VALENTIN BAUMGARTNER - Banjo, Vocals ALEXANDER ETTER - Trompete

MARKUS TINNER  -  Klarinette

ROGER GREIPL -  Saxos

TOBIAS KÜNZLI -  Piano

FLAVIO VIAZZOLI -  Drums

JONAS KÜNZLI -  Bass

THEO KÄNZIG  -  Gitarre

                                                                               gut so.

28.1.19
bosch bar; schtrubes wetter
wir empfehlen:
27.1.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
wie fast immer..

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

Gerne mit Gästen: Oggi «Lina Button» für ein, zwei Nummern, ja?

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

26.1.19
Bit Tuner + Skiclub Toggenburg
Modular Tanzbar

Obacht Obacht. Im Doppelpack hereingestampfpfmpft, bon soir mit BIT TUNER und SKICLUB TOGGENBURG

 

Die Abendkasse: 20.- / 15.- (kulturlegi u.s.w.) hiesige Landeswährung

 

Ersterer seit JAhren im Helsinkiklub at work (toujours der letzte Donnerstag des Monats). Mächtige Bassmusik, prächtige Beats aus den tiefen des Bauches, die grosse Wucht aus dem Gerätepark. Live Elektronik ohne Computer, mit Rechner im Herz und gegen jeden Widerstand.

 

Komplett der Abend mit SKICLUB TOGGENBURG: modular-basierter Live-Act. Leichtes House mit Luft zum Atmen, organisch-elektronisches serviert den lekkren Groove. Punktgenau, feingliedrig und kräftig.

 

 

25.1.19
DJ Marcelle
Komm mit, wir gehen raus

Seit ein paar Jahren, regelmässig chez nous. La grande, DJ MARCELLE.....

 

Ungehörtes, anders getanztes aus dem Blumiversum für die Fahrt durch die Nacht. Vermengt Afro mit Elekkktro, Club-Schuss, Tek-HopStop. Alles drin, alle raus.

24.1.19
Bar für alle
20.1.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Tanz für immer

Sonntäglich....

Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik.

Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

19.1.19
bubi eifach
zur Zweiten jetzt!

Die Zweite:

 

Welcome back BUBI EIFACH. Nach dem Dez folgt der Jan und die zweite Bubi Pracht in der Unterhaltungsgarage. Die Eifachen sind Gert Stäuble (Drums), Oli Hartung (Gitarre), Ere Gerber (Bass) und Bubi Rufener (Gesang, Gitarre). Prächtiges Liedgut de Berne, präzis hingewörft.

 

 

19.1.19
DJ Kyidee
go on...

Es gibt Gezeiten, Wind, Sonne und gibt sie – DJ Kyidee – turnt das table für dich und es zum Tanzschwein. Mach dich gefasst, Welt.

18.1.19
Pussywarmers & Reka
bon voyage

Salut im Januar

 

"Pussywarmers w/ Reka"

 

das plaisir-Montatsspecial. Garagen-Charme, swinging trash Exzellenz in mehren Sets. Wenn bei Capri die Knochen tanzen, einmal Mississippi retour und zurück zu der Plastikpalme.

 

Die Abendkasse à 18.-

 

  

18.1.19
DJ Paul Plagiat
Tanz, Neuling, Tanz
17.1.19
Bar in Betrieb
Kippis
16.1.19
Henry's Dance Orchestra
New Orleans zu Gast – yes yes

Henry’s Dance Orchestra reist diesen Januar direkt aus ihrem Zuhause in New Orleans in die Schweiz, wo sie sich mit verschiedensten lokalen Gastmusikern zusammentun, damit garantiert keine Show der anderen gleicht. Ihr Repertoire reicht von frühen Gitarrenduetten von Eddie Lang & Lonnie Johnson über grössere Band-Arrangements von Jelly Roll Morton und King Oliver, bis zu Swing und Rhythm’n’Blues aus den frühen 1900er Jahren. Für diese Show mit Violinist Aaron Till und weiteren zu Gast!

Ob 4 oder 8 Musiker – wir lassen uns überraschen, mit welchen Gästen sie bei uns auf der Bühne stehen.

 

Die Abendkasse à 15.- das Billett

15.1.19
team

scheinerlich, trügt der baum im wald, möchte gerne tulpe fressen, worte für alle... mhhhh, schlägt die wurzel den sack, das getröse säuft sich warm, nöö, eiskalt, himmelarsch und wunderpfütze, krütze. jahr aus haar aus. schmaus bumst la estrich.                                                         sternlich, was will, was tut, macht mut!                                                                      grau, grell,hör & saft.                                         

13.1.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
Tanz zur Hausband

Fast every sunday. Die Hausband verzückt mit lekker Tanzmusik. Heinz, Bice und Aad bringen den Country-Polka-Soul-Wurf ins Becken.

 

Schön in Sets ab 21 Uhr, dann 22Uhr, 23Uhr und 00Uhr.

 

Kostet seven Franken, und wir danken.

12.1.19
«Steppin' Out»
Die Dub-Nacht, obacht

Steppin' Out -

Dub in a Steppa Style... 
From Roots to Digital! 

Line Up: 
Jupitah Dub Station (live)
new.com  (dubexmachina)
Subsanity (soundsystem) 
Ruftec 

 

das rugelt, das groovt, das lupft. stepp raus und hüpf herbei.

 

die Abendkasse à 15.-

 

11.1.19
Es tutet sich was mit DJ MITCH&GRIMM
Freitag!

Seid da. Locker die Woche wegkicken in der Kulturgarage mit

DJ MITCH&GRIMM, der musikalische Spielertrainer.

 

 

10.1.19
Bar Bar Bar Brara
Schlagzeile!

Begrüssen wir 2019, das Chinesische Jahr der Nähmaschine und stossen an auf das Anstossen

8.1.19
AL-Apéro

Bonjour Alternative Liste zum Neujahrs-Festle...

 

So der Plan: 18.00 Bar, Apéro, Crêpes-Stand hmjamm.

19.30 Wanda Wylowa fühlt Wädi Angst auf deb Zahn...

Et Puis: Slam Poetry mit Martina Hügi

Und oioioi: ALMenschen hinter der Bar, Aus- und Einblicke ins Wahljahr etcetare.

 

Bring dir freundliche Menschen mit.

7.1.19
Milonga El Encopao
Tango tun

Une fois der Monat am ersten Montag. Gepflegtes Tangieren zur prächtig gepflückten Musik von DJ Horacio. 

 

Haltung annehmen!

6.1.19
Aad Hollander Trio from Hell mit gästen
sonntags

Die Hausband tut's in lekkeren Showsets um 21/ 22/ 23/ 00 Uhr... Heinz, Bice und Aad laden zur Hüpftanz-Soirée mit Country, Polka, Western, Soul-Schmaus.

 

Kostet 7.- beim Eintritt

 

Tu dir es an, den guten Moment in der Woche.

 

Aus besten Gründen, seit 2004 an dieser Stelle.

5.1.19
Figub Brazlevic, Klaus Layer, Teknical Development.IS, SMK
Fruit of the Boom presents

Frisch ins Zwotausend19 mit einem weiteren Fruit of the Boom Spektakel...

 

so der O-Ton:

2019 beginnt mal ordentlich, denn wenn zwei Le Flah-Veteranen zusammenspannen, kann das ja nur bombastisch werden. Figub und Klaus haben (wie wenn sie Unterstützung bräuchten) auch noch Tek mit dabei. Aber: the more, the merrier – nicht wahr!? Fruit of the Boom bringt Euch echte Berliner BoomBap Battle Beats, sodass es uns allen warm ums Herz wird, wenn draussen der Winter regiert.
4.1.19
Bongo-Club
At last...
+ DJs Tropical Continent

Roman Bruderer führt mit dem Bongo Klub Züri traditionelle westafrikanischen Rhythmen einem erweitertem Instrumentarium zu.
Die Musik zieht dann und wann in den Bann avec le puls hypnotique.                                                                              eintritt:      18sfr.                                       ..

Roman Bruderer (perc)
Chris Jäger (perc)
Mirkò Solbach (perc)
Valentin Bächi (keys)
Reto C. Gaffuri (bass)

3.1.19
Ausnahms-Meise
Heute geschlossen
1.1.19
Latrino Lovers + La Barbie (Gustavo Nanez) + the lovers + Mike Ständer Band + Mariachi de Jesus Guatemala + * DJ Peter Szanto
Das Beste gleich am ersten Tag,..........SAUSE mit:

Völlig übertriebene Feier am Tag eins...

 

So, gleich mal richtig ran am 1. Januar. Danach kann man das Jahr getrost wieder hinwerfen. Kuratiert von der famösen Mike Ständer Band. "Ca." heisst, so was von knall & peng, liebe auf dem Und das hier geht:

 

ca. 21:00 Latrino Lovers ; schlag auf schlager ...........

 

ca. 21:40 Gustavo (vor & hinter dem Kutter) rundherum le gustavo famoso.

 

ca. 22:00 The Lovers ; seitens pünk, die eintracht.

 

ca. 22:45 Gustavo (vor dem Kutter)

 

ca. 23:00 Mike Ständer Band ; was will man meer.

 

ca. 00:00 Mariachis ; tja, die nachtigalle!

 

& somit dann tieflis le DJ  Peter Szanto bis zum Morgen vergraulen........merci.