Wann & Wo & kontaktlich 1.

*********************
zur Zeit: BITTE DIE AKTUELLEN INFORMATIONEN AUF DER HOMEPAGE oder S-MEDIEN BEACHTEN -- ZUR ZEIT SIND UNREGELMÄSSIGE ÖFFNUNGSZEITEN À JOUR, DANKE !!
********************



-----------------------
Wann :
  Öffnungszeiten:

- Montag bis Mittwoch & Sonntag siehe Programm

- Donnerstags  20.00 - 01.00
- Freitags          20.00 - 04.00

- Samstags       20.00 - 04.00


WO :

am: Bahnhof- Hardbrücke-Helsinki
an der geroldstrasse 35 - 8005 züri

LINK Laufen & Anfahrt   MAP

WIE :
Bus-Linien:Nr.33 /Nr.72 /Nr.54
(bis station Bahnhof hardbrücke)

S-Bahn-Linien Station Bahnhof Hardbrücke:
Nr. S3 /S5 /S6 /S7 /S9 /S12 /S15 /S16

Tram-Linien:
Nr. 4  (station schiffbau)
Nr. 8  (station bahnhof hardbrücke)
Nr. 13 (station escher-wyssplatz).

 

Anfragen für:
shows / veranstalungen auf-- ahoi(ät)helsinkiklub.ch
                                                                                                                                                                    für Weiteres: --   bruecke(ät)helsinkiklub.ch
.

Programm
Freitag
26
April
gestisch ahoi
Andi Otto
(de)
+ Paco (dj)
risikogruppe
+ Rumory (dj)
beatpirates
+ King Clementine (dj)
dust surfers
Bar 22 Uhr / Show 22:30 Uhr

Ja Hallo 

Hamburg

Wieder Mal

mit

Andi Otto

 

Auf der Bühne mit seinem einzigartigen, mit Sensoren gespicktem Cellobogen.


Dieses Instrumentalsystem, zusammen mit STEIM (amsterdam) entwickelt, nennt Andi Otto Fello.

Es bleibt also gestisch, aber elektronisch. Elektronisch Gestisch. Hei. Fast erinnert es an den Spielfluss vom Theremin. 


Also Allez Hop

 

bandcamp

             antioddo insta

 

Merci 

Maurice

fürs mit-Präsentier-Tun

 

*******

drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können

*******

Samstag
27
April
Queer Balkan Disco
mit THE NOZEZ
+ Malo Morgen
d i s k o
+ Elitsa Mateva
perfor tanz
+ LTNC
beats
+ Voin de Voin
+ Berglind Ágústsdóttir
perf etto
+ Putite de mamá
technopunk
ab 20:45 Uhr

Weiter im 24i mit

Ausgabe 7

der

QUEER BALKAN DISCO 

 

direkt aus Buenos Aires 

sorgfältig kuratiert von 

                               tobibi

   & Voin de Voin / Ætherspace   

                  Sofia (Bulgaria)

 

Es spielen auf

Elitsa Mateva

mit moves

auch

LTNC

Bulgaria Ebenso und Internet Samples

Ja

i n s t a 

wiederholt dann

Voin de Voin

auch kopf vom independent art space 

ÆTHER in sofia

et

Berglind Ágústsdóttir

von Island

instaland

 

Herz vom Abend 

Zureich, Winterthur, Kavaderci, Romania

The Nozez

, Kollektiv und Familie - in immer wieder wechselnden Formationen pflegen sie die feine Kunst der Balkan-Roma-Straßen-Folkmusik & verwandeln sie in ihre eigene Version zeitgenössischer Tanzmusik. Überall, wo sie hinkommen, verbreiten sie LÖV. 

totentanz  et insta

 

ebenfalls auftritt von

Putite de mamá

natürli aus buenos

insta qui

 

und die YugoDisco mit

Malo Morgen

salut

_______________________
** BILLETTS

an der ABENDKASSE: 

drei Preise, Du Wählst.
                     24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können. *******

 

Mittwoch
8
Mai
hamm ja
KNARF RELLÖM Acid Test
heimlich regiert.
+ Anarkuss
al b. tross and anneee r. kuss
auf 21 Uhr / los 21:45 Uhr

vom Mars über Hamburg in den Kutter

Knarf Rellöm

erfindet sich alle paar Jahre neu und ist jetzt unterwegs mit 

Acid Test 

bestehend aus  Torben Wesche (King Khan & the shrines) Sax, Gesang)), Tillamanda (elektronische Percussion) und eben Knarf (Gitarre, Gesang, mars).

 

 ...... spielt elektronischen Funk & Dub & Soul & Kraut & das Publikum ist zum Tanzen eingeladen.

Ausserdem:

Die Musik wird so laut abgespielt, da verdaut sich der vegane Spiess von vorher wie von selbst. 

:::videöl:::

 

zum abendstart spielt

das duo aus berlin

mit namen

ANARKUSS

es sind al b. tross + anneee r. kuss

 

bandcampino

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
10
Mai
menschen-ticken
Pina Palau
zur release-show
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

Neu Erneut Salut Zurück

im Kutterchen:

Pina Palau

interessiert sich schon lang für das Ungeschminkte.

Erst führte sie das zur Medizin.

Zeitgleich zum Studare entstand aber ihr Debütalbum «Illusion» inklusive Hitsingle «Jupi». Ehe sich Pina versah, sass sie am Tourbus-Steuer quer durch Europa. Auftritte vor Courtney Barnett oder Alex Lahey folgten sowie Konzerte am Reeperbahn Festival und Montreux Jazz Festival.

 

Anfang 2024 nun der Zweitling

«Get A Dog».

Inspiration standen Grössen wie Adrienne Lenker, Julia Jacklin oder Phoebe Bridgers und Joan Baez sowie Patti Smith. Auch auf der neuen Platte seziert Pina Palau mit der Begeisterung Alltagsgeschichten, die sie einst beim Studium von Herzkreislauf oder Entzündungsmediatoren antrieben. Immer mit dem dringlichen Wunsch, zu verstehen, wie wir Menschen eigentlich ticken. 

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 20.- 32.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
11
Mai
plattengefeier
Walter Frosch
mit «Star 10110»
+ Lou
voraus
+ Alina Arshi
zur performanz
+ DJ megadeaf
tanz
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

Zeitweise 1xdieWoche in Zurigo

Alle wollten sie haben 

UND

Walter Frosch

hat gespielt. Viel. Überall.

Bei uns z.B. zweimal als Eröffnung von Edwin Rosen, liebe Grüsse ins Stadion allerseits.

 

Nun mit Album «STAR 10110» und wie schön im Kutter zur Feier, ein ganzes Abendprogramm kuratiert vom lieben Frosch aus Schaffhausen.

 

Voraus:

LOU 

(b a s e l)

superlou

 

dann die performanz

von Choreografin und Tänzerin

Alina Arshi

(l a u s a n n e)

 

davor/dazwischen/danach

di (b e r n a)

DJ megadeaf

Grazie Walter Frosch

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
25.- 20.- 30.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Montag
13
Mai
ausverkauft
Dino Brandão
1 zusatz herz
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Es naht mit Release

Liebster und 

Garagen-Freund

Dino Brandão

Hoi

 

Identität heisst nicht Gleichsein, sondern gleichzeitig. Gleichzeitig Luanda und Brugg. Gleichzeitig Fliegen und Stürzen, das gute und das kaputte Knie, die alte Medizin. 

 

Eine Tanzmusik als Hommage an die Anomalien im Kopf und die biografischen Unregelmässigkeiten. Gerne mit Refrain, denn Dino Brandão ist immer noch ein Cancioneiro, ans Lied verschenkt und an die bittersüsse Symphonie, ein Freund der grossen Geste. Er faltet diese kleine Popmusik-Weltkarte in schiefen Proportionen auf. Er streicht über die Trommeln von damals, spielt die vernebelten Synthesizer, kickt den Drumcomputer an – genüsslich verstrickt nach allen Himmelsrichtungen.

 

Dino Brandão kann das alles sein und tanzt auf den Scherben seines Spiegelbilds.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
33.- 28.- 38.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Dienstag
14
Mai
s o l d o u t merci
Dino Brandão
< 3
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Es naht mit Release

Liebster und 

Garagen-Freund

Dino Brandão

Hoi

 

Identität heisst nicht Gleichsein, sondern gleichzeitig. Gleichzeitig Luanda und Brugg. Gleichzeitig Fliegen und Stürzen, das gute und das kaputte Knie, die alte Medizin. 

 

Eine Tanzmusik als Hommage an die Anomalien im Kopf und die biografischen Unregelmässigkeiten. Gerne mit Refrain, denn Dino Brandão ist immer noch ein Cancioneiro, ans Lied verschenkt und an die bittersüsse Symphonie, ein Freund der grossen Geste. Er faltet diese kleine Popmusik-Weltkarte in schiefen Proportionen auf. Er streicht über die Trommeln von damals, spielt die vernebelten Synthesizer, kickt den Drumcomputer an – genüsslich verstrickt nach allen Himmelsrichtungen.

 

Dino Brandão kann das alles sein und tanzt auf den Scherben seines Spiegelbilds.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
33.- 28.- 38.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Mittwoch
15
Mai
auch sold out
Dino Brandão
mehr
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Es naht mit Release

Liebster und 

Garagen-Freund

Dino Brandão

Hoi

 

Identität heisst nicht Gleichsein, sondern gleichzeitig. Gleichzeitig Luanda und Brugg. Gleichzeitig Fliegen und Stürzen, das gute und das kaputte Knie, die alte Medizin. 

 

Eine Tanzmusik als Hommage an die Anomalien im Kopf und die biografischen Unregelmässigkeiten. Gerne mit Refrain, denn Dino Brandão ist immer noch ein Cancioneiro, ans Lied verschenkt und an die bittersüsse Symphonie, ein Freund der grossen Geste. Er faltet diese kleine Popmusik-Weltkarte in schiefen Proportionen auf. Er streicht über die Trommeln von damals, spielt die vernebelten Synthesizer, kickt den Drumcomputer an – genüsslich verstrickt nach allen Himmelsrichtungen.

 

Dino Brandão kann das alles sein und tanzt auf den Scherben seines Spiegelbilds.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
33.- 28.- 38.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
17
Mai
t a n z
DJ real b day mini festival
the real dj real madrid
dj dj dj
b2b bernet branca
dj dj dj dj
+ bit-tuner ft. dj real madrid
live
los 22 Uhr

zum programm c'est

dj real madrid    ft.    bit-tuner

+ real dj real madrid    ft.    bernet branca

Samstag
18
Mai
apres gv
Red Brick Records
l a b e l nacht
Luce & Beda Findling
ai welch kombo
Hilke
kla4?
Alois
wiederholt dieliebe
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

weg vom kapellischen

hin zum rekord

sause red brick

schön nach der gv zum tanz

 

starten tun um 21dieuhr

LUCE & BEDA FINDLING

eine kombination spécial 

zwischen anti-rush-star

Tiziana Greco

und anti-folk-lo-fi ndling

Beda Findling

zweimal anti gibt plus oder?

 

après ca halb11

HILKE 

eben grad mit «piano feroce» reduziert und verletzlich auf tasten zur intimen verbindung, et nun mit surprise in die garage

 

zu guter letzt

ALOIS 

haben fast ein jahr einen karton vinyl bei uns vergessen, d.h. im besten fall gibt's noch ein paar «night vision»s zu ersteigern. 

mediterrane Sehnsucht ist das genre.
jawohl

 

Après DJ Red Brick

zimli sicher

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 20.- 32.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

bild von thi my lien nguyen
bild von thi my lien nguyen
bild von manuela luterbacher
bild von manuela luterbacher
bild von paul märki
bild von paul märki
bild von daniela weinmann
bild von daniela weinmann
Mittwoch
22
Mai
thema «STADT UND LAND»
fabienne hadorn`s KABOOM ROOM
volume 7
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

Im

Kaboom Room

Vol 7

holt

Fabienne Hadorn

das Säuliamt in den Chreis5 und schliesst zusammen mit

Msoke am Mikro

msoke

und 

Héloïse an den Drums

héloïse

den ewig elenden Stadt/Land-Graben.

 

.... jeder Abend war und wird ein einzigartiges Feu für die Sinne und Unsinne zünden, aus persönlichen Erlebnissen, mit Geschichten aus der Hoch- und Popkultur, mit schönen und hässlichen Tagesaktualitäten und leisen und lauten Liedern.

kaboom

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
29.- 24.- 34.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
25
Mai
f r e i l u f t
Klaus Johann Grobe
io tu il loro
Bar 19:45 Uhr / Show 20:30 Uhr

Musica zum Spüren in jenem Sommer vor dem Kutter, unter dem Freien, mit dem Herz, Ja: 

 

6 Jahre + 1 weiter Weg seit der letzten Veröffentlichung.

Nun zurück:

K J G

a.k.a.

Klaus Johann Grobe

 

Das neue Werk: «Io Tu Il Loro» - In zwei Wochen in einer Hütte am Ende eines abgelegenen Schweizer Tals geschrieben. Ziemlich genau am gleichen Ort hat KJG 2014 die komplette LP «Im Sinne der Zeit» geschrieben. Nun das erneute gemeinsame Musizieren und schwups ist es eine Platte. Einmal beschlossen, schnell fertiggestellt und Ende 2022 noch einmal in David Langhards Dala Studio aufgenommen.


Nun: Ein Album mit einer verschwommenen Vision und weichen Grenzen. Also, keine Disco? Keine synkopischen Synthies? Kein Deutsch? Kein Reverb? Wo ist Grobe?

No Worries - Nimm dir Zeit. Klaus Johann ist nicht gone, hat nur eine Wendung genommen, und ab ins weitere Unbekannte. 

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
34.- 29.- 39.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.

***

Sonntag
26
Mai
residenzi 11
DISTRICT FIVE
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

Die Residenzi der Krew Dizzi am und letztendlich an einem Sonntag im Monat auFm Kutter. 

 

Zum

11

Mal Willkommen

Die Bande:

Hätten sie damals gewusst, was der Kreis 5 so mit sich bringt, hätten sie sich vielleicht District Nine oder einfach Schlieren genannt. Aber der Name zeugt eben von langer Freundschaft. Gemeinsam über Jahre auf der Suche nach etwas Freiheit. Deshalb verzichten wir auf Genre-Bezeichnungen, weil die Überraschung ist immer noch die beste Schublade. 

DISTRICT FIVE

Es sind Tapiwa, Vojko, Xaver und Paul, die da laden zum Beisammenblühten. 

 

das letzte werk:

PAUSE

 

*** A B E N D K A S S E
Drei Preise, Du Wählst.

20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

 :::::::::::::::::::::::::: districtfive :::

Dienstag
28
Mai
düdingen einfach
222Rn
mitpräsentiert von der bad bonn kilbi
Chuchchepati Orchestra
plattenfeier
Bar 20 Uhr / Show 20:30 Uhr

Eineinhalb Winter weiter und es orgelt ghörig im Kutter unter der Hardbrücke, ungefähr 666 Sterne von Düdingen entfernt und drei Sonnenwenden seit aus einem kollektivem Bauchgefühl die Idee wuchs: 

222Rn

heisst nun das Zusammensein von Radon und Film2. Letztere im Praktikum des Hexeneinmaleins’ bei Ersteren und umgekehrt zur Mantra-Rezitation, Ja, ein Sextett wie ein Postkartensujet aus der Höll. Von den Ashes zur Premiere jetzt jene Dark Sensual Wave Of Destruction.

 

radon

film2

 

Dieses Konzert entstand aus dem kollektiven Bauchgefühl vom helsinkiklub und Freundin Bad Bonn, wo 222Rn an der diesjährigen Kilbi auch eine Premiere spielen darf.

 

Erst aber noch freiluftig die Plattenfeier

vom 

Chuchchepati Orchestra

Der Weltrekord bei der Inter­pretation des laut­malerischen Instrumentalstücks «Hummelflug» des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow liegt bei 53.82 Sekunden – das sind 13 Noten pro Sekunde! Mit der Konzert-Installation

«Flight of the Bumblebee II»

stellt das Chuchchepati Orchestra diesem Trend zur Beschleunigung die langsamste Inter­pretation entgegen. Angelegt als Serie wird pro Konzert jeweils nur ein Takt der Kompo­sition interpretiert - das sind acht Noten in 40 Minuten.

Wissenschaftliche Feld- und Labor­aufnahmen von Insekten die über Schall und Vibration kommunizieren, werden mit den Instrumental­klängen des Orchesters verwoben. Es entstehen klangliche Muster, Strukturen und Flächen, die sich gegen­seitig ergänzen und befruchten. Das Chuchchepati Orchestra hebt ab, schwärmt aus und macht den mehr­stimmigen Klang­raum zur blühenden Spielwiese.

 

Ludwig Berger fieldrecordings 

Julian Sartorius  schlagzeug

Patrick Kessler kontrabass

 

chuchchepati.ch

 

*******

drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können

*******

Mittwoch
29
Mai
swing it
The Sheiks
mittwochlich
Bar 20:30 Uhr / Show 21 Uhr

Seit Herbst 2017

The Sheiks

jeweils am letzten Mittwoch des Monats 

 

letztendlich oui .......... allerhand swing et in die moderne rein, das bein tanzt das glück und das glück das bein. aleop!

 

gespielt wirds von:

 

Valerio Lepori - Posaune

Roger Greipl - Sax & Gesang

Benjamin Danech - Trompete & Gesang Tobias Künzli - Klavier

Jonas Künzli - Bass

Flavio Viazzoli - Drums  

 

Grüsse gehen dahinraus

 

*************** 

Die Eintrittspraxis an der Abendkasse

Drei Preise, Du Wählst.
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Donnerstag
30
Mai
Lola Boum
+ Binary Sunset
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

BadaBing

Bada

Ja

ZüriPunk

Nicht mal ein Jahr später und schon wieder ein A L B U M hallo? 

 

Von nostalgischem 90ies-Grunge

Zu schrammigem Punk 

Immer Lauter (Gruss vom Label)

ici: 

LOLA BOUM

 

Das Album CHEESY SONGS setzt sich spielerisch mit den vielen Erwartungen auseinander, die einer jungen Frau von der Gesellschaft entgegen klatschen, und zeigt ihnen klangvoll den Mittelfinger.

 

Ein Cocktail der Gefühle: Schmerz, Leiden, Lieben, Vergeben, Hassen, Wachsen, Entdecken. An der Bar gibt's Passendes! 


mehr lola boum
mehr lauter

 

voraus

Binary Sunset

zur Eröffnung mit viel Hall

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 20.- 32.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
31
Mai
solo musica italiana
Pesca Fresca
MS HYDE
& GRAMIGNA
los 22 Uhr

Pesca Fresca,

eine spritzige Notte italiana.

 

Ms Hyde und Gramigna

packen an dem Abend ihre italienischen Perlen aus den Plattenkisten aus.

 

Von recherchierten Obskuritäten, über Disco-Funky Grooves bis zu Hits mit Format.

 

Vieni a ballare con noi!

 

. . .    ms hyde +  

     gramigna . . . .

 

<3 abendkasse <3

Freitag
12
Juli
l o s . mehr
DJ Marcelle
herztanz
Bar 23 Uhr / Show 23:57 Uhr

DJ MARCELLE frühgelingt, sachte, wachte, schreit..... ein EBEN dies, wirkt.
versum..clashelektro.universum
planet,düne,hyper, trippel, wiedersehen,
prunkness,still, lausch,blut,holderness,
                                                marcelleness!
willkür.tanz.: 

 

                          :: anothernicemess   ::

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
22.- 17.- 27.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Freitag
25
Oktober
stumpf mit
AUGN
salut berghain
Bar 21 Uhr / Show 22 Uhr

Salut zum Familientreffen. 

Die Charaktere zB der Opa, der einmal im Jahr die Schinkenstrasse vollreihert, die Tante mit ihren Geschichten aus dem letzten Mombasa-Urlaub, der Cousin, der den Prius am Hermannplatz lieber von innen verriegelt. Alle finden die Touristenhorden vor der Eigentumswohnung in Friedrichshain irgendwie schwierig. Nur der Schwiegersohn hat ein Maskenattest UND Coronahilfen.  

 

So etwa fühlen sich die Lyrics von

AUGN

an. 

Mit der Axt in die beschauliche Idylle deutscher Dämlichkeit. Bene. 

berghain

                 chez emerged

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
2
November
isolation w i e n
Endless Wellness
hoi!
Bar 20:30 Uhr / Show 21:15 Uhr

makro

mikro

kosmisch

poetisch

obskur

 

für die Zuversicht

Endless Wellness

Philipp, Adele, Hjörtur und Milena 

seit 13y Amicis.

Aus Salzburg und dann amtlich gestartet in Wien eben.

 

Ihre Lieder: Ein Versuch, das Gefühl kollektiver Erschöpfung umzuleiten in ein gemeinsames, lautes Aufbegehren – gegen ein dysfunktionales System. Es sind Lieder zum alleine Hören oder zum gemeinsam Gewicht von den Schultern schütteln. Überraschend auf jeden Fall. Das mögen wir. Bis gleich von der Banda!

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 21.- 31.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

Samstag
16
November
stabhochspringe mit
DACHS
dörfs na bizeli meh si?
Bar 21 Uhr / Show 21:45 Uhr

Achtung grosse Emotionen und endlose Gemüsefelder. Oui. Vom Markt direkt ins Herz mit

 

Dachs

besingt nicht nur die Welt von Selleries und Bohnen, sondern vor allem ein Lebensgefühl. Auf dem Markt wird oft die Frage nach einem kleinen Extra gestellt.

Doch bei Basil Kehl wird kein Gemüse, sondern die jugendlichen Gefühle von früher und die Seelen glücklicher Hühner zum Verkauf angeboten.

Da mischlen wir also gerne mit.

 

***
Drei Preise, Du Wählst.

23.- 18.- 28.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

Agenda der Vergangenheit

26.4.24
Andi Otto
gestisch ahoi
+ Paco (dj)
+ Rumory (dj)
+ King Clementine (dj)

Ja Hallo 

Hamburg

Wieder Mal

mit

Andi Otto

 

Auf der Bühne mit seinem einzigartigen, mit Sensoren gespicktem Cellobogen.


Dieses Instrumentalsystem, zusammen mit STEIM (amsterdam) entwickelt, nennt Andi Otto Fello.

Es bleibt also gestisch, aber elektronisch. Elektronisch Gestisch. Hei. Fast erinnert es an den Spielfluss vom Theremin. 


Also Allez Hop

 

bandcamp

             antioddo insta

 

Merci 

Maurice

fürs mit-Präsentier-Tun

 

*******

drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können

*******

25.4.24
let's talk about SEX & DRUGS
open mic

Die Veranstaltungsreihe

let’s talk about

sex and drugs 

ist ein Open-Mic über wichtige Themen rund um Sex, Substanzen und Party in einem cozy Umfeld unter Freund:innen

 

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Drogeninformationszentrum (DIZ) in Zusammenarbeit mit Dr. Martin Viehweger und Dario Callerame.

 

la bar 19.00dieuhr

beginn 19.30 

kostenlos et unverbindlich

 

Worum geht es?

 

An den Gesprächsabenden bieten wir die Möglichkeit offen über Themen wie sexuelle Gesundheit, Praktiken, Chemsex, HIV, PrEP oder Sex und Drogen im Allgemeinen zu sprechen.

Konsumierst du gerne mal was zum Sex, bist du neugierig oder hast du explizite Fragen zu Safer Use? Deine Erfahrungen, Fragen und Anliegen, die unsere Community prägen, kannst du in einer intimen und wertfreien Umgebung teilen und mit anderen diskutieren.

 

Die Veranstaltung ist ein ehrliches und geselliges Format – ein Open-Mic zum gemeinsamen Austausch. Teilnehmer:innen sind vor allem das Publikum. Zudem beteiligen sich Expert:innen, Aktivist:innen, Performance-Künstler:innen und andere Menschen aus der Community, die bei der Förderung von sexueller Gesundheit tätig sind. Sie reden offen über kritische Themen, die für einige Leute tabuisiert oder unangenehm sind. Das Publikum wird dabei ermutigt, teilzunehmen und ist eingeladen, Erfahrungen und Bedenken während ein paar Drinks mit Freund:innen zu teilen.

20.4.24
AchTung Niemand


.... das Debüt-Album des neuen Projektes von Jürg Halter
Achtung Niemand oder generation halter.

.... in den letzten Jahren fügte Jürg Halter vor allem als Schriftsteller die Zeit ins Licht.
& jetzt ist jetzt; mit einem aussergewöhnlichen Spoken-Word
Musikprojekt stellt er sich hin und wirft das mensch sein in die lebensZentrifuge und wie einst als Rapper Kutti MC prägt der halter auch jetzt; fein, rauh & direkt die musikzene.

«Wir sind gute Menschen» hat er gemeinsam mit dem 2022 verstorbenen, legendären Schlagzeuger Fredy Studer, dem Klangzauberer Roberto Domeniconi und dem ehemaligen Lunik-Mastermind Luk Zimmermann zwischen 2022 und 2023 in Bern aufgenommen. Dazu kommen illustre Gäste wie der Alternative-Elektro-Künstler Kalabrese, das Stimmwunder Andreas Schaerer, das musikalische Nach+Vorwuchstalentus Milan Slick und die Anti-Pop-Sängerin Prada Nada.
Es ist ein poetisch eindringliches, provokantes, melancholisches und musikalisch vielfältiges und charakteristisches Album geworden – etwas Neues irgendwo zwischen Kae Tempest, Einstürzende Neubauten und The Streets; so sind Einflüsse aus Trip Hop, Jazz, Rap, Elektro, Chanson und Low Fi Pop auszumachen.
...das cineastischen, dystopischen Titelstück «Wir sind gute Menschen», «Du fehlst» und «Kalte Marie» sind schmerzhafte Liebeslieder, «Langweilige, schöne Menschen» erzählt mit scharfem Blick von oberflächlicher Selbstverwirk-lichung, «Baby, komm und kuratiere mich» von urbaner Selbstgefälligkeit und Doppelmoral. «Irgendwann am Abgrund die Erlösung» ist ein Lied über Sucht und Verfall, «Tiefer in die Nacht» ein überraschendes Liebesduett und in «Vielleicht hilft dieses Lied» ist gar leise Zuversicht auszumachen.....
      ::niemand::      ::halterJürg::

die Live-Combo: Luk Zimmermann (musikalische leitung,git. synths, bass), Fabian Bürgi (drums), Milan Slick (synths, git, backing-stimme) & Jürg Halter (stimme, performance).

Verlag:: Der gesunde Menschenversand::

19.4.24
Pascal Gamboni
c a o s

Caos El Helsinki

Hoi

Pascal 

Gamboni stellt sein neues Album

CAOS EL PARADIS

vor. Ein Konzeptalbum voller räto-romanischer Lieder und Geschichten.

Wie findet mensch sich zurecht im Chaos des Alltags? Wie kann mensch sich selber treu bleiben? Wie kann mensch loslassen, ohne Angst zu haben und wie schafft mensch es sich selber nicht zu ernst zu nehmen? Anstatt von der Welt zu erwarten, dass sie sich ändert, versucht Gamboni im Chaos den Frieden zu finden, im Auge des Orkans.

 

Die Lieder von

Pascal Gamboni

gehören zur rätoromanischen Kultur wie die Bergkristalle. Seine Musik hat weit über die sprachlichen Grenzen Anklang gefunden, auch wegen ihren tiefgründigen und philosophischen Inhalten.

Wer ihn einmal live erlebt hat, weiss um die Kraft und Tiefe seiner Lieder. Dieser Sound ist echt und klingt noch lange nach.

 

«Musik, die ihre Wurzeln nicht verkennt, aber selbstbewusst in die weite Welt blickt.»  sagt le Giuliano Benassi

 

Die Banda:
Pascal Gamboni

(Gesang, Gitarre, Samples) 

& Florian Egli

(Tasten, Querflötte, Bassklarinette)

 

caos el web

caos del links

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
25.- 20.- 30.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

14.4.24
Jeremias Dubno Ente Band
Ein Album lernt laufen

Kaltgepresstes und Höhlengereiftes aus Züri.

 

Jeremias Dubno präsentiert sein "Underland" in der Unterhaltungsgarage. Nach einem Jahr auf der Welt kann es endlich auf die Bühne klettern und atmen. 

Niemand singt Lieder über das Unterland. Alle wollen sie immer nur Berge besteigen. Doch erst braucht es Druck von unten, Dringlichkeit im Untergrund, welche Berge überhaupt entstehen lässt. 

Von, mit und gegen Jeremias Dubno 

avec Bice Aeberli

et Claudio Strüby

 

 

 im Web

AugOhr

 

 

Drei Preise, Du Wählst.
23.- 18.- 28.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.

13.4.24
DJ Marcelle
mehr von

DJ MARCELLE frühgelingt, sachte, wachte, schreit..... ein EBEN dies, wirkt.
versum..clashelektro.universum
planet,düne,hyper, trippel, wiedersehen,
prunkness,still, lausch,blut,holderness,
                                                marcelleness!
willkür.tanz.: 

 

                          :: anothernicemess   ::

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
22.- 17.- 27.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

12.4.24
Malummí
le wiederhol-termin juhu

La Wiedergeburt

mit

The Universe Is Black

von 

Malummí

erschienen

am 17. November 23 bei den Areal-Amis Irascible Records.  

 

Das neue und 2nd AlbumWerk zeichnet sich zwar noch im intimen Folk-Pop-Gewand, die sanft elektronische Färbung weicht allerdings einem breiteren Rock Sound. Bisschen Shoegaze und ein Punk-Einschlag hie und da, aber vor Allem: Bleiben tut der ausdrucksstarke Gesang. In Herz und Körper.

 

Malummí nun zum wiederholten Mal im Sinki Willkommen geheissen! 

 

insta

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

6.4.24
KONLIKI
weiter tanzig

open to all genders!  

 

Hallo überall und he,

KonLIKI

mit

Downtwopuss

+ Carol Fernandez

 

.. ab 22 Uhr bis in die unscharfen Morgenstunden, sind wir am feiern, aufreizen und bezirzen, Lesben, Gays, schräg, anders als die Anderen, aber doch gleich, ich, Du, sie, und vor allem WIR! Also kommt auch, bringt Lust zum flirten, tanzen, trinken - sowie natürlich Bikini, Lippenstift, Tätowierungen, Muscle Shirts, Sidecuts, Hoodies, Hut und Glitzer.

billetts à 15.- an der abendkasse oui

*********--------___*

 

konliki insta

5.4.24
Mike Ständer Band
+ Willmund
msb mit freundlichen

Mit seiner rudimentär-Besetzung (Schlagzeug, Bass, Trompete, Gesang) verleiht das Punk-Duo 

„MSB“ 

(mike ständer band)

seinen poetisch-kritisch-komischen Texten den nötigen Druck, um bei der Hörer:in nicht nur das Herz sondern im Besonderen das Hirn anzuzünden.  

 

Man kann sie mit Blumen oder mit Flaschen bewerfen, aber man sollte sie vor allen Dingen kennen.  

 

u n d

Willmund

ICH, der singende Schlagzeuger der Mike Ständer Band, erlaube mir die bodenlose Frechheit, eine Soloeinlage am KLAVIER mit GESANG zu wagen! Wenn DU Teil dieses Spektakels und Zeuge des GRANDIOSEN Scheiterns sein willst, dann besitz doch einfach die UNVERSCHÄMTHEIT und hör zu! „Immer schön achtsam bleiben!“ sagte der Therapeut und hyperventilierte in die Papiertüte.

 

***
AbenDkasse & BaR ab 20.30.

Drei Preise, Du Wählst.
24.- 19.- 29.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

4.4.24
Generalverdacht – wie mit dem Mythos «Clankriminalität» Politik gemacht wird
WOZ talkS:

Im September 2023 erschien der Sammelband «Generalverdacht - Wie mit dem Mythos Clankriminalität Politik gemacht wird». Nun kommen drei Autor:innen nach Zürich, erzählen über die Hintergründe der Debatte in Deutschland, das Buch als Intervention in eine rassistische Debatte und schlagen Brücken zur Situation in der Schweiz. 

Der Begriff der «Clankriminalität» hat in Deutschland seit Jahren Konjunktur. Polizeiliche Massnahmenkataloge, Medienberichte,Entertainmentformate und (pseudo-)wissenschaftliche Beiträge
fantasieren eine Bedrohung herbei. Migrantische Gemeinschaften werden in dieser Entwicklung einem General-verdacht unterstellt – mit heftigen, aber oft kaum thematisierten Folgen.
Grundrechte wie rechtsstaatliche Prinzipien gelten für sie plötzlich
nicht mehr.
Was für Deutschland gilt, gilt auch für die Schweiz: Die SVP betreibt seit Jahren mit rassistischen Kampagnen rund             um  «Clankriminalität» Politik.  mehr...

Mit:
JORINDE SCHULZ; Autorin und Aktivistin,
Vorstand «Die Linke», Berlin
MICHÈLE WINKLER; Autorin, politische Referentin Komitee für Grundrechte und Demokratie, Köln
BRITTA RABE; Autorin, politische Referentin Komitee für Grundrechte und Demokratie, Köln
LORENZ NAEGELI (Moderation)
Autor der Wochenzeitung WOZ
und Mitglied des Recherchekollektivs
WAV

Der Büchertisch wird betreut von
der Buchhandlung PARANOIA CITY.
_______________________
Mohammed Ali Chahrour / Levi Sauer / Lina Schmid / Jorinde Schulz / Michèle Winkler (Hrsg.)
"GENERALVERDACHT Wie mit dem Mythos Clankriminalität Politik gemacht wird"

Nautilus Flugschrift Originalveröffentlichung / Broschur,
320 Seiten - 30 Franken
                                         *************
                              

 
30.3.24
Dâdalus & Bikarus
notta tanz

Wiederholt zum Ritual geladen, und mit verdehnter Feier bis hoffentlich zur Sonne. 

 

Die Wiederholung als Kern, ein LoopZentrisches Weltbild Quasi, mit Instrumentarium und Stimmen als Universum. 

Das sind

Dâdalus & Bikarus

 

Et auf Platte:

«Kraus is the Limit» 

heisst die Letzte und trägt Early Electronics, Kraut, Wave und Boom-Bap Vibes. Das wird uns ein Abend, uff! 

+ das link-ische

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
22.- 17.- 27.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

29.3.24
THE NOZEZ
2 sets von
+ DJ Emina

Aus

Zureich, Winterthur, Kavaderci, Romania

The Nozez

, Kollektiv und Familie - in immer wieder wechselnden Formationen pflegen sie die feine Kunst der Balkan-Roma-Straßen-Folkmusik & verwandeln sie in ihre eigene Version zeitgenössischer Tanzmusik. Überall, wo sie hinkommen, verbreiten sie LÖV. 

totentanz  et insta

 

das zeitliche

21.00 die uhr helsinki-tür offen

ca 21.45 ein set

und um di 23.00 ein weiteres set

also viel programmi

 

après mit freund:in

DJ EMINA

_______________________
*******

drei Preise, Du Wählst.
                     18.- 23.- 28.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können. *******

 

28.3.24
The Sheiks _ 2/2
aufnahme die zweite

Seit Herbst 2017 sind

The Sheiks

jeweils am letzten Mittwoch des Monats im Helsinki zu Gast und schmettern ihren hemmungslosen Tanzjazz von der Bühne als wäre diese Musik erst gerade geboren worden und hätte noch nichts zu essen bekommen.

 

Dieses Sprühen und Glühen will die Band an zwei aufeinanderfolgenden Abenden aufnehmen auf Ton und Bild mit VIEL PUBLIKUM. Logischerweise in ihrem Heimklub. Und erinnernderweise mit einigen Stücken von Valentin Baumgartner.

 

Macht keinen Scheich und benutzt den

VVK

***
Drei Preise, Du Wählst.
19.- 15.- 24.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

Von und mit:

Valerio Lepori - Posaune & Gesang

Roger Greipl - Saxophone & Gesang 

Benjamin Danech - Trompete & Gesang

Tobias Künzli - Klavier & Gesang

Jonas Künzli - Kontrabass  & Gesang

Flavio Viazolli - Schlagzeug & Gesang

 

Am Gastieren: Theo Känzig - Gitarre

27.3.24
The Sheiks _ 1/2
aufnahme läuft 1/2

Seit Herbst 2017 sind

The Sheiks

jeweils am letzten Mittwoch des Monats im Helsinki zu Gast und schmettern ihren hemmungslosen Tanzjazz von der Bühne als wäre diese Musik erst gerade geboren worden und hätte noch nichts zu essen bekommen.

 

Dieses Sprühen und Glühen will die Band an zwei aufeinanderfolgenden Abenden aufnehmen auf Ton und Bild mit VIEL PUBLIKUM. Logischerweise in ihrem Heimklub. Und erinnernderweise mit einigen Stücken von Valentin Baumgartner.

 

Macht keinen Scheich und benutzt den

VVK

***
Drei Preise, Du Wählst.
19.- 15.- 24.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

Von und mit:

Valerio Lepori - Posaune & Gesang

Roger Greipl - Saxophone & Gesang 

Benjamin Danech - Trompete & Gesang

Tobias Künzli - Klavier & Gesang

Jonas Künzli - Kontrabass  & Gesang

Flavio Viazolli - Schlagzeug & Gesang

 

Am Gastieren: Theo Känzig - Gitarre

23.3.24
PESCA FRESCA
solo musica italiana
MS HYDE
& GRAMIGNA

Pesca Fresca,

eine spritzige Notte italiana.

 

Ms Hyde und Gramigna

packen an dem Abend ihre italienischen Perlen aus den Plattenkisten aus.

 

Von recherchierten Obskuritäten, über Disco-Funky Grooves bis zu Hits mit Format.

 

Vieni a ballare con noi!

 

. . .    ms hyde +  

     gramigna . . . .

 

<3 abendkasse <3

22.3.24
"Fabienne Hadorn`s KABOOM ROOM"
vol. 5 kapoom room mit Sibylle Aeberli & Michael Fehr.

.... Kaboom Room Vol 5 zum Thema „Benachteiligung oder Privileg“ mit der

dichtenden Sängerin

Sibylle Aeberli

und dem singenden Dichter 

               Michael Fehr. 


........host wie immer die nicht ganz dichte Singalongerin 

Fabienne Hadorn

.... jeder Abend war und wird ein einzigartiges Feu für die Sinne und Unsinne zünden, aus persönlichen Erlebnissen, mit Geschichten aus der Hoch- und Popkultur, mit schönen und hässlichen Tagesaktualitäten und leisen und lauten Liedern.

 

KABOOM ROOM

 

das weitere datum im helsinki: 

22.5.24

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
28.- 24.- 34.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

21.3.24
Flawless Issues
! verschoben !

// 

 

das konzert muss aufgrund einer verletzung verschoben werden. die tickets bleiben gültig oder können rückerstattet werden, direkt über petzi. 

 

ici der gruss von seiten band:

 

Ich hatte total Lust endlich bei Euch zu spielen, nur leider hat sich unser Drummer an der Hand verletzt und kann daher nicht auftreten. Ein neues Set bis dahin zu erstellen ist leider auch unmöglich. Es ist alles total schade. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr !

 

<3 das hoffen wir auch <3

 

//

 

Auf Bandcamp steht zum Beschrieb von «Modern Past», der letzten Veröffentlichung von 

Flawless Issues: 

 

«i recorded this album 2022 in june in berlin neukölln at okerstrasse 5.
the album represents one week in berlin.
what else can i say ?
listen to it in one piece. because that's what i designed it for.

Love
Max»

 

what else can we say? 

 

willkommen geheissen. because that's what we designed it for.

 

modern past

17.3.24
DISTRICT FIVE
10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10

Die Residenzi der Krew Dizzi am und letztendlich an einem Sonntag im Monat auFm Kutter. 

 

Zum

10

Mal Willkommen

Die Bande:

Hätten sie damals gewusst, was der Kreis 5 so mit sich bringt, hätten sie sich vielleicht District Nine oder einfach Schlieren genannt. Aber der Name zeugt eben von langer Freundschaft. Gemeinsam über Jahre auf der Suche nach etwas Freiheit. Deshalb verzichten wir auf Genre-Bezeichnungen, weil die Überraschung ist immer noch die beste Schublade. 

DISTRICT FIVE

Es sind Tapiwa, Vojko, Xaver und Paul, die da laden zum Beisammenblühten. 

 

das letzte werk:

PAUSE

 

*** A B E N D K A S S E
Drei Preise, Du Wählst.

20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

 :::::::::::::::::::::::::: districtfive :::

16.3.24
lässige märz
so lässig
mit nemoy
p bell
und fabulus
solf raxer

Und das nur 1 Week nach dem ALORS Festival, jetzt aber

 

Die weitere Fete von wundersamem Zusammen und breit das Band, Live und Konsole, Quietsch Plonk, in der Sache Global und Irrung gewirrt 

 

Es spielen auf: 

 

nemoy (LIVE)

chez gds

+ DJ p.bell

2009

+ DJ fabulus

soundcloud

 

los gehn tuts ab 21:30dieuhr mit

verklausuliert

DJ ROSA

 

und kosten:

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
17.- 12.- 22.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

14.3.24
MR. VAST
Raout le plus Cru et délirant mit

Inclassable Konzert-Show mit

Mr. Vast

aka Henry Sargeant, Fackelträger «of the Great English Eccentric», l’homme à mil visages, Masken und Persönlichkeiten «hauts en coleur».

Ein Raout bien British mit dem «Monty Python of Electronic Music» und ehemaligen Frontman von Wevie Stonder, und seiner Post-Brexit-Version von Music Hall und urkomischem Cabaret.

 

touch-go

et web

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
25.- 20.- 30.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

9.3.24
ALORS FESTIVAL
mit Acid Coco
tanz

Zum zweiten Mal schon im Sinki und bei Nachbarin Baby Angel das Herz weit offen Salut: 

Alors Festival

Wandelbar und Unabhängig, Grosse Fiestas aber auch Nischenfez. Seit 2016 den Vogel abgeschossen Quasi. 

 

Alors, 2024 wieder mit einem sorgfältig ausgewählten Line Up aus Live Neuheiten und DJ Residents. 

 

zu den 

Billiets

täglich möglich, oder auch mit Pass

 

Das Line-Up am

Tag 2, La Samschtig

 

im helsinki

22.00-23.30 Rumory

23.30-00.30 Acid Coco (live)

00.30-02.30 Feruza

02.30-04.00 Alors Soundsystem

 

im baby angel

00.00-01.00 Mondo Lento   

01.00-03.00 DJ Senn (live)

03.00-04.00 Mondo Lento

 

Acid Coco

Die Musik der Geschwister Paulo und Andrea Olarte hat ihre Wurzeln im Cumbia, Porro, Bullerengue und Champeta, den typischen Klängen ihrer Heimat der kolumbianischen Karibikküste. Seit 2006 haben sie ihren Lebensmittelpunkt zu unserem Glück nach Deutschland und in die Schweiz verlegt. Dadurch kommen jetzt auch wir in den Genuss des unwiderstehlichen Acid Coco Sound! Auf ihrem 2022 erschienen Longplayer Camino Al Mar folgt Sommerhit auf Sommerhit. Bandcamp

Hoy Como Siempre

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
25.- 20.- 30.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

8.3.24
ALORS FESTIVAL
mit Sami Galbi
2 0 2 4

Zum zweiten Mal schon im Sinki und bei Nachbarin Baby Angel das Herz weit offen Salut: 

Alors Festival

Wandelbar und Unabhängig, Grosse Fiestas aber auch Nischenfez. Seit 2016 den Vogel abgeschossen Quasi. 

 

Alors, 2024 wieder mit einem sorgfältig ausgewählten Line Up aus Live Neuheiten und DJ Residents. 

 

zu den 

Billiets

täglich möglich, oder auch mit Pass

 

Das Line-Up zeitlich am

Tag 1, Le Freitag

 

im helsinki

22.00-23.30 Ms. Hyde 

23.30-00.30 Sami Galbi (live)

00.30-02.30 Cris Trópica

02.30-04.00 Alors Soundsystem

 

im baby angel

00.00-01.00 Mondo Lento   

01.00-02.00 Rolf Saxer & Zimbabwe Bird (live)

02.00-04.00 Mondo Lento

 

Sami Galbi

Live Algerische Volksmusik in Poppig. So in etwa könnte die Musik von Sami Galbi fürs erste gefasst werden. Sami Galbi schöpft aus der Musik seiner Kindheit, die er in den Kabaretts von Casablanca oder Marseille wiederentdeckt hat, dem Raï und Chaâbi, den er auf seine eigene Art singt. Mit seinen analogen Maschinen, Synthesizern und Gitarreneffekten moduliert er die populäre nordafrikanische Musik, indem er ihr eine Pop-Textur und eine Club-Atmosphäre verleiht.

bandcamp

DAKCHI HANI

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
25.- 20.- 30.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

3.3.24
Oum Shatt
+ Kara Delik

New No

Welle 

Salut

Vor sechs Jahren veröffentlichte

Oum Shatt

ein vielgelobtes Debütalbum, et nun kehrt die in Berlin ansässige Banda - bestehend aus Sänger und Songschreiber Jonas Poppe, Gründungsmitglied Chris Imler am Schlagzeug, Gitarrist Richard Murphy und Rémi Letournelle an Bass und Synthesizer - mit einem Zweitwerk zurück.

 

Obacht dem amerikanischen Surf Rembetika, No Wave Oriental:

Ja mensch erkennt den Klang mit der phrygischen Tonleiter wieder, doch finden sich darüber hinaus so gegensätzliche Lieder aka verstahlt Chanson zu Hyno-Dance Love Jawohl.  

 

Die eigene Welt gebaut und zuweilen sarkastische, auf jeden Fall doppelbödige Texte obenauf.

Die Liebe und der Wohnungsmarkt

Quasi. 

Obskur. 

zur Eröffnung

Kara Delik

ein bandcamp qui

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
26.- 20.- 32.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

2.3.24
Dalai Puma
+ Special Guests
reeeemiiiiixxx
und in die djS-Nacht....

Obacht

Very Unique 

Dalai Puma

Remix Album

Release Party

IHR LIEBEN

Wir feiern die REMIXES von unserem ALBUM

OK CIAO KAKAO

mit einer

AEROBIC-SHOW, POWERPOINT-PRÄSENTATION vom ASCHENBECHER-Artwork und kuzer pötisch-LYRISCHER LESUNG.

Mit Gästen

DOING SPECIAL PERFORMANCES OF OUR REMIXES !!!

und zwar

 

Edwin Ottwin Ramirez 

 

Justin Bellini Case

 

Schnattermatter & Doro

 

...natürlich spielen wir auch ein hübsches Konzert mit den Orignialen Songs TM.

Après: DJ

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
21.- 15.- 27.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

1.3.24
NOAH FERRARI
d i s c o
+ Domenico Ferrari

Mit « Discovirus» präsentiert

Noah Ferrari

sein viertes Studio Album, welches sämtliche zentrale Themen vereint – Hoffnung, Mut, Authentizität, Liebe und persönliche Weiterentwicklung.

Der Eintritt in das 24. Lebensjahr bringt Noah zu vielen neuen Erkenntnissen, die ihm zuvor nicht bewusst waren.

Noah möchte beweisen, dass Echtheit 
und eine positive Ausstrahlung nicht nur genauso im Trend liegen, sondern sogar 
faszinierender sind als das oberflächliche Streben nach Anerkennung auf Social Media.


La Banda:
Noah Ferrari (Vocals, Guitar)
Simon Hagmann (Keys)
Rune Thomann (Bass)
Lukas Wäger (Drums)


et après

DJ

Domenico Ferrari

 

-  insta noah
et die klangwolke
du tube du

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 
29.2.24
0cartman0
100cute100
+ Fè BRI

wenn das helsinki den 

0cartman0

fragt, was er so zu erzählen hat

c u t i e a l a r m

und das zitieren

«

0cartman0 machi sit 4 jahr, sehr lang dra am schaffe vill influence vo homeshake, mach gern vill verschidnigi styles vo trurig bis schön bis wirwar. Han e mega tolli liveband, chan vill instrument aber kais richtig. ich verzell vom tänzle am abgrund, bin nostalgischer als ich wött si und probier alles aber nöd so ernscht z‘näh

»

- 0cartman0 über 0cartman0

 

und la musica

qui auf mx3

und auf bandcamp

suddelfy

 

nacher bizli

DJ

Fè BRI

mit Klirr und Schepp zwischen Bass und Perc, jawohl aber mit Groove fürs Bein und der Varianz fürs Ohr. 

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

 

 

25.2.24
BONI KOLLER & STRÖINER
das neue album: „Bitzli schön“

die Lieder sind im Bühnenprogramm von Elena Mpintsis & Boni koLLer entstanden, deshalb gehört zum vorliegenden Album sogar eine Reise ins Weltall, energisch kommentiert von der ausserirdischen Besucherin „Ffftsch“. Deren Stimme (bzw die von Elena Mpintsis) ist nicht nur in kurzen Hörspielsequenzen, sondern auch in den meisten Liedern zu hören, besonders prominent in „Leopard“ und „Im Lift“. Wie schon bei Schtärneföifi bringen Kollers Mundarttexte die Dinge auf den Punkt und vermögen Kinder und Erwachsene gleichermassen zu begeistern .... der Sound von 2024 klingt tiefer,... .......... zumindest auf dem Album „Bitzli schön“ von Boni Koller & Ströiner, das im Januar veröffentlicht wurde. Die Lieder, die das Jazztrio Ströiner zusammen mit Boni Koller in den DALA Studios Winterthur eingespielt hat, betören durch ihren einzig-artigen Sound: Der wuchtige Klang von Kontrabass, Kontrabass-klarinette und Perkussion harmoniert bestens mit Kollers Stimme, die von Katerstimmung, Schönheit, Angst oder Leoparden erzählt..............meer.... 

.

24.2.24
FJÄLLA _ 4/4
abbastanza
+ JoJo Ann
+ djS fritz & hotz

.... wir laden ein ins Warme, kommt offen und in Scharen, es wird kein Konzert (wie gestern) sein. Immer und immer wieder neu, wollen wir ausbrechen und uns überraschen lassen, gemeinsam - das Konzert von heute hinter uns lassen, neu verpacken in Kostüm, Lyrik und Performance. Raum anders spüren und lesen, mit allen Sinnen, das Sinki neu erleben.
FjÄLLA’s EP Abbastanza, eine ständige Begleiterin. In ganzer Länge und noch länger dann zum Schluss, am 24.02 feiern wir ihren Release.
+++++++++

Joyo Ann engages in experimental hip hop layers filled with soft lyrics and algorithmic body language. The pictures of being submissive and hella cute.  Unsatisfactory interactions with sound AFK and desperately redefining identity in loops. The music sounds like mmmhhhh pchhhh tschuuuuu etc.
ja; lebenhoffduwirexperimentischnachtorganischliebdiesehnwucht.................
+++++++++

et puis djS FritZ & HotZ ....

....somit die Musik vom jungen Dj Duo Fritz & Hotz zeichnet sich durch die Mischung von tanzbarem Acid Jazz und dem eigenartigen Sound von Triphop aus. Die Fusionierung von meschanischen und digitalen Soundscapes erzeugen einen lang ersehnten Raum. Wenn Fritz & Hotz ihre Platten rotieren lassen kann man in völliger Glückseligkeit sein Tanzbein schwingen. Kommt und höret selbst....

 

In voller Euphorie VIERmal im Februar                 jedes Datum eigen-artig.

                      ///// Alles Liebe + in Liebe


:::::::::::::::::::: fjälla :::::::::::::::::::::::::::::::

23.2.24
STOFF (zh) DKÜ (Bern) Krasser Fahrstil (D)
Dreierlei aus dem Dunstkreis Punk

3 mal Punk ergibt immer noch Punk

Drei Trios hauen es raus wie früher. Drei Konzerte – in Bern, Deutschesland und Züri. So viel Drei gegen Brei. 



Die lokalmatadorische Powerchordfraktion vertreten durch:

STOFF (Zürich)

ist meistens laut und schnell. Selten leise, manchmal schön. Öfters launisch, irgendwie witzig. Meistens aber einfach nur Drums, Bass, Gitarre, Geplärre, Ganz und gar anti-hierarchisch.

www.stoff.band
stoffig.bandcamp.com

und davor.. es sind


dKü (Bern)

2015 im Dreck des Vorplatz gegründet, tauften sie 2024 ihre neue Platte Dreck. Denn alles ist Dreck. Was du atmest, frisst und blutest. Seit 2015 spielen dkÜ ihren Fo-Psy-Pu (Folk-Psydelic-Punk) zwischen Weltschmerz und Hassliebe

dkÜ sind Rege (Drums), Seba (Gitarre) und Ghost (Gesang).

dkue.bandcamp.com

Krasser-Fahrstil (Rastatt, DE)

sind Fauli (Gitarre/Gesang), Klemmi (Bass/Gesang), Armand  (Schlagzeug) Die Band spielt klassischen Punkrock mit vorwiegend deutschen Texten… immer nach vorne gehend, rastlos und ungebremst.


https://krasser-fahrstil.bandcamp.com/

18.2.24
District Five

Die Residenzi der Krew Dizzi am und letztendlich an einem Sonntag im Monat auFm Kutter. 

 

Zum 9 Mal Willkommen

Die Bande:

Hätten sie damals gewusst, was der Kreis 5 so mit sich bringt, hätten sie sich vielleicht District Nine oder einfach Schlieren genannt. Aber der Name zeugt eben von langer Freundschaft. Gemeinsam über Jahre auf der Suche nach etwas Freiheit. Deshalb verzichten wir auf Genre-Bezeichnungen, weil die Überraschung ist immer noch die beste Schublade. 

DISTRICT FIVE

Es sind Tapiwa, Vojko, Xaver und Paul, die da laden zum Beisammenblühten. 

 

das letzte werk:

PAUSE

 

*** A B E N D K A S S E
Drei Preise, Du Wählst.

20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

 

 :::::::::::::::::::::::::: districtfive :::

17.2.24
DJ Marcelle
das the datum.:

DJ MARCELLE ..... ein EBEN dies, wirkt.
versum..clashelektro.universum
planet,düne,hyper, trippel, wiedersehen,
prunkness,still, lausch,blut,holderness,
                                                marcelleness!
willkür.tanz.:

 

                          :: anothernicemess   ::

23.00 einlässlich
00.03 dj marcelle

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
22.- 17.- 27.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

16.2.24
FJÄLLA _ 3/4
abbastanza
+ RinA JoSt
+ dJ FertigHaus

.... wir laden ein ins Warme, kommt offen und in Scharen, es wird kein Konzert (wie gestern) sein. Immer und immer wieder neu, wollen wir ausbrechen und uns überraschen lassen, gemeinsam - das Konzert von heute hinter uns lassen, neu verpacken in Kostüm, Lyrik und Performance. Raum anders spüren und lesen, mit allen Sinnen, das Sinki neu erleben.

 

+++heute freud dabei:. RIna JOsT kommt und voraus mit & zur Comiclesung «WEG» mit Projektion der einzelnen Comicpanels plus live abgespielten Sounds via Computertastatur ..... bietet ein immersives und unterhaltsames Erlebnis für die Zuschauer:innen. geeignet für menschen wool. 

  • Zum Buch: Eines Tages wird Malins Schwester Sybil zu Stein, verschwindet und hinterlässt eine ratlose Familie. Malin folgt ihrer Schwester in eine geheimnisvolle Welt, um Sybil zu finden und gemeinsam nach Hause zurückzukehren. Wird es ihr gelingen? Eine Fantasie-Abenteuergeschichte zum Thema Depression, erzählt aus Sicht einer Angehörigen. +++++++


& danach dj fertighaus 80s disco music meets 140 pbm. achtung tanz das bein.!

 

In voller Euphorie VIERmal im Februar                 jedes Datum eigen-artig.

                      ///// Alles Liebe + in Liebe


:::::::::::::::::::: fjälla :::::::::::::::::::::::::::::::

10.2.24
FJÄLLA _ 2/4
abbastanza
+ teegan
DJs "fc freddy"

Wir laden ein ins Warme, kommt offen und in Scharen, es wird kein Konzert (wie gestern) sein. Immer und immer wieder neu, wollen wir ausbrechen und uns überraschen lassen, gemeinsam - das Konzert von heute hinter uns lassen, neu verpacken in Kostüm, Lyrik und Performance. Raum anders spüren und lesen, mit allen Sinnen, das Sinki neu erleben.


 

Fjälla

’s EP Abbastanza, eine ständige Begleiterin. In ganzer Länge und noch länger dann zum Schluss, am 24.02 feiern wir ihren Release.

 

In voller Euphorie VIERmal im Februar                 jedes Datum eigen-artig.

                      ///// Alles Liebe + in Liebe


:::::::::::::::::::: fjälla :::::::::::::::::::::::::::::::

9.2.24
TRÄNEN
+ Sloe Noon
sold out mercii

Januar 2023, Leipzig. Die Stadt scheint seit Monaten in Schatten getaucht, mangelnder Sonnenschein wird höchstens durch das Flimmern trashiger Leuchtreklame und das Aufblitzen penetranter Autoscheinwerfer ersetzt. Im eiskalten Halbdunkel spazieren Gwen Dolyn und Steffen Israel über matschig-karge Freiflächen, vorbei an archaischen Fabrikgebäuden und verblassten Schwarz-Chrom-Graffitis. Die beiden saugen die Atmosphäre in sich auf — das Dreckswetter, das öde Treiben, die abweisenden Blicke der Späti-Verkäuferin, diesen hartnäckigen Geruch von Tristesse — bevor sie sich hastig in traute Gemütlichkeit zurückflüchten. Genauer: ins mit alten Teppichen ausgelegte Studio von Produzent Simon Freidhöfer. In diesem Setting erwächst Stück für Stück das Ichbewusstsein einer Band, die sich

TRÄNEN

nennt und nach Monaten galanter Geheimniskrämerei am 30. Juni 2023 mit »Stures dummes Herz« das erste Stück Musik in die Welt entlässt.

 

TRÄNEN, c'est:

Gwen Dolyn, die seit 2020 mit Punk-Attitüde den deutschsprachigen Progressive-Pop-Untergrund aufmischt und damit bereits zum Postergirl der "NNDW" avanciert ist.

Und: Steffen Israel, Gitarrist der Chemnitzer Band Kraftklub.

 

voila musik und mehr: 

stures dummes herz

et insta

 

dazu als Unterstützung

Sloe Noon

ici anhörbar

3.2.24
MeN from S.P.E.C.T.R.E

wiederum endlich wieder Men from S.P.E.C.T.R.E  zur kuttershow, welcome:

..... mit einem Fuss im unendlichen Space, mit dem anderen in eine wirre Szene verwickelt erscheinen MEN FROM SPECTRE auf den Brettern der Helsinkibühne. Psychedelisch mit wildem Beat und fauchenden Orgeln, magnetisierendem Sonnenschein ohne LaLa, dafür très cinématique! 


Da die Zeiten sowieso durcheinander-geraten, sind auch schon mal Tracks ins Set gemischt, die auf dem nächsten Album erscheinen und von England aus worldwide verbreitet werden. Ein grosser Moment! uhjl.


MEN FROM SPECTRE sind 1997 in Winterthur aufgebrochen und haben auf dem Weg zur Helsinkibühne mehrere Alben aufgenommen, Bühnen in Europa besucht und Musik für Film, Fernsehen und das Internet gemacht. 

Komm und triff den Säbelzahntiger in Space!

2.2.24
FJÄLLA _ 1/4
abbastanza
+ DJ ENL

Wir laden ein ins Warme, kommt offen und in Scharen, es wird kein Konzert (wie gestern) sein. Immer und immer wieder neu, wollen wir ausbrechen und uns überraschen lassen, gemeinsam - das Konzert von heute hinter uns lassen, neu verpacken in Kostüm, Lyrik und Performance. Raum anders spüren und lesen, mit allen Sinnen, das Sinki neu erleben.


 

Fjälla

’s EP Abbastanza, eine ständige Begleiterin. In ganzer Länge und noch länger dann zum Schluss, am 24.02 feiern wir ihren Release.

 

In voller Euphorie VIERmal im Februar                 jedes Datum eigen-artig.

                      ///// Alles Liebe + in Liebe


:::::::::::::::::::: fjälla :::::::::::::::::::::::::::::::

 
27.1.24
Kleid
post chamber salut
+ Lavinia
+ milchmädchenrechnung

Post vom Punk

in die Chamber 

Laute Wohlklänge

Sanftes Dissonantes

Alora

Mit hemmungslosen Texten, wilden Gitarren, warmen Synths, klangvoller Klarinette, bewegten Basslinien und zirkulären Drums, bewegt sich 

Kleid

durch einen Katalog eigenwilliger, ausdrucksstarker Musik. 

 

Zur Feier nun

Sometimes Right Now

Durchgeköchelt vom Experiment zum Experiment mit Autobiographischem, Erlebnissen, Gefühlen, Gedanken. 

 

Speziell zu bemerken, dass es Kleid wichtig war „wie aus der Garage“ zu klingen.

Garage - Garage.

Uh.

WILLKOMMEN.

 

web web web

insta

 

Zum noch feineren Abend

eingeladen von Kleid diretto:

Lavinia 

(insta)

im Duo zur Eröffnung

 

et Après zum Tanz

milchmädchen

rechnung

salomekaesemodel      

 

***
Drei Preise, Du Wählst.
20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

26.1.24
PESCA FRESCA
solo musica italiana
MS HYDE
& GRAMIGNA

Pesca Fresca,

eine spritzige Notte italiana.

 

Ms Hyde und Gramigna

packen an dem Abend ihre italienischen Perlen aus den Plattenkisten aus.

 

Von recherchierten Obskuritäten, über Disco-Funky Grooves bis zu Hits mit Format.

 

Vieni a ballare con noi!

 

. . .    ms hyde +  

     gramigna . . . .

20.1.24
Das Schrei Nicht So Orkestra
+ Neuron Sisters
die hunde frei salut

Kurz vorm Bersten die Herzen

die Lungen. 

Oui, mein Leib, dein Leib, c'est ca, im Chor und jetzt nochmal alle zusammen wie an der Chilbi. 

 

Jonas Albrecht

findet die Quelle seiner inneren Heilung in der körperlichen Erschöpfung. Auf diesem Prozess gründet sein Debut Solo Album

SCHREI MICH NICHT SO AN ICH BIN IN TRANCE BABY

Irascible, 2024

, welches während der Release Tournee neu vertont wird. Es vibrieren nun nicht mehr nur die Trommeln, ein ganzes Arsenal an Hörnern und Röhren gibt's zu Spüren, Puls zu Wand, ein Bordunbett statt ein Bordun Oh Ja.

 

Das Schrei Nicht So Orkestra

ist eine fluide Formation, welche die Musik von und mit Jonas Albrecht live zelebriert, erweitert, verzerrt, verdichtet und transzendiert und dabei Konzepte wie Ritus, Meditation, Körpergrenzen oder Rave kollektiv auslebt.

 

L to the I to the N to the E - Up

Jonas Albrecht, drums

Ilayda Zeyrek, dj deck

Nikola Jan Gross, sax

Carlo Brülhart, sax

Jasmin Lötscher, trombone

Fabian Mösch, clarinet

Miao Zhao, bass clarinet

Lena Brechbühl, sound

 

Später 

Neuron Sisters

Zum Hören auf der Klangwolke

Und zur Tanz Feier im Kutter

 

***
Drei Preise, Du Wählst.

23.- 18.- 28.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

19.1.24
RUMMELSNUFF & asbach
endlichlich.:

... ja es naht erneut die ankunft vom Käpt`n & dem Asbach .... es flüstert, lüstert an Bord, lustpack komm! ....... wagemut mutet heiss zu. wir nehmen volle pulle! 
der geist riecht.         ::: rummAs::

 

Die Eintrittspraxis:

Drei Preise,

23.- 18.- 28.-

Du Wählst.

aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.

13.1.24
Skiclub Toggenburg
zurück le

die gerätschaften aufgetürmt

rundrum der tanz

adi et till das tun

wiederholt

willkommen......elektronische kür...live gehändelt mitten drinnn.........hör..

***
Drei Preise, Du Wählst.

19.- 15.- 24.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***

12.1.24
chez moods!
noémi büchi + feldermelder
musique infinie
helsinki-ous

das helsinki zu besuch 

im benachbarten

klub

moods

tutti infos qui: 

-OUS Labelnight presented by Moods & Helsinki

1.1.24
mikE ständeR banD voilà
schön eben, um! .:

orginal ton flöten:

Ich flipp aus!
Eeeeendliiiiiich wieder ein neues Jahr und Eeeeendliiiiiich wieder mit der
Ständer Mike Bande

Auf Sylvester scheissen um den
Ersten, Wichtigsten und
Schicksalhaftesten Abend des neuen Jahres Zu feiern!!!!
Mir graut jetzt schon vor dem Tag danach. Nicht wegen des Katers. Kater ist was für Sportler. Nein, mir graut vor der sicheren Gewissheit dann wieder ein
Eeeeeeeeeendloooooos langes Jahr warten zu Müssen um mit der
Ständer Mike Bande
Auf Sylvester zu scheissen um den
Ersten, Wichtigsten und
Schicksalhaftesten Abend des neuen Jahres
Zu feiern!!!!!!
Usw, usw, usw, usw………..

                                            :: MsB ::

21.00 einlässlich mit bar.:
***
Drei Preise, Du Wählst.
22.- 17.- 27.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***